Einige Patienten mit behandlungsresistente Darmkrebs kann eine neue Option
Eine Untergruppe von Darmkrebs reagiert auf anti -epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (anti- EGFR) Medikamente, sondern entwickelt Resistenz innerhalb von Monaten . Unter Krebsarten , die eine Resistenz zu entwickeln, um anti-EGFR -Therapie, einige zeigten eine Überexpression eines Gens namens MET, laut einer Studie in der Juni-Ausgabe veröffentlicht Krebs Entdeckung, Eine Zeitschrift der American Association for Cancer Research . Vorläufige Daten in dieser Studie veröffentlicht wurden, zeigten menschlichen Tumoren mit MET Verstärkung, bei Mäusen gewachsen , hat MET Inhibitor Drogen.
Die MET-Gen ist bekannt, dass in etwa 10 Prozent der Darmkrebs verstärkt werden und ist mit einer schlechteren Prognose assoziiert .
Das Papier wurde auch als Teil einer mündlichen Sitzung an der 2013 American Society of Clinical Oncology Annual Meeting vorgestellt.
"Unsere Studien belegen, dass Darmkrebs Widerstand gegen Anti-EGFR- Therapien können durch MET Genamplifikation gefahren werden ", sagte Alberto Bardelli , Ph.D., Associate Professor in der Abteilung für Onkologie an der Universität Turin in Italien. "Aber was ist spannender ist, dass wir in der Lage , diese Verstärkungen im Blut zu erkennen. "
Eine Untergruppe von metastasierendem Darmkrebs reagiert auf die anti-EGFR- Medikamenten Cetuximab und Panitumumab , sondern entwickelt sich fast immer Widerstand innerhalb einiger Monate nach Einleitung der Therapie , nach Bardelli .
Mutationen in Genen, die EGFR -Signalisierung, wie KRAS , BRAF und NRAS , machen etwa 60 Prozent der Fälle , die eine Resistenz entwickeln bezieht; die Ursache Resistenz in Tumoren ohne diese Mutationen ist unbekannt.
"Leider sind Patienten, deren Tumoren wieder auftreten , nachdem Anti-EGFR- Therapie sind derzeit weitere Möglichkeiten ", sagte Bardelli . "Die Möglichkeit , dass wir diejenigen, die Verstärkung MET mit einem Bluttest zu identifizieren ist spannend, da sie die MET -Inhibitoren behandelt werden. "
Bardelli und seine Kollegen analysierten Tumoren von sieben Patienten, die Resistenz im Anschluss an anti- EGFR-Therapie entwickelt und identifizierten drei , die nicht über die bisher bekannten Mutationen. Mit der nächsten Generation Sequenzierung zeigten sie Verstärkung des MET-Gen in diesen drei Tumor Proben .
Blutproben in regelmäßigen Abständen während der Behandlung mit anti- EGFR-Therapie bis zum Rückfall gesammelt wurden für zwei der drei Patienten zur Verfügung. Die Forscher waren in der Lage, MET Verstärkung im Blut zu erkennen und sie zeigten vor der Rückfall des Auftretens. Die Fähigkeit, MET Amplifikation in Blut nachzuweisen bietet ein nichtinvasives , hochempfindliche Methode zur Überwachung und Vorhersage von Arzneimittelresistenzen und Rezidiven nach Bardelli .
Mit " xenopatients " - Patienten stammenden , medikamentenresistenten Darmkrebs gepfropft und in Mäusen gewachsen - identifizierten die Forscher eine neuartige , biologisch unterschiedliche Untergruppe von Tumoren , die resistent gegen Anti-EGFR- Medikamenten waren und nicht über Veränderungen der KRAS , BRAF oder NRAS aber durch MET Verstärkung . Die Forscher weiter bestätigt die Überexpression des MET-Gen und MET -Protein in diesen Tumoren mit speziellen Techniken genannt Fluoreszenz-in -situ-Hybridisierung und Immunhistochemie .
In einem nächsten Schritt testeten die Forscher die Wirksamkeit des klinisch zugelassenen MET Inhibitor crizotinib in zwei xenopatients . Nach Bardelli , ein MET -Inhibitor in Kombination mit einem anti-EGFR- Medikament verursacht maximale Antitumor-Aktivität und nachhaltige Reaktion in beiden xenopatients . Er fügte hinzu , dass dies unter Beweis gestellt Konzept, Inhibitoren , allein oder in Kombination mit anti-EGFR -Therapien, bieten neue therapeutische Möglichkeiten MET .