Eine neue Studie in der aktuellen Ausgabe von Psychotherapie und Psychosomatik veröffentlicht liefert neue Einblicke, wie Psychotherapie funktioniert. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine wirksame Behandlung für Panikstörung mit Agoraphobie (PD / AG). Es ist nicht bekannt , wie Varianten von CBT differentiell moduliert Gehirnnetzwerken in PD / AG beteiligt. Diese Studie untersuchte die Auswirkungen der Therapeut geführte (T) gegenüber auf eigene Faust ( T-) Exposition auf die neuronale Korrelate der Furchtkonditionierung in PD / AG.
In einer randomisierten, kontrollierten multizentrischen klinischen Studie Medikamente freien Patienten mit PD / AG , die mit 12 Sitzungen manualisierte CBT behandelt wurden , wurde die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT ) während der Furchtkonditionierung vor (t1) und nach CBT (t2) verwendet . Qualitätskontrollierten fMRI-Daten von 42 Patienten und 42 gesunden Probanden (HS ) erhalten. Die Patienten wurden in zwei Varianten CBT randomisiert ( T, n = 22 , und T , n = 20) . Ergebnisse: Die Wechselwirkung der Diagnose (PD / AG, HS) , behandelten Gruppe (T , T ) zum Zeitpunkt ( t1 , t2) und Stimulustyp ( konditionierter Stimulus : ja, nein) zeigte Aktivität in der linken Hippocampus und dem occipitotemporalis Cortex. Die T -Gruppe zeigte eine erhöhte Aktivierung des Hippocampus bei t2 (t2 > t1) , die positiv mit Behandlungsergebnis korreliert wurde , und eine verringerte Konnektivität zwischen dem linken inferioren frontalen Gyrus und der linken Hippocampus über die Zeit (t1 > t2) .
Nach T Belichtung werden Kontingenz - Encoding-Prozesse zu den hinteren Hippocampus Zusammenhang ergänzt und von Prozessen der linken inferioren frontalen Gyrus mehr entkoppelt , zuvor gezeigt dysfunktional in PD / AG aktiviert werden. Die Verknüpfung einzelner Verfahrensvariantenzu neuronalen Substraten bietet die Möglichkeit, über die Optimierung der gezielten psychotherapeutischen Interventionen zu informieren.