Bronchiallavage Und Lungenclearance Index Erkennt Früh Mukoviszidose
Die Lungenclearance Index (AKI ) ist ein empfindlicher nicht-invasive Marker der frühen Lungenerkrankungen bei Kleinkindern mit mukoviszidose (CF) , nach einer neuen Studie von australischen Forschern .
" Wir fanden, dass LCI ist erhöht bei Kindern mit CF früh, vor allem in Gegenwart von Atemwegs Entzündung und Pseudomonas aeruginosa ", sagte Yvonne Belessis , MBBS , MPH , PhD, Atem Personal -Spezialist bei der Kinderkrankenhaus von Sydney . " LCI kann nicht nur ein Marker für die frühen CF Lungenerkrankung sein, kann aber nützlich als Ziel Zielparameter in zukünftigen Studien werden von kleinen Kindern mit CF "
Die Ergebnisse wurden online vor der Print-Publikation in der American Thoracic Society veröffentlicht American Journal of Respiratory Critical Care und Medizin .
LCI wurde nach mehreren Atem Auswaschen ( MBW ) Tests in 47 präsymptomatischen / minimal symptomatischen Säuglingen und Kleinkindern mit CF (Durchschnittsalter 1,55 Jahre ) und 25 gesunden Kontrollkindern bestimmt (Durchschnittsalter 1,26 Jahre ) . Bronchoalveoläre Lavage (BAL) wurde auch bei den Kindern mit Mukoviszidose geführt
Die mittlere (SD) LCI bei Kindern mit CF war 7,21 ( 0,81 ), verglichen mit 6,45 ( 0,49) in Steuer Kinder (P <.001). Die Obergrenze des Normalbereichs für LCI war 7,41 . Unter den 47 Kindern mit CF , 15 ( 32 %) hatten einen erhöhten LCI . Messungen der LCI waren wiederholbar und reproduzierbar.
Atemwegsinfektion ( ≥105 cfu / ml BAL ) wurde bei 17 (36%) Kinder mit CF einschließlich 7 (15%) Kinder, die Pseudomonas aeruginosa -Infektion hatte erkannt. LCI bei Kindern mit Pseudo betrug 7,92 ( 1,16 ), verglichen mit 7,02 ( 0,56 ) bei Kindern ohne Pseudomonas (P = .038 ) . LCI war signifikant mit der BAL Entzündungsmarker Interleukin -8 und Neutrophilen korreliert.
Es gab einige Einschränkungen der Studie, einschließlich des Fehlens eines robusteres Maß struktureller Lungenkrankheit und einer höheren Diagnoseschwelle für Atemwegsinfektion, als dies in anderen BAL Studien verwendet worden.
"Wir erhalten reproduzierbare Messungen der LCI am Bett sediert Säuglinge und Kleinkinder mit einem tragbaren MBW System ", sagte Dr. Belessis . "Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen , LCI wurde auch Säuglinge und Kleinkinder mit CF erhöht und abnorme LCI wurde mit Pseudomonas aeruginosa -Infektion und Entzündung der Atemwege verbunden.
"Unsere Ergebnisse zeigen , dass die LCI ist ein praktikables , sensibel und wiederholbar nicht-invasive Marker der frühen Lungenerkrankung bei auch Säuglinge und Kleinkinder mit CF Längs Beurteilung der LCI unter Berücksichtigung Änderungen bei Entzündungen und Infektionen der Atemwege im Laufe der Zeit sind notwendig bestätigen diese Ergebnisse. "