Eine Untergruppe von Patienten mit Stadium III Darmkrebs war die Überlebensrate verbessert, wenn mit Irinotecan -basierte Therapie behandelt werden , nach einer neuen Studie in Gastroenterology 1 , Der offiziellen Zeitschrift der American Association gastroenterologischen .
Bei dem Standard hinzugefügt Chemotherapie Behandlung - Fluorouracil und Folinsäure - Adjuvans Irinotecan -Therapie verbessert Überlebensrate für Patienten mit der CpG-Insel Methylator Phänotyp ( CIMP ) . CIMP wird in etwa 10 bis 20 Prozent gesehen Darmkrebs . Patienten mit CIMP - negativen Tumoren jedoch eine signifikante Schaden von der Zugabe von Irinotecan - Gesamtüberlebenszeit betrug 68 Prozent gegenüber 78 Prozent für die Aufnahme der Standardbehandlung allein.
"Unsere Ergebnisse dienen als Beispiel , dass die molekulare Charakterisierung der einzelnen Tumoren kann helfen, die am besten geeignete Behandlung für Patienten mit Dickdarmkrebs zu bestimmen ", sagte führen Studie Autor Stacey Shiovitz , MD, von der Abteilung für Medizin , University of Washington, Seattle, WA, und die klinische Forschungsabteilung von Fred Hutchinson Cancer Research Center , ebenfalls in Seattle. "Basierend auf unseren Ergebnissen , die Identifizierung von a Tumor CIMP Status eine größere Rolle im klinischen Umfeld zu spielen. "
Die Forscher analysierten Daten von Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III randomisiert Gruppen gegeben Fluorouracil und Folinsäure oder Hilfsstoff Irinotecan nach der Operation, von April 1999 bis April 2001. Die Patienten wurden für acht Jahre gefolgt zugeordnet. Patienten mit CIMP - positiven Tumoren zeigten einen Trend zu verbesserten Gesamtüberleben , wenn mit Irinotecan behandelt gegenüber der Standardbehandlung allein , 69 Prozent gegen 56 Prozent. Die Ergebnisse wurden am meisten bei Patienten mit Stadium III CIMP - positive , Mismatch-Reparatur intakt (MMR -I) Darmkrebs ausgeprägt.
Keine signifikanten Assoziationen oder Wechselwirkungen zwischen CIMP und KRAS oder BRAF -Mutationen beobachtet , was darauf hindeutet , dass die Wirksamkeit dieser Behandlung ist nicht durch KRAS / BRAF -Mutationsstatus beeinflusst.
" Diese Analyse dient dazu, unser Verständnis von dem Untergruppe von Patienten könnten von Irinotecan adjuvanten Therapie profitieren zu erhöhen. Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt in der medizinischen Gemeinschaft Arbeit zu Tumoren in Gruppen, die in optimierter Behandlungsstrategien führen würde zu klassifizieren, so liefert eine höhere persönliche Betreuung für die Patienten ", ergänzt Dr. Shiovitz .
Künftige Studien werden benötigt, um den Ursprung des CIMP Phänotyp besser zu verstehen und diese Ergebnisse in einer größeren Teilmenge zu testen.