Eine Studie in Psychotherapie und Psychosomatik veröffentlicht hat den Unterschied zwischen Tagesklinik und stationären Aufenthalt in sucht Depression . Abhängig von der Schwere der Depression, können Patienten auf verschiedenen Ebenen der Versorgung mit Psychotherapie behandelt werden und / oder Antidepressivum Medikamente. Während einige frühere Studien verglichen die Wirksamkeit von verschiedenen Ebenen der Versorgung für die Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen , Ausreichende Daten fehlen für den Vergleich von tagesklinischen und stationären Psychotherapie für Depression. Die aktuelle Pilotstudie bewertet die Machbarkeit der Randomisierung in einer Routine Krankenhaus und vergleicht vorläufige Wirksamkeit für tagesklinische und stationäre Psychotherapie für Depression.
Von 144 Patienten, die ankommenden Einschlusskriterien erfüllten , vereinbarten 44 Patienten teilnehmen . Davon sind 97,7% hatten eine depressive Episode , wurde 1 Patient in erster Linie mit Dysthymie diagnostiziert. Komorbiden Diagnosen enthalten Angst ( 45,5% ) , somatoforme (13,6%) , Zwangs (6,8%) und Persönlichkeitsstörungen (33,3%) .
Nach der ersten Bewertung wurden die Patienten entweder mit der Tagesklinik oder stationär randomisiert und für 8 Wochen mit multimodalen Psychotherapie behandelt . Das Therapiegerät kombiniert stationären und tagesklinischen Behandlung , therapeutische Personal ist bei beiden Behandlungsarmen . Beide Gruppen erhielten gleiche Mengen von psychotherapeutischen Interventionen . Die psychopharmakologische Behandlung mit Antidepressiva folgten den deutschen nationalen Behandlungsrichtlinien für Depressionen. Um für die klinische Routine , repräsentativ zu sein , wurden keine weiteren Angaben in Bezug auf psychopharmakologische Medikamente für die Studie hergestellt .
Bei Eintritt, wurden 22 Patienten (50%) unter Antidepressiva . Im Vollender Probe , 11 Patienten ( 31,4 %) eine Veränderung der antidepressiven Medikation während der Behandlung. Antidepressiva verringert oder 6 Patienten ( 17,2% ) beendet, und erhöht oder 4 Patienten ( 11,4%) gestartet. Ein Patient hatte eine Änderung der Medikamentenklasse . Bei Beendigung , wurden 51,4% der Vollender Patienten, die Antidepressiva . Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen für Veränderungen während der Therapie oder Medikamente bei Kündigung . Änderung der Medikation wurde nicht anfängliche Depression Schwere und Anfang bezogene oder Erhöhung Medikamente nicht signifikant zur Symptomreduktion zusammen.
Depression Schwere sank von Grundlinie zum 4-Wochen- Follow-up. Es gab keine Unterschiede zwischen den tagesklinischen und stationären Psychotherapie über der Zeit ändern . Darüber hinaus werden Antwort und Remissionsraten deskriptiv ausgewiesen. Acht Patienten stationär (50% der Vollender ) und 6 Tagesklinikpatienten( 35,3% der Vollender ) wurden als Responder eingestuft. In beiden Gruppen , 3 Patienten ( 16,7% der stationären Patienten , 17,7% der tagesklinischen Absolventen ) erreicht Remission.
Diese Ergebnisse können den Einbau eines wissenschaftlichen Bewertung in den Klinikalltag zu fördern. Auch die Ergebnisse deuten darauf , dass es von Vorteil , um verschiedene Ebenen der Versorgung für die Behandlung von schweren Depressionen zu betrachten. Schließlich fordern die Ergebnisse für die weitere Forschung in größeren Stichproben , um für Moderatoreffekte zu testen. Als stationärer Psychotherapie ist teurer als Tag -Behandlungen , ist es wichtig, herauszufinden, wer mehr in jeder Einstellung zu Gute kommt.