Unter den Patienten mit einer bestimmten Art von Darmkrebs mit begrenzten Ausbreitung zur Leber , Bildgebung mittels Positronenemissionstomographie und Computertomographie (CT) vor der Operation nicht signifikant die chirurgische Behandlung des Krebses zu ändern, im Vergleich zu CT allein , laut einer Studie in JAMA.
Darmkrebs ist eine führende Ursache von Krebs Tod . Etwa 50 Prozent der Patienten mit derzeitigen oder später an Krebs erkranken , die ( Metastasen) in die Leber ausgebreitet hat . Einige Patienten mit Lebermetastasen sind Kandidaten für eine Operation , um den Krebs entfernt haben. Jedoch nicht identifizierte okkulten (verborgenen) Metastasen zum Zeitpunkt der Operation kann die Operation noncurative rendern. Somit ist langfristige Überleben nach chirurgischer Resektion ( Entfernung ) für Darmkrebs Lebermetastasen nur etwa 50 Prozent . Positronenemissionstomographie in Kombination mit der Computertomographie ( PET-CT ) könnte dazu beitragen, zu vermeiden noncurative Operation durch die Ermittlung Patienten mit okkulter Metastasen , je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel .
Carol -Anne Moulton , MB, BS , von der University Health Network , Toronto, Kanada , und seine Kollegen zufällig Patienten mit kolorektalem Karzinom durch eine Operation mit resektablen ( operativ entfernbarer ) Metastasen behandelt basierend auf CT-Scans , um PET-CT (n = 270) zugeordnet oder CT allein ( n = 134), um die Wirkung auf die chirurgische Behandlung dieser Patienten zu bestimmen. Die Studie, die zwischen 2005 und 2013 durchgeführt , beteiligt 21 Chirurgen bei 9 Krankenhäuser in Ontario.
Von den 263 Patienten, die PET-CT -Scans erhalten , 111 neue Informationen : 62 wurden als negative eingestuft und 49 hatten abnorme oder verdächtige Läsionen. Wechsel in der Geschäftsführung als Ergebnis der PET - CT-Befund ( abgesagt , weitergehende Leberchirurgie oder Chirurgie auf weitere Organe durchgeführt ) trat bei 8,7 Prozent der Fälle ; 2,7 Prozent vermieden noncurative Leberchirurgie . Insgesamt wurde Leberresektion auf 91 Prozent der Patienten in der PET-CT -Gruppe und 92 Prozent in der Kontrollgruppe durchgeführt.
Der Median ( Mitte ) Follow-up betrug drei Jahre. Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied im Überleben oder krankheitsfreien Überlebens zwischen den Patienten in der PET-CT -Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe.
"Viele Länder kämpfen, um hochwertige Gesundheitsversorgung im Rahmen der vorhandenen Budgets zu halten . Dies ist aufgrund der steigenden Kosten im Gesundheitswesen infolge der Überalterung der Bevölkerung und die Kosten neuer Therapien und Technologien, einschließlich diagnostischer und funktionelle Bildgebung schwierig", schreiben die Autoren.
" Unter den Patienten mit potenziell resektablen Lebermetastasen eines kolorektalen Adenokarzinom , die Verwendung von PET-CT im Vergleich zu CT allein nicht in häufigen Wechsel in chirurgische Behandlung zur Folge haben. Diese Ergebnisse werfen Fragen über den Wert der PET - CT-Aufnahmen in dieser Einstellung . "