Ausbuchtungen im Körper große Blutgefäß kann potenziell tödlichen Brüche, Blutgerinnsel verursachen
Ein Bauch-Aorten- Aneurysma ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung : Wenn der Körper die Hauptblutgefäßplatzt , es tödlich erweisen können . Die US Preventive Services Task Force kurzem aktualisiert ihre Empfehlungen zu Überprüfungen . Mayo Clinic Gefäßchirurg Peter Gloviczki , MD, erklärt, wer für abdominalen Aortenaneurysmen beobachtet werden sollte , wie sie diagnostiziert werden und wie Chirurgie, die nun auch eine weniger invasive endovaskuläre Option , ist die Verbesserung der Überlebensraten :
Was abdominalen Aortenaneurysmen sind : eine Ausbuchtung in der Aorta , die die körpereigene größte Arterie ist und in den Unterleib über dem Bauchnabel entfernt. Das größte Risiko besteht darin, dass das Aneurysma reißt .
"Mit jedem Herzschlag wird auf dem Bereich der Aorta , die eine schwache Wand erhöhten Druck und wölbt sich , und schließlich , wenn sie eine bestimmte Größe erreicht , wird es zum Bruch ", sagt Dr. Gloviczki , die Joe M. und Ruth Roberts Professor für Chirurgie an der Mayo Clinic und ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Gefässchirurgie . " Und Bruch ist eine tödliche Komplikation. "
Wer sollte abgeschirmt , auch wenn sie keine Symptome haben werden : Männer haben ein höheres Risiko als Frauen. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass Männer 65 bis 75 , die rauchen oder waren Raucher bekommen einmal mit einer geschirmten Ultraschall .
Mayo Clinic folgt den Empfehlungen der "Welcome to Medicare " -Programm, das Screening für Männer, die Raucher sind oder geräuchert und Männer und Frauen, die eine Familiengeschichte von Bauchaortenaneurysmen deckt , so Dr. Gloviczki . Männlichen Rauchern ohne Symptome der abdominalen Aortenaneurysmen sollte mit 65 Jahren untersucht werden , und wie die Gesellschaft für Gefäßchirurgie empfiehlt , sollten Screening bei 55 für Menschen mit einer Familiengeschichte der Bedingung zu starten, sagt er.
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Koronararterienerkrankung . Atherosklerose oder hoch Cholesterin sollten mit ihrem Arzt ab, ob sie untersucht werden sollten konsultieren , sagt Dr. Gloviczki .
Wie abdominalen Aortenaneurysmen diagnostiziert werden : eine körperliche Untersuchung und Bildgebung , wie ein Ultraschall, CT oder MRI .
Symptome einer Bauchaortenaneurysma : Die Bedingung ist besonders gefährlich, weil viele Menschen nicht wissen, dass sie es haben, und die Zeit ist von entscheidender Bedeutung , wenn ein Aneurysma Brüche, sagt Dr. Gloviczki und fügte hinzu , dass eine gemeinsame Fehlen von Symptomen macht Screening mit hohem Risiko Menschen sogar noch wichtiger.
" Das Problem ist, die Patienten wissen nicht, sie haben ein Bauchaortenaneurysma und sie nicht rasch handeln . Wenn Sie wissen, dass Sie eine haben, werden Sie zu einer Notaufnahme zu bekommen ", sagt Dr. Gloviczki .
" Der Schlüssel hier ist , um zu einer Notaufnahme zu bekommen. Reagieren Sie unmittelbar auf jedem neu aufgetretenen Bauch oder Rückenschmerzen oder ein Ohnmachtsanfall und 911 wählen oder sehr schnell zu einer Notaufnahme getroffen zu bekommen , weil es immer ein paar Stunden , wo wir handeln und unsere Chancen besser um dich zu retten ", fügt er hinzu.
Wie sie behandelt werden : Was geschehen ist, ist abhängig von der Bruchgefahr , so Dr. Gloviczki .
Typischerweise wird der Operation , um das Aneurysma zu reparieren zu empfehlen, wenn das Aneurysma erreicht 5,5 Zentimeter groß oder schnell wächst , oder es gibt Symptome , sagt er. Abdominalen Aortenaneurysmen selten kann dazu führen, Schmerzen in den Beinen und den Aufbau von Blutgerinnseln, die locker und Block Arterien in den Beinen zu brechen. Wenn keine der oben genannten gelten , kann Ihr Gefäßchirurgen stattdessen , ein Auge auf sie zu halten.
Große Fortschritte wurden in den vergangenen 20 Jahren in Bauchaortenaneurysma Reparatur gemacht, sagt Dr. Gloviczki . Weniger invasive endovaskuläre Reparatur , bei der Stents werden eingesetzt und in den Bauch kein Schnitt gemacht wird , ist heute in mehr als 70 Prozent der Patienten getan , sagt er. Als Ergebnis in den letzten zehn Jahren , US- Todesfälle im Zusammenhang mit Bauchaortenaneurysma Reparatur Chirurgie Zusammenhang haben sich von 4,4 Prozent auf 2,8 Prozent , ein Rückgang um 36 Prozent zurückgegangen.
"Dies ist ein großer Rückgang der Sterblichkeit als alle größeren chirurgischen Eingriffen , die heute durchgeführt werden , einschließlich der Herzchirurgie , Transplantationen oder orthopädische Eingriffe ", sagt Dr. Gloviczki . " Die Chancen sind besser und besser, und die endovaskuläre Technik deutlich verringert die frühe Sterblichkeit . "
In einigen komplexen Fällen kann Aneurysma Ausbuchtungen , die Blutgefäße zu erweitern Abzweigung der Aorta , die Verwendung von Multi- verzweigte Stents für endovaskuläre Reparatur erforderlich machen. Mayo Clinic Gefäßchirurgen Gustavo Oderich , MD, ist führend bei mehreren klinischen Studien zu verzweigten Stents zu testen.