Lokalen Gemeinschaft Konzernaktivitäten kann dazu beitragen, neonatale Mortalität in Vietnam
Gemeindegruppen im ländlichen Vietnam lokaler Gesundheitsarbeiter , Politiker und laywomen ( von Müttern und Neugeborenen Gesundheit Gruppen ) bis zu Herausforderungen für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen bekämpfen kann den neonatalen Todesrate nach drei Jahren zu reduzieren und die Versorgung Teilnahme vorgeburtliche Set besteht, laut einer Studie, Forscher aus Schweden und Vietnam in dieser Woche veröffentlicht PLoS Medicine.
Diese Erkenntnisse sind wichtig, da sie zeigen, dass es möglich ist, Community-basierte Aktivität in das System des öffentlichen Sektors zu niedrigen Kosten zu realisieren.
Die Forscher , von Lars -Åke Persson von der Universität Uppsala in Schweden führte , erreicht diese Schlussfolgerungen durch die Durchführung einer Cluster- randomisierte Studie mit 90 Kommunen ( Gemeinden) in der Provinz Nordosten Vietnams zwischen 2008 und 2011 Quang Ninh In 44 Gemeinden , Maternal und Neugeborenen Gesundheit Gruppen wurden ( die Intervention ) durch die Rekrutierung von lokalen Gesundheitsarbeitern , Politikern gegründet und Frauengewerkschaftsvertreterzu identifizieren und zu priorisieren lokale perinatale * gesundheitlichen Problemen und Umsetzung von Maßnahmen zur Überwindung dieser Probleme .
Die Autoren fanden, dass die Zahl der Babys sterben ( neonatale Sterblichkeit) nicht über den ersten zwei Jahren der Intervention zu reduzieren gab es einen Rückgang der Sterberaten im dritten Jahr um die Hälfte , die in den Steuer Gemeinden beobachtet, aber - Odds Ratio 0,51 . Frauen in der Interventions Gemeinden waren auch doppelt so häufig Schwangerenvorsorge teilnehmen als Frauen in der Kontrollgruppe - odds ratio 2,27 .
Allerdings fanden die Autoren auch , dass es keine Unterschiede zwischen den Interventions- und Kontroll Gemeinden in anderen wichtigen Ergebnisse, einschließlich Tetanus Immunisierung , Lieferbereitschaft , institutionelle Lieferung, Temperaturkontrolle bei Lieferung, frühzeitige Einleitung des Stillens, oder Hausbesuch der Hebamme in der ersten Woche nach der Geburt.
Die Autoren folgern: " Eine randomisierte Erleichterung Intervention mit lokalen Interessensgruppen der medizinischen Grundversorgung Mitarbeiter und lokale Politiker arbeiten für drei Jahre mit einer perinatalen Ansatz zur Problemlösung zusammen führte zu einer erhöhten Teilnahme an Schwangerenvorsorge und geringere neonatale Mortalität nach einer Latenzzeit . "
Sie fügen hinzu : "Wir haben gezeigt, dass die Community-basierte partizipative Ansätze Neugeborenensterblichkeit zu reduzieren ist nicht nur effektiv in südasiatischen Gesellschaften , sondern auch in einem südostasiatischen Gesellschaft im schnellen Übergang . "
* Bezieht sich auf die perinatale Zeit 3 Monate vor der Lieferung und ein paar Wochen nach .