Vergleich zwischen Narrow Band Imaging und Chromoendoskopie für den Nachweis von Dysplasien bei CED-Patienten

    Eine neue Studie von Spanien feststellt, dass Schmalbandabbildungs​​scheint eine weniger zeitaufwendige und ebenso wirksame Alternative für die Detektion von Dysplasie ( Wucherungen ) bei Patienten mit langjähriger entzündlicher Darmerkrankung Chromoendoskopie sein . Allerdings zeigte diese Studie, höhere Miss-Raten für die Erkennung von Läsionen, die durch Schmalband- Bildgebung im Vergleich zu Chromoendoskopie und die Autoren der Schluss gezogen , dass Narrow Band Imaging kann nicht als Standardmethode empfohlen werden. Die Studie in der Oktober-Ausgabe erscheint GIE : Gastrointestinal Endoscopy ,die monatliche Peer-Review- wissenschaftlichen Zeitschrift der American Society for Gastrointestinal Endoscopy ( ASGE ) .

    Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) ist die allgemeine Bezeichnung für Krankheiten, die dazu führen, Entzündung im Dünndarm und Dickdarm , die umfassen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. IBD-Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von Dysplasie und Darmkrebs . Chromoendoskopie (CE) ist für Dysplasie Überwachung in IBD-Patienten verwendet . Es ist eine spezielle Technik, die in Verbindung mit Endoskopie , um die Visualisierung der Mucosa oder Schleimhaut des Darms zu verbessern und kann helfen, den Untersucher unregelmäßig arbeitet , die bei der endoskopischen Untersuchung , die unter Umständen nur schwierig zu identifizieren mit nur " weißes Licht " Endoskopie vorliegen. Chromo durch Sprühen Fach nonpermanent Flecken oder Farbstoffe auf der Schleimhaut des Darms während der endoskopischen Verfahren durchgeführt.

    Narrow Band Imaging (NBI ) mit Endoskopie bietet das Potenzial für eine verbesserte Visualisierung und wurde entwickelt, um bestimmte Schleimhaut oder Gefäßeigenschaften, so dass Wucherungen sind besser sichtbar zu verbessern. Es verwendet einen speziellen Filter, Gewebe in der Auskleidung des Darms mit Licht bestimmter Wellenlängen, die darunterliegenden Gefäßen verbessert und erzeugt den größten Kontrast zwischen den Behältern und umgebende Schleimhaut beleuchten. Dies kann helfen, die Untersucher zu sehen die Ränder einer anomalen Wachstum besser und helfen bei der Bestimmung, welche Bereiche sind die besten auf Biopsie.

    " In den letzten Jahren haben mehrere Studien gezeigt, dass Chromoendoskopie ist genauer bei der Erkennung Dysplasien bei Patienten mit langjähriger entzündlichen Darmerkrankungen als herkömmliche Endoskopie ", sagte Studie führen Autor Maria Pellisé , MD, Abteilung Gastroenterologie , Institut de Malalties Digestives Ich Metabòliques , CIBERehd Hospital Clinic , Barcelona, ​​Spanien . " Das Ziel dieser Studie war es, neue Generation der NBI -Systeme mit hochauflösender Bildgebung mit CE für die Früherkennung von Colitis -assoziierten Dysplasie und Krebs bei Patienten mit langjährigen Darm IBD . Wir fanden, dass NBI ist eine nützliche Technik zum Vergleichen der Nachweis von Dysplasien bei Patienten mit langjähriger IBD , die mehrere Vorteile, einschließlich Effizienz , Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität bietet . die relativ hohe Rate der verpassten Läsionen mit NBI verhindert jedoch seine Empfehlung als neuer Standard -Technik der Nutzung. "

    Methoden

    Konsekutive Patienten mit klinisch inaktiv , langjähriger Colitis ulcerosa , an denen mindestens die linke Kolon oder Patienten mit Kolon Crohn- Krankheit, die mindestens ein Drittel des Dickdarms wurden aus der Ambulanz der Abteilung Gastroenterologie an der Hospital Clinic , Barcelona, ​​Spanien rekrutiert. Insgesamt wurden 60 Patienten in die prospektive, randomisierte Crossover- Studie aufgenommen.

    Jeder Patient unterzog sich hochauflösende NBI Koloskopie und hochauflösende Indigokarmin CE mit einem Intervall von drei bis acht Wochen zwischen den Verfahren. Die Reihenfolge, in der die Untersuchungen durchgeführt wurden randomisiert ( 1: 1) . Alle Koloskopien wurden von einem der zwei erfahrene Endoskopiker , der endoskopischen und histologischen Befunde im ersten Verfahren erhalten blind durchgeführt. Die Morphologie , Größe und Lage von sichtbaren Läsionen wurden aufgezeichnet. Alle verdächtigen Läsionen während der Untersuchungen festgestellt abgetastet wurden oder unmittelbar nach der Erkennung entfernt . Biopsie-Proben wurden verarbeitet und mit Standardverfahren gefärbt und wurden in der Folge von einem erfahrenen Pathologen Magen ausgewertet.

    Ergebnisse

    Chromoendoskopie identifiziert 208 verdächtigen Läsionen und 12 Dysplasien , während NBI entdeckt 136 verdächtigen Läsionen und 10 Dysplasien . Daher CE identifiziert 50 Prozent mehr "verdächtige " Läsionen , für eine 20 Prozent inkrementelle Rendite. Die Prävalenz von Dysplasien bei Patienten in die Studie aufgenommen war 21,7 Prozent . Der Anteil der verpassten neoplastischen Läsionen war mit NBI höher als mit CE ( 31,8 Prozent vs. 13,6 Prozent ) , was zu einer Miss-Rate Risikodifferenz von 18,2 Prozent . Bedeuten Rückzugszeit des Endoskops für CE war signifikant länger als die für NBI ( 26,87 Minuten vs. 15,74 Minuten ) .

    Die Forscher stellten fest , dass NBI scheint eine weniger zeitaufwendig und eine ebenso wirksame Alternative für die Detektion von Neoplasie Ce , aber mit einer höheren Miss-Rate usw. NBI nicht als Standard-Technik empfohlen werden. Als Folge , so glauben sie , dass CE sollte noch zum Nachweis von Dysplasien bei Patienten mit langjähriger IBD als die Methode der Wahl sein .

    In einem begleitenden Editorial , Charles N. Bernstein , MD, Abteilung für Innere Medizin und IBD Clinical Research Centre , University of Manitoba , Winnipeg, Manitoba , Kanada , sagte: " Pellise et al eine hohe Rate von 22 Prozent der Patienten mit Dysplasien und der Förderung der Wert der Farbkontrast Endoskopie bei der Suche nach Dysplasie , zumindest in den Händen eines Expertenzentrum bereit, auf 6 erhöht Läsionen pro Hülle Biopsie auf. im Gegensatz zu den eigentlichen Studie Schlussfolgerungen , so scheint es , um eine vergleichbare Verdienst NBI zeigen in Dysplasie Überwachung in chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Chromoendoskopie und eine größere Zeiteffizienz . Weitere Untersuchungen der NBI kann seine Rolle zu klären. aber auch einfacher als NBI könnte Weißlicht- Endoskopie mit High-Definition- Koloskope sein . Für eine inkrementelle Rendite zu finden Dysplasien , muss eine Studie durchgeführt, um mit Weißlicht- Endoskopie mit diesen neueren Generation und bereits weit verbreitet Koloskope vergleichen Chromoendoskopie werden. "