Pleuraerguss bei Patienten mit CAP reduziert um Langzeit inhalativen Kortikosteroiden Nutzung
Vor der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege , der ambulant erworbenen entwickeln Lungenentzündung (GAP) mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere von parapneumonischen Erguss assoziiert , nach einer neuen Studie von Forschern in Spanien .
A parapneumonischen Effusion ist eine Art von Pleuraerguß ( überschüssige Flüssigkeit , die zwischen den beiden Pleurablätter , fluidgefüllten Raum, der die Lunge umgibt sammelt ) , die als Folge einer Lungenentzündung, Lungen Abszess, oder Bronchiektasie entsteht .
" Langfristige Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden ist mit einem erhöhten Risiko für CAP bei Patienten mit COPD verbunden, während zur gleichen Zeit , die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden ist auch mit weniger CAP Schwere und einem geringeren Risiko für Lungenentzündung bezogenen Mortalität ", sagte Jacobo Sellares , MD, PhD , Associate Mitglied der Fakultät an Hospital Clinic - Der August Pi i Sunyer Biomedical Research Institute ( IDIBAPS ) in Barcelona, Spanien . "In unserer Studie , vor der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten, die GAP entwickelt wurde mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere von weniger parapneumonischen Erguss des Basis chronischen Atemwegs Zustand des Patienten verbunden ist , unabhängig . "
Die Ergebnisse wurden auf der ATS 2012 Internationale Konferenz in San Francisco vorgestellt.
Die monozentrischen Studie eingeschrieben 3602 konsekutiven Patienten mit der Diagnose einer CAP . Davon sind 659 (18 %) hatten Atemwegserkrankungen mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, bevor CAP diagnostiziert. Erkrankungen der Atemwege aufgenommen COPD (56%) , Asthma (13%) , Bronchiektasen (6%) und andere Erkrankungen (25%) .
Patienten mit vorheriger Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden , im Vergleich zu denen ohne , hatten eine signifikant geringere Inzidenz von parapneumonischen Erguss (5 % vs. 12%). Diese Assoziation blieb nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und CAP Schweregrad signifikant. Vor Kortikosteroid-Behandlung wurde mit einer höheren Inzidenz von einfachen parapneumonischen Erguss und einer geringeren Inzidenz von Empyem Vergleich ohne vorherige Kortikosteroid- Behandlung.
Baseline- Lungenerkrankung hatte keinen Einfluss auf die Beziehung zwischen Kortikosteroid-Behandlung und parapneumonischen Erguss .
" Pleural Infektion ist häufig bei Patienten mit CAP und ist mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert ", so Dr. Sellares . "Unsere Ergebnisse zeigen , dass die bisherigen Behandlung von Atemwegserkrankungen mit inhalierten Kortikosteroiden kann das Risiko der Entwicklung dieses gefährliche Komplikation zu reduzieren. "
Die potentielle präventive Rolle von inhalativen Kortikosteroiden bei der Verhinderung parapneumonischen Erguss bei Patienten mit hohem Risiko für GAP muss in Zukunft randomisierte Studien geklärt werden , so Dr. Sellares .