Patienten mit Darmpolypen haben ein geringeres Risiko an Krebs zu sterben , als bisher angenommen , nach norwegische Forscher. Die norwegische Studie ist die weltweit größte ihrer Art .
Obwohl koloskopische Überwachung von Patienten nach der Entfernung von Adenomen wird umfassend gefördert , ist nur wenig über kolorektalen Krebssterblichkeitbei diesen Patienten bekannt.
Mit der Verknüpfung der Krebsregister und die Todesursache Registry von Norwegen, schätzten wir kolorektalen Krebssterblichkeitbei Patienten, die unterzogen Entfernung von kolorektalen Adenomen in der Zeit von 1993 bis 2007. Die Patienten hatten wurden bis 2011 gefolgt Wir berechnen standardisierten Eintritt- basierend Sterblichkeitsraten ( SMR ) mit Raten für die norwegische Bevölkerung insgesamt zum Vergleich.
Norwegian Richtlinien empfohlen Koloskopie nach 10 Jahren bei Patienten mit Hochrisiko- Adenome ( Adenomen mit hochgradiger Dysplasie , eine zottige Komponente oder einer Größe ≥10 mm) und nach 5 Jahren bei Patienten mit drei oder mehr Adenomen ; keine Überwachung wurde für Patienten mit niedrigem Risiko Adenome empfohlen. Polyp Größe und genaue Zahl waren in der Registrierung nicht zur Verfügung. Wir definierten risiko Adenome als mehrere Adenome und Adenomen mit einer villous Komponente oder hochgradigen Dysplasien .
Wir identifizierten 40.826 Patienten, die kolorektalen Adenomen entfernt hatte. Bei einem medianen Follow-up von 7,7 Jahre (maximal 19,0 ) , wurden 1273 Patienten eine Diagnose gegeben Darmkrebs . Insgesamt wurden 398 Todesfälle durch Darmkrebs erwartet wurden und 383 wurden bei Patienten, die Adenome entfernt hatte beobachtet , eine SMR von 0,96 ( 95% Konfidenzintervall [ CI ] 0,87-1,06 ) . Colorectal -Krebs- Sterblichkeit bei Patienten mit Hochrisiko- Adenome erhöht (erwartete Todesfälle , 209; beobachteten Todesfälle , 242; SMR 1,16 ; 95% CI, 1,02-1,31 ) , aber es war bei Patienten mit risikoarmen Adenome reduziert ( erwartet Todesfälle , 189 ; beobachteten Todesfälle , 141; SMR 0,75 ; 95% CI, 0,63-0,88 ) .
Nach einer mittleren Höhe von 7,7 Jahren Follow- up , war kolorektalen Krebssterblichkeitniedriger bei Patienten, die risikoarme Adenome entfernt unter denen, die mit hohem Risiko Adenome entfernt wird, im Vergleich mit der allgemeinen Bevölkerung gehabt hatte und mäßig höher. ( Finanziert von der norwegischen Krebsgesellschaft und andere. )