Gilead Sciences, Inc. hat Ergebnisse einer offenen klinischen Studie bekannt gegeben (Studie GS - US - 334-0109 ) Bewertung einmal täglich Sovaldi Hepatitis C-Virus ( HCV) bei Patienten, die vor der Therapie fehlgeschlagen. Diese Daten werden in zwei mündlichen Sitzungen auf der 49. Jahrestagung der Europäischen Vereinigung zum Studium der Leber (The International Liver Congress 2014) in London vorgestellt.
In Studie GS - US - 334-0109 ( Oral # 55) , Patienten mit Genotyp 1 HCV-Infektion (n = 80) erhielten 12 Wochen der Behandlung mit einmal täglich Sovaldi zuzüglich gewichtsbasierten Ribavirin ( RBV ) zweimal täglich ( 1000 oder 1200 mg / Tag) und pegyliertem Interferon ( peg-IFN ; 180 & mgr; g / Woche). Die Patienten in der Studie waren vor Regimen mit peg-IFN , RBV und ein Prüfpräparat NS3-Protease- Inhibitor , mit oder ohne Prüfpräparat direkt wirkende antivirale Mittel ( DAAs ) ( NS5A und / oder Nicht-Nukleosid- NS5B -Hemmer ) ist fehlgeschlagen. Fünfundvierzig Prozent der Patienten (n = 36) hatten mehr als einen Kurs von vor der Therapie , und 90 Prozent erhielten (n = 72) hatten mindestens eine virale Mutation mit HCV-NS3 , NS5A und NS5B Arzneimittelresistenz assoziiert .
Unter den 50 Patienten, bei denen die anhaltenden virologischen Reaktionsdaten betrug 12 Wochen nach dem Ende der Behandlung ( SVR12 ) , 74 Prozent ( n = 37 /50) erzielt SVR12 erhältlich. Zusätzlich 80 Prozent (n = 28/35 ) des Patienten mit einer Resistenz gegen zwei oder mehr DAAs erreicht SVR12 .
"Diese Studie zeigt , dass Sovaldi - basierten Regimen können hohe Heilungsraten auch bei Hepatitis C- Patienten, die zuvor nicht mit Baseline- Therapie Resistenz gegen mindestens zwei DAAs erreichen", sagte Stanislas Pol , MD, PhD , Professor für Hepatologie und Gastroenterologie, Universität Paris Descartes , Paris, Frankreich , und ein Principal Investigator . "Wichtig ist, Sovaldi hat nun gezeigt, Wirksamkeit bei Genotyp 1 HCV-infizierten Patienten, die vor der Behandlung mit drei oder vier Behandlungszyklen gescheitert und haben virale Resistenz , einige der Komponenten dieser Therapien entwickelt. "
In einer separaten Präsentation ( Oral # 8) , Nachbehandlung mit Sovaldi in Genotyp 2 (n = 11) oder Genotyp 3 (n = 96) HCV-infizierten Patienten, die zuvor nicht der Behandlung mit 12 oder 16 Wochen Sovaldi und RBV in der Phase-3- Studien Spaltung, Kernfusion und POSITRON bewertet. Sechsunddreißig Prozent dieser Patienten ( 39/107 ) hatten Zirrhose . Die Patienten wurden entweder mit einer 12-wöchigen Therapie mit Sovaldi , RBV und Peg -IFN oder einer 24-wöchigen , Interferon - freie Regime von Sovaldi und RBV zurückgezogen. Die Wahl der Therapie wurde von Studie Ermittler bestimmt.
Unter den Patienten mit verfügbaren Daten SVR12 , 63 Prozent (n = 25 /40) von denen, die die 24-wöchige alle orale Regime und 92 Prozent erhielten (n = 24/26 ), von denen, die die 12-wöchige Therapie mit Sovaldi erhalten , RBV und peg -IFN erreicht SVR12 .
"Für Patienten mit den Genotypen 2 und 3 , die eine vor suboptimal Sofosbuvir Therapie versagt hat , kann Sovaldi eine effektive Nachbehandlung Option anzubieten", sagte Rafael Esteban , MD, Leiter der Inneren Medizin und Leber Abteilung der Hospital Universitari Vall d'Hebron und Professor für Medizin, Universitat Autónoma de Barcelona , Barcelona, Spanien , und ein Principal Investigator für die Studie.
Sovaldi war in Studie GS - US - 334-0109 toleriert. Die häufigsten Nebenwirkungen waren konsistent mit den Sicherheitsprofile von peg-IFN und / oder RBV . Weitere Informationen über die Studie finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.
Über Sovaldi
Sovaldi ist eine orale Nukleotidanalogon Inhibitor der HCV NS5B -Polymerase -Enzym, das eine wichtige Rolle spielt, in der HCV-Replikation . Sovaldi eine direkt wirkende Mittel , was bedeutet, daß es stört direkt mit dem HCV-Lebenszyklus durch Unterdrücken der Virusreplikation .
Sovaldi wurde in den Vereinigten Staaten am 8. Dezember 2013 in der Europäischen Union am 17. Januar in den Vereinigten Staaten zugelassen ist Sovaldi zur Behandlung von chronischen Hepatitis -C-Infektion als Bestandteil einer Kombination antivirale Behandlungsregime zugelassen. Die Wirksamkeit wurde bei Patienten mit HCV-Genotyp 1, 2, 3 oder 4 Infektionen , einschließlich solcher mit Leberzellkarzinom Treffen Milan -Kriterien ( in Erwartung der Lebertransplantation ) und solche mit HCV / HIV-1- Co-Infektion festgestellt .. variiert Ansprechen auf die Behandlung auf Baseline basiert Host- und viralen Faktoren . Die Monotherapie ist für die Behandlung der chronischen Hepatitis C -Studie GS - US - 334-0109 ausgewertet Prüfpräparat Verwendungen Sovaldi , für die Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen empfohlen.
Wichtige Sicherheitshinweise
Gegenanzeigen
Sovaldi Kombinationsbehandlung mit Ribavirin oder mit Peginterferon alfa und Ribavirin ist bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden können, und Männer, deren Partnerinnen schwanger sind , weil das Risiko für Missbildungen und Fruchttod assoziiert mit Ribavirin kontraindiziert. Weitere Kontraindikationen für alfa Peginterferon und Ribavirin auch Sovaldi Kombinationstherapie anzuwenden. Finden Sie in der Fachinformation von Peginterferon alfa und Ribavirin für eine Liste von ihren Kontraindikationen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Schwangerschaft: Verwenden Sie mit Ribavirin oder Peginterferon alfa / Ribavirin : Ribavirin -Therapie sollte nicht begonnen werden, wenn ein Bericht über ein negativer Schwangerschaftstest unmittelbar vor Beginn der Therapie vorliegt . Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre männlichen Partner müssen zwei Formen der nicht-hormonelle verwenden Empfängnisverhütung während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach der Behandlung abgeschlossen ist. Regelmäßige monatliche Schwangerschaftstests müssen während dieser Zeit durchgeführt werden. Finden Sie in der Fachinformation zu Ribavirin .
Verwenden Sie mit Potente P-gp- Induktoren : Rifampicin und Johanniskraut sollte nicht mit Sovaldi verwendet, da sie erheblich Sofosbuvir Plasmakonzentration zu verringern , wodurch seine therapeutische Wirkung werden.
Nebenwirkungen
Die häufigsten ( ≥20 Prozent , alle Sorten ) Nebenwirkungen für:
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Neben Rifampicin und Johanniskraut wird die gleichzeitige Gabe von Sovaldi nicht mit Carbamazepin, Oxcarbazepin , Phenobarbital, Phenytoin , Rifabutin und Rifapentin empfohlen. Solche Co-Verabreichung wird erwartet, dass die Konzentration von Sofosbuvir verringern , wodurch ihre therapeutische Wirkung.