Eine neue Therapie , basierend auf neuropsychologische Funktion ist bei Patienten mit schweren oder dauerhaften Essstörungen getestet und wird in Psychotherapie und Psychosomatik (P vorgestellt
Patienten, die an Essstörungen zeigen Defizite in neuropsychologischen Funktionsfähigkeit , die vor, existieren und liegen der Ätiologie der Essstörungen und Einfluss Rückfall könnte . Defizite in der kognitiven Flexibilität , dh Set- Verschiebung und zentralen Kohärenz, könnten die Symptome zu verewigen. Kognitive Sanierungstherapie(CRT) wurde entwickelt, um die kognitive Flexibilität zu verbessern , wodurch die Wahrscheinlichkeit einer verbesserten Ergebnis zu. Der Schwerpunkt der CRT ist , wie Patienten zu denken, anstatt auf das, was die Patienten denken. Die vorliegende Studie untersuchte die Wirksamkeit der CRT bei Patienten mit einer schweren oder dauerhaften Essstörung mittels einer randomisierten kontrollierten Studie, in der Intensivbehandlung wie gewohnt ( TAU ) auf CRT und TAU . Eighty- zwei Patienten wurden randomisiert einer CRT und TAU oder TAU allein zugeordnet. Zielparameter wurden eingestellt Verschiebung , zentrale Kohärenz, Essstörung und allgemeine Psychopathologie , Motivation, die Lebensqualität und Selbstwertgefühl.
Bewertungen wurden zu Beginn der Studie (n = 82) durchgeführt und nach 6 Wochen (n = 75) und 6 Monate (n = 67) . Patienten, die CRT neben TAU erhielten verbesserte sich deutlich mehr im Hinblick auf die Essstörung bezogenen Lebensqualität am Ende der Behandlung (T1) und Essstörung Psychopathologie bei Follow-up (T2) , im Vergleich zu denen, die nur TAU erhielten . Außerdem Moderator Analysen zeigten , dass Patienten mit einer schlechten Ausgangs gesetzt schieb Fähigkeiten profitiert mehr von CRT als Patienten ohne Defizite im Set -Shifting Fähigkeiten zu Studienbeginn ; die Lebensqualität von der ersten Gruppe war höher als die der letzteren bei der Nachuntersuchung . CRT scheint bei der Verbesserung der Wirksamkeit der gleichzeitigen Behandlung vielversprechend .