Festsitzenden Apparaturen beste und billigste Um Kreuzbiss korrigieren In Kinder

    Die Gesellschaft könnte Millionen Kronen pro Jahr sparen, wenn mehr Kinder wurden mit festsitzenden Geräten ausgestattet. Dies wird in einzigartige Studien von Sofia Petrén , einem Zahnarzt und Kieferorthopädie an der Poliklinik für Kieferorthopädie an der Universität Malmö in Schweden durchgeführt gezeigt .

    Berechnungen zeigen, dass mindestens zehn Prozent der Acht- und Neunjährigenin Schweden haben so genannte Kreuzbiss .

    Dies bedeutet, dass der Kinder Ober- und Unterkiefer sind in der Breite unterschiedlich und nicht Schlange stehen gegeneinander , wenn sie ihre Kiefer beißen zusammen . Wenn das Problem nicht behoben wird , können die Kinder Schmerzen im Kiefer , die Gesichtsmuskeln , und Kiefergelenke zu erleben. Ihr Gesicht kann auch asymmetrisch .

    In randomisierten Studien , Sofia Petrén sucht vier Behandlungsmethoden : festsitz (Quad Helix ) , herausnehmbare Gerät ( Erweiterungsplatte) , Verbundkonstruktion auf den Molaren des Unterkiefers , und keine Aktion , in der Hoffnung , dass das Problem selbst heraus zu begradigen. Insgesamt 70 Kinder wurden in den vier Gruppen beteiligt.

    Die Ergebnisse zeigen, dass weder der Verbundkonstruktion noch keine Aktion hat keine Auswirkung auf Kreuzbiss . Die beiden anderen Behandlungen sind wirksam , sowohl in der kurz-und langfristig , aber die festsitz ergab deutlich bessere Ergebnisse .

    " Der festsitzende Apparatur zur Folge , dass die Kinder behandelt, 24 Stunden am Tag . Die abnehmbare Platte bedeutet, dass die Kinder brauchen die Hilfe von ihren Eltern , und es kommt vor, dass sie es manchmal vergessen , die das Ergebnis der Behandlung beeinflusst ", sagt Sofia Petrén .

    Es gibt einen großen Unterschied in den Kosten der verschiedenen Behandlungsmethoden, sowohl direkt als auch indirekt, nach Sofia Petrén , der zu diesen Ergebnissen in ihrer Dissertation Korrektur Einseitige Kreuzbiss im Wechselgebiss ankam, der Fakultät für Zahnmedizin an der Universität Malmö eingereicht .

    Die festsitzenden Apparatur ist auch die billigste . Sofia Petrén Vergleich der Kosten , direkt und indirekt , und festgestellt, dass die Gesellschaft SEK 32 Millionen pro Jahr sparen könnten , wenn alle Kinder mit einseitiger Kreuzbiss wurden mit festsitzenden Zahnspangen behandelt. Teil der Differenz ist auf die Tatsache zurückzuführen , dass Kinder, die mit herausnehmbaren Apparaturen behandelt werden, um erneut behandelt werden , da die Behandlung versagt manchmal benötigen .

    Aber selbst wenn alle Behandlungen mit herausnehmbaren Apparaturen waren erfolgreich , die jährlichen Kosten würden immer noch mehr als 12 Mio. SEK im Vergleich zu festsitzenden Zahnspangen können.

    "Heute sind beide Behandlungen in Kliniken ebenso häufig, aber ich behaupte, wir sollten die Methode , die am besten zu verwenden, hat eine anhaltende Wirkung und ist die kostengünstigste . "

    Auch wenn kieferorthopädischen Apparaturen sind seit mehr als 100 Jahren verwendet wurde, ist die wissenschaftliche Evidenz für unterschiedliche Behandlungen sehr lückenhaft , etwas, das SBU , der schwedische Rat über Health Technology Assessment , lenkte die Aufmerksamkeit auf in einem Bericht von 2005 .

    Sofia Petrén Dissertation schließt eine Lücke in unserem Wissen , die wahrscheinlich auf Änderungen der Behandlungsroutinenführen wird . Die Erkenntnis, dass Kinder Biss Probleme sich nicht klären, spontan bedeutet, dass Bezirksräte , die Behandlung, um Geld zu sparen verschieben zugewandt sein wird , auch höhere Kosten auf lange Sicht .

    " Wenn Kinder im Teenageralter behandelt wird, ist die Behandlung komplizierter und teuer ", sagt Sofia Petrén , der zu untersuchen, wie Kinder die Lebensqualität während und nach der Behandlung betroffen will .