Vertex startet Phase- 3 Registrierung Programm für VX- 770 , ein oral CFTR Potentiator Targeting das defekte Protein verantwortlich für Mukoviszidose
Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX ) gab heute den Start einer Phase-3- Zulassungsprogramm für VX- 770, ein Prüfpräparat Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR ) Potentiator , die das defekte CFTR-Protein , das bewirkt, dass Ziele Mukoviszidose (CF) . Das Registrierungsprogramm VX- 770 wird aus drei klinischen Studien , einschließlich einer primären 48-Wochen- Studie der Phase 3 , die derzeit auf Einschreibung von Patienten im Alter von 12 Jahren , die die G551D -Mutation an mindestens einem Allel besitzen geöffnet bestehen . Zwei weitere Versuche werden VX -770 in Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren mit der G551D -Mutation an mindestens einem Allel und bei Patienten , die homozygot für die Mutation F508del bzw. auszuwerten.
Im Registrierungsprogramm wird der primäre Endpunkt für Patienten mit der G551D -Mutation exspiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1 ), die über 24 Wochen gemessen werden gezwungen , weitere FEV1 -Messungen werden über 48 Wochen als sekundärer Endpunkt genommen werden. Zusätzliche sekundäre Endpunkte , einschließlich Schwitzen Chlorid, wird in jedem Versuch gemessen werden, um die Wirkung von VX -770 auf die Verbesserung der Funktion des defekten CFTR-Proteins zu evaluieren. VX- 770 wurde im Rahmen einer Kooperation mit Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc. ( CFFT ) neue CFTR -Modulatoren zu entwickeln entdeckt. CFFT ist die Non-Profit- Wirkstoffforschung und -entwicklung Tochtergesellschaft der Cystic Fibrosis Foundation . Vertex behält die weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung VX- 770 und auch die Untersuchungs CFTR -Korrektor VX- 809 -Verbindung .
" Daten aus einer Phase-2- Studie zeigte VX- 770 kann die Lungenfunktion von Patienten in die zugrunde liegenden Defekt CF verbessern", sagte Bonnie Ramsey , MD, ein Principal Investigator im RegistrierungsprogrammVX- 770 und Direktor des Cystic Fibrosis Therapeutics Entwicklung Netzwerk- Koordinationszentrum im Kinderkrankenhaus von Seattle . " Diese Daten wurden ermutigend für das klinische Potenzial von CFTR -Modulatoren und die Phase-3- Programm heute bekannt gegeben, wird sich bemühen, die Behandlung mit VX- 770 für längere Laufzeiten und in größeren Patientengruppen zu bewerten , um die mögliche künftige Rolle dieser Therapie bei der Behandlung von zu bestimmen CF "
" Die Einleitung des VX- 770 Phase-3- Zulassungsprogramm ist ein wichtiger Fortschritt in unseren Bemühungen, neue Therapien bei der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von CF Ziel voranbringen ", sagte Robert J. Beall , Ph.D., Präsident und Chief Executive Officer der Cystic Fibrosis Foundation . " Wir haben zwar erhebliche Fortschritte bei Therapien, die die Symptome von CF zu behandeln hat , stellt CFTR -Modulation eines der vielversprechendsten Wege zur Änderung der Verlauf dieser Krankheit . Wir sind mit dem Fortschritt der VX- 770 und VX -809 , ermutigt die vor kurzem in einer Phase- 2a-Studie bei CF-Patienten . "
Über die VX- 770 Phase 3 Anmeldung Programm
Der VX- 770 Registrierungsprogramm wird aus drei klinischen Studien bestehen :
1. Eine randomisierte , placebo-kontrollierte , doppelblinde Parallelgruppen- Phase-3- Studie über VX- 770 bei Patienten mit CF im Alter von 12 Jahren mit der G551D -Mutation an mindestens einem Allel . Die Studie wird voraussichtlich mindestens 80 Patienten, die entweder VX- 770 oder Placebo für 48 Wochen erhalten wird einschreiben. In der Studie wird VX- 770 als eine einzelne 150 mg Tablette zweimal täglich dosiert werden. Der primäre Endpunkt ist absolute Veränderung vom Ausgangswert in Prozent vorhergesagt FEV1 bis Woche 24. Patienten, füllen Sie bitte den 48-Wochen- Studie kann die Möglichkeit, in einem Roll- Over-Studie nach Abschluss der 48 Behandlungswochen in der Studie einschreiben . Die Studie ist derzeit offen für die Aufnahme von Patienten und Vertex erwartet, dass die Studie im ersten Quartal 2010 in vollem Umfang aufgenommen werden.
2. Eine zweiteilige , randomisierte, Placebo-kontrollierte , doppelblinde Parallelgruppen Phase-3- Studie über VX- 770 bei Patienten mit CF im Alter von 6 bis 11 Jahren mit der G551D -Mutation an mindestens einem Allel . Teil 1 der Studie ist eine Einzeldosis- Studie zur Pharmakokinetik , die voraussichtlich etwa 10 Patienten umfassen . Nach einer Analyse von Daten aus Teil 1, Teil 2 der Studie werden etwa 30 Patienten, die entweder VX- 770 oder Placebo für 48 Wochen erhalten wird einschreiben. In der Studie, VX- 770 wird nominell als eine einzelne 100 mg Tablette zweimal täglich dosiert werden , nach der Bestätigung der pharmakokinetische Profil von VX- 770 bei Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahre . Der primäre Endpunkt der Studie ist die absolute Veränderung vom Ausgangswert in Prozent vorhergesagt FEV1 bis Woche 24. Patienten, füllen Sie bitte den 48-Wochen- Studie kann die Möglichkeit, in einem Roll- Over-Studie nach Abschluss der 48 Behandlungswochen in der Studie einschreiben . Patientenaufnahme in Teil 1 der Studie wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2009 zu öffnen.
3. Eine randomisierte , placebo-kontrollierte , doppelblinde Parallelgruppen- Phase-2- Studie von VX- 770 bei Patienten mit CF im Alter von 12 und mehr Jahren , die homozygot für die F508del-Mutation sind . Die Studie wird voraussichtlich rund 120 Patienten, die entweder VX- 770 oder Placebo für 16 Wochen erhalten wird einschreiben. In der Studie wird VX- 770 als eine einzelne 150 mg Tablette zweimal täglich dosiert werden. Die primären Endpunkte der Studie sind Sicherheit sowie absolute Veränderung vom Ausgangswert in Prozent vorhergesagt FEV1 bis Woche 16. Die Patientenaufnahme in die Studie wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 beginnen.
Der primäre Endpunkt für Patienten mit der G551D -Mutation FEV1 , die über 24 Wochen gemessen werden wird. Zusätzliche FEV1 Messungen über 48 Wochen als sekundäre Endpunkt für Patienten mit der G551D -Mutation ergriffen, um die Haltbarkeit der Reaktion abzuschätzen. Die Studien bei Patienten mit der G551D -Mutation wird 48 Wochen lang durchgeführt werden, um zusätzliche Sicherheitsdaten in G551D Patienten zu gewinnen. Bei Patienten mit der F508del Mutationen werden die primären Endpunkte Sicherheit und FEV1 , die bis 16 Wochen gemessen werden wird. Zusätzliche sekundäre Endpunkte , einschließlich Schwitzen Chlorid, wird in jedem Versuch gemessen werden, um die Wirkung von VX -770 auf die Verbesserung der Funktion des defekten CFTR-Proteins zu evaluieren. Die Versuche werden auf etwa 110 Prüfzentren in Nordamerika , Europa und Australien durchgeführt werden.
Über Mukoviszidose
Mukoviszidose ist eine lebensbedrohliche genetische Erkrankung und betrifft weltweit rund 30.000 Menschen in den USA und 70.000 Menschen . Mutationen im CFTR-Gen Ursache Patienten mit CF , um defekte oder fehlende CFTR-Proteine an ihrer Zelloberfläche haben . Diese defekte oder fehlende CFTR-Proteine führt zu schlechten Chloridionenflussdurch die Zellmembran , so dass der Körper ein anomal zähflüssiger Schleim, um chronische , lebensbedrohliche Infektionen der Lunge führt zu produzieren. Heute , prognostizierte das Durchschnittsalter der Überlebenszeit für eine Person mit CF ist mehr als 37 Jahren.
Nach dem 2007 Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry Annual Data Report ,etwa vier Prozent des Gesamt CF Patientenpopulation in den USA haben die G551D -Mutation auf mindestens einem Allel , 49 Prozent der Gesamt CF Patientenpopulation in den USA sind die homozygot für die Mutation F508del und zusätzlich etwa 38 Prozent der Gesamt CF Patienten Bevölkerung sind heterozygot für die F508del-Mutation .
Über VX- 770 und VX- 809
VX- 770 ist ein neuartiger oraler CFTR Potentiator Medikamentenkandidaten entwickelt, um die Aktivität des defekten CFTR-Proteine an der Zelloberfläche zu erhöhen. In einer zweiteiligen Phase 2a klinischen Versuch 2008 abgeschlossen , die VX -770 für 14 oder 28 Tage führte zu einer signifikanten Verbesserung der Lungenfunktion , wie durch eine Zunahme der FEV1 und signifikante Verbesserungen in der Funktion des CFTR-Proteins gemessen in der durch die Veränderung vom Ausgangswert in Schweißchloridwerte und Veränderungen der nasalen Potenzialdifferenz (NPD) gemessen. Die Phase-2a -Studie nahmen 39 Patienten, darunter 20 Patienten in Teil 1 und 19 Patienten in Teil 2 , die VX- 770 oder Placebo erhielten entweder . Basierend auf diesen Ergebnissen , erweiterte Vertex VX- 770 in die Phase-3- Zulassungsprogramm zur Registrierung von VX- 770 bei Patienten mit der G551D -Mutation zu unterstützen.
Vertex entwickelt auch VX- 809 , eine neuartige orale CFTR -Korrektor Medikamentenkandidaten entwickelt, um die Konzentration der F508del- CFTR-Proteine an der Zelloberfläche zu erhöhen. Vertex abgeschlossen mehreren Phase-1- Studien über VX- 809 bei gesunden Probanden und CF-Patienten im Jahr 2008 und Anfang 2009 eine Phase- 2a-Studie von VX- 809 bei CF-Patienten homozygot für die F508del-Mutation März 2009 .
Basierend auf dem neuesten Stand für beide Untersuchungs Korrektor und Potentiator Verbindungen beobachteten in vitro-Daten , Vertex glaubt, dass es ein Grundprinzip , das klinische Potenzial der Kombination beider Arten von Verbindungen in zukünftigen Studien zu erforschen.
Patienten interessieren sich für weitere Informationen zu klinischen Studien mit VX- 770 oder VX- 809 sollten www.clinicaltrials.gov oder http://www.cff.org/clinicaltrials besuchen.
Gemeinsame Geschichte mit CFFT
Vertex begann sein Forschungsprogramm über Mukoviszidose im Jahr 1998 als Teil einer Zusammenarbeit mit CFFT . Vertex und CFFT erweitert das Abkommen im Jahr 2000 und erneut im Jahr 2004 und im März 2006 eine Kooperation für die beschleunigte Entwicklung von VX- 770 eingetragen. Neben der Entwicklungszusammenarbeit für VX- 770, im Januar 2006 Vertex und CFFT eingegeben in eine erweiterte Zusammenarbeit in der Forschung , um neue Korrektor Verbindungen zu entwickeln. Vertex hat sich von CFFT CF Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen zu unterstützen erhalten rund 75 Millionen Dollar.
Quelle
Vertex Pharmaceuticals Incorporated