Auswählen von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und Lebermetastasen für Chirurgie
Neue Ergebnisse aus einer klinischen Studie in Shanghai, China durchgeführt wurde, zeigen, dass die Zugabe von Cetuximab (Erbitux ) zur Standard- Chemotherapie aktiviert bei einigen Patienten mit ansonsten inoperablen Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs haben ihre Metastasen operativ entfernt. Solche Operationen können kurativ und ist im allgemeinen kritisch , langfristige Überleben. Während diese Kombinationstherapie ist eine Standard- Behandlungsoption für viele Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs , ist dies die erste randomisierte Studie mit den Auswirkungen auf inoperablen Lebermetastasen zu erkunden.
Die Studie , veröffentlicht im Journal of Clinical Oncology, Zeigt auch, dass im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie , Kombination von Cetuximab und Chemotherapie verbessert Tumor Schrumpfung und verlängert das Überleben , auch für Patienten mit inoperablen Lebermetastasen , die nicht operiert werden können .
"Unsere Studie legt nahe, dass in der chinesischen Patienten, die zusätzlich Cetuximab zu einer Chemotherapie kann effektiv reduzieren Tumorlast und erhöht die Möglichkeit einer chirurgischen Entfernung von Lebermetastasen , die Verbesserung der Überlebensrate und Lebensqualität ", sagte Senior Studie Autor Jianmin Xu, MD, PhD, ein Chirurg an der Zhongshan Hospital, Fudan University, in Shanghai, China . "Während unserer Studie wurden nur chinesischen Patienten , diese Erkenntnisse auch für Patienten in Nordamerika und Europa von Bedeutung sein. "
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den USA . Mindestens zwei Drittel dieser Todesfälle sind auf Tumorzellen ausbreitet ( metastasierende ) in die Leber. Patienten mit kolorektalem Karzinom mit Lebermetastasenentwickeln, haben eine schlechte Prognose mit einer medianen Überlebenszeit von nur 20 Monaten trotz Chemotherapie .
Die Leber ist oft der erste Ort von Metastasen und die einzige Stelle der Ausbreitung in nicht weniger als 30 bis 40 Prozent der Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs ist. Etwa 50 Prozent der Patienten mit kolorektalem Karzinom Lebermetastasen entwickeln im Laufe der Erkrankung. Diese Untersuchung konzentrierte sich auf Patienten , die an Lebermetastasenbei der anfänglichen Diagnose von Darmkrebs , das 15-25 Prozent aller Patienten mit Lebermetastasen Konto hatte . Die chirurgische Entfernung von Metastasen bietet die einzige Möglichkeit für die langfristigeÜberlebensrate für diese Patienten. Frühere Studien festgestellt, dass fast die Hälfte der Patienten sind fünf Jahre nach der Entfernung von Lebermetastasen lebendig. Nur 10-20 Prozent von Patienten mit Lebermetastasen sind aber Kandidaten für eine Operation . Die aktuellen Leitlinien empfehlen geben "Downsizing" Chemotherapie oder Chemotherapie und zielgerichtete Therapie Kombinationstherapien (zB Cetuximab) mit dem Ziel der " Umwandlung " ursprünglich inoperablen Metastasen in betriebsfähig Tumoren. Diese Studie ist die erste Studie, die spezifisch zu bestimmen, ob die Zugabe von Cetuximab zu einer Chemotherapie helfen würde, " umzuwandeln " ursprünglich inoperablen Tumoren zu bedienbare Funktionen .
In dieser klinischen Phase -III-Studie bei Patienten mit Stadium IV Dickdarmkrebs verteilt nur auf die Leber wurden randomisiert Chemotherapie mit Cetuximab (Gruppe A) oder Chemotherapie allein (Gruppe B) zu erhalten. Sie erhielten entweder die FOLFIRI ( Leucovorin , Fluorouracil und Irinotecan ) oder die mFOLFOX6 ( Leucovorin , Fluorouracil und Oxaliplatin) Arzneimittelkombination . Beide Dosierungen sind Standard- Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs mit vergleichbarer Wirksamkeit aber unterschiedliche Nebenwirkungen.
Nach der Behandlung , 26 Prozent der Patienten (18 von 70), die Befähigung für Chirurgie Lebermetastasen in der Gruppe A zu entfernen , verglichen mit nur 7 Prozent (5 von 68) in der Gruppe B. Die Patienten in der Gruppe A , die operiert , solche Metastasen entfernen signifikant länger lebten ( 46,4 Monate ) , im Durchschnitt , als diejenigen, die nicht in der Lage, Operationen ( 25,7 Monate ) haben sollten . Im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie , Kombinationsbehandlung deutlich erhöhte Lebertumor Schrumpfungsraten (57 gegenüber 29 Prozent) und die vorhergesagten 3 -Jahres-Überlebensrate(41 Prozent gegenüber 18 Prozent) . Insgesamt hat sich die mediane Überlebenszeit für Patienten in der Gruppe A war 30,9 Monate im Vergleich zu 21 Monaten bei den in der Gruppe B.
Cetuximab gehört zu einer Klasse von Medikamenten wie EGFR-Inhibitoren bekannt. Solche Medikamente blockieren bestimmte molekulare Signalwege in Tumorwachstum beteiligt. In dieser Studie wurden nur Patienten mit einer so genannten Wildtyp (normal) KRAS-Gen , da Cetuximab bekannt ist unwirksam gegen Tumoren mit Veränderungen im KRAS-Gen sein. Über 60 Prozent aller Menschen mit Darmkrebs haben eine normale , unveränderte KRAS-Gen . ASCO empfiehlt Routinetests für KRAS- Gen-Veränderungen , bevor er anti-EGFR -Therapie.