Bei älteren Frauen mit Brustkrebs bietet Brachytherapie niedrigere Rate der Brusterhaltungim Vergleich zu Standard -Strahlung

    Beim Vergleich von Behandlungen entwickelt, um langfristige Erhaltung der Brust für ältere Frauen mit invasivem aktivieren Brustkrebs Fanden Forscher heraus, die mit Brachytherapie behandelt wurden, ein höheres Risiko für eine spätere Mastektomie , im Vergleich zu Frauen mit Standard- Strahlentherapie behandelt . Die Forschung wurde von der University of Texas MD Anderson Cancer Center geführt.

    Die Ergebnisse, die im International Journal of Radiation Oncology veröffentlicht wurde, sind die ersten, um einen direkten Vergleich von Brust -Brachytherapie gegen eine Lumpektomie alleine Kontrollgruppe und einer externen Strahlentherapie Kontrollgruppe ( EBRT ) zu liefern. Sie führten auch weitere Analyse der amerikanischen Gesellschaft für Radioonkologie des ( ASTRO ) Kriterien für die Auswahl Behandlungsmöglichkeiten.

    Brachytherapie liefert Strahlung auf einen bestimmten Bereich innerhalb der Brust durch das Einführen eines Katheters , der Behandlungsdauer , ein oder zwei Wochen im Vergleich zu EBRT vier bis sechs Wochen Therapie ab. Die Autoren weisen darauf Brachytherapie ist eine zunehmend beliebte Behandlung von Brustkrebs nach Lumpektomie verwendet .

    Bleibt jedoch die Frage, ob diese Behandlung soll die Qualität der Versorgung auf der Grundlage der Unsicherheit , von denen die Patienten profitieren können und welche Patienten potentielle Schaden entstehen würde.

    "Wir waren daran interessiert, zu vergleichen , wie gut verschiedene Behandlungsstrategien zu arbeiten, um langfristige Erhaltung der Brust zu ermöglichen ", sagte Benjamin Smith, MD , Associate Professor in der Strahlentherapie und der Studie führen Autor. "Unsere Ergebnisse könnten Pflege durch den Patienten zu helfen und Anbieter verstehen die Kompromisse zwischen diesen beiden Behandlungsstrategien im Einzelnen auswirken. "

    Zur Durchführung der Studie verwendeten die Forscher die Überwachung, Epidemiologie und End Results Medicare -Datenbank ( SEER ) , von der National Cancer Institute zusammengestellt , um 35.947 Frauen im Alter von 66 Jahre oder älter, die mit Lumpektomie Brustkrebs zwischen 2002 behandelt wurden, zu identifizieren - 2007 .

    Die wichtigsten Ergebnisse für diese Patienten eingeschlossen Brusterhaltungdurch nachfolgende Mastektomie Risiko und postoperative Komplikationen gemessen.

    Die Ergebnisse zeigen, Brachytherapie hatte Toxizität erhöht , unteren Brusterhaltung

    Nach Lumpektomie allein , die Fünf-Jahres- Folge Mastektomie Risiko war 4,7 Prozent , 2,8 Prozent nach Brachytherapie und 1,3 Prozent nach EBRT .

    Die Forscher folgerten, dass innerhalb jeder Gruppe ASTRO , EBRT konsequent zeigte die niedrigste nachfolgenden Mastektomie Risiko im Vergleich Lumpektomie allein , während Brachytherapie konsequent zeigte einige Vorteile gegenüber Lumpektomie allein, aber nicht so viel wie EBRT .

    Allerdings fanden die Autoren, dass bei Patienten, die als " geeignet " für die Brachytherapie durch die ASTRO Konsenserklärung zur Teilbrustbestrahlung, waren langfristige Erhaltung der Brust Raten ähnlich für EBRT und Brachytherapie. Genauer gesagt, in dieser Gruppe , die Inzidenz von nachfolgenden Mastektomie war 1,6 Prozent für die Brachytherapie im Vergleich zu 0,8 Prozent für EBRT .

    "Unsere Daten eine gewisse Unterstützung für die ASTRO Richtlinien und zeigen für Patienten, die nicht mit den von ASTRO umrissen strengen Kriterien nicht erfüllen , könnten wir vorsichtiger mit Brachytherapie bis zusätzliche Daten aus klinischen Studien zur Verfügung stehen ", sagte Smith, auch für Gesundheit Services Research . " Das Essen zum Mitnehmen Botschaft an beide Ärzte und ältere Patientinnen mit Brustkrebs ist, dass in der Regel alle diese Patienten sicher ging und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von Brusterhaltung . Allerdings Wahrscheinlichkeit von Brusterhaltungwar am besten mit einer externen Strahlentherapie , schlimmsten ohne Strahlung , und zwischendurch mit Brachytherapie . "

    Smith auch bemerkt Brachytherapie zeigten eine höhere postoperative Infektionsrisiko und andere Weichgewebekomplikationen wie Entwicklung einer Flüssigkeit gefüllten Hohlraum in der Brust ( Serom ) .

    Einschränkungen bestehen , erklärte Smith , einschließlich der Notwendigkeit für Studien mit längeren Follow-up , weil Wiederholung und Mastektomie Risiken erhöhen im Laufe der Zeit . Verschiedene Fortschritte in der Entwicklung von besseren Brachytherapie Katheter seit 2007 stattgefunden hat, möglicherweise reduziert Komplikationen in neueren Patientenpopulationen . Die Autoren weisen auch ganze Brust Strahlung nicht ohne Toxizitäten , die selten sind können kardiale Ereignisse oder zweiten malignen Erkrankungen .