Novartis präsentierte Ergebnisse aus einer zulassungsrelevanten Phase- III-Studie , die eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens um 37% (PFS) bei der Verwendung der Studienpräparat LBH589 ( Panobinostat ) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason im Vergleich zur Behandlung mit dem gleichen Schema zu Placebo bei Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierender und refraktärer Multiples Myelom , Welche den primären Endpunkt der Studie (Hazard Ratio = 0,63 [ 95% Konfidenzintervall (CI) : 0,52 bis 0,76 ] ; p <0,0001) < su p> 1 . Die Studienergebnisse PANORAMA -1 ( Panobinostat Mund bei multiplem Myelom ) wurden in einer mündlichen Sitzung auf der 50. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO ) in Chicago vorgestellt.
"Fast alle Patienten mit multiplem Myelom letztlich Rückfall und werden resistent gegen die Behandlung , so dass neue Therapien sind entscheidend für die Fortsetzung , die Krankheit zu verwalten und die Ergebnisse zu verbessern ", sagte Studienleiter Paul Richardson , MD, klinischer Programmleiter und Direktor der klinischen Forschung, Jerome Lipper Multiple Myeloma Center am Dana-Farber Cancer Institute. " Es handelt sich um die erste Phase -III-Ergebnisse zu aussagekräftigen klinischen Nutzen zeigen und wissenschaftliche Unterstützung für das Hinzufügen LBH589 zu Bortezomib -basierten Behandlung für Patienten mit rezidiviertem oder rezidivierender und refraktärer multiplem Myelom und eine starke Begründung für den Einsatz von Histon-Deacetylase -Inhibitoren als Teil die therapeutischen Arsenal in dieser Einstellung . "
Im LBH589 Arm , gab es eine 4 -monatige Verlängerung der mediane progressionsfreie Überleben (12 Monate versus 8 Monate in der Placebo-Gruppe ) . Die Wirkung von LBH589 wurde in allen Patienten-Untergruppen ( nach Alter oder vor Exposition gegenüber Bortezomib oder immunmodulatorische Therapie zum Beispiel) zu beobachten 1 . Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Zugabe von LBH589 , eine pan- Deacetylase (pan - DAC) Inhibitor , um Bortezomib und Dexamethason zu einer signifikanten Zunahme der Reaktionen höherer Qualität im Vergleich zu Standard -of -care -Therapie allein , wie durch einen fast zweifachenbelegen Erhöhung der komplette / nahezu vollständige Rücklaufquoten (28 % versus 16 %, respectively ; p = 0,00006 ) 1 .
Nebenwirkungen wurden im Einklang mit den zuvor in LBH589 Studien beobachtet . Die häufigsten Grad 3/4 Nebenwirkungen in der LBH589 Kombination Arm waren Thrombozytopenie ( 67 % versus 31 % unter Placebo ) , Lymphopenie (53 % gegenüber 40 % unter Placebo ) , Neutropenie (35 % versus 11 % unter Placebo ) und Durchfall (26% gegenüber 8 % unter Placebo ) . Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen durch unterstützende Pflege und Dosisreduktionen überschaubare 1 .
Das Multiple Myelom , eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen überwiegend Auswirkungen auf die Knochenmark, Auswirkungen etwa 1 bis 5 von 100.000 Menschen weltweit jedes Jahr2 . Mit einem Fünf-Jahres- Überlebensrate von 44%, es bedarf Behandlungsbedarf für Menschen mit diesem Krebs 3 . Als pan- DAC -Hemmer , potenziell bietet LBH589 einen neuartigen Wirkmechanismus zur Behandlung des multiplen Myeloms und wirkt durch Hemmung eines Schlüssel Klasse von Krebszellenzyme, die letztlich zu Zell Stress und Tod dieser Zellen 4 .
Im Mai wurde LBH589 Priorität von der US Food and Drug Administration (FDA) und zusätzliche globale Zulassungsanträge bewilligt sind im Gange. FDA Priority-Review -Status wird an Therapien, die großen Fortschritte in der Behandlung bieten gegeben 5 .
" LBH589 ist ein starkes Beispiel dafür, wie unsere Forschungs- und Entwicklungsstrategie von Targeting Schlüsselwegeauf neuartige Weise können die Patienten profitieren", sagte Alessandro Riva , MD , Leiter von Novartis Oncology Entwicklung und Medical Affairs . "PANORAMA -1- Daten zeigen, dass die Zugabe LBH589 dem Standard -of-Care -Behandlung für Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem und refraktärem multiplem Myelom bietet eine innovative und wirksame Behandlungsoption , um einen ungedeckten Bedarf anzusprechen. "
Zusätzliche Daten aus PANORAMA -1 wird am kommenden medizinischen Kongressen in diesem Jahr vorgelegt werden , einschließlich einer mündlichen Präsentation auf dem 19. Kongress der European Hematology Association ( EHA) am 14. Juni in Mailand, Italien .
Über PANORAMA -1
Das PANORAMA -1 ( Panobinostat Mund bei multiplem Myelom ) klinische Studie ist eine Phase-III randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte , multizentrische globale Zulassungsstudie zu LBH589 in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason gegen Bortezomib und Dexamethason allein bei Patienten mit rezidivierender oder bewerten rezidivierendem und refraktärem multiplem Myelom, die auf mindestens eine vorherige Behandlung versagt. Die Studie von 768 Patienten erfolgte in 215 Prüfzentren weltweit. Der primäre Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS) . Daten für das Gesamtüberleben , die wichtigsten sekundären Endpunkt der Studie , sind noch nicht ausgereift . Andere sekundäre Endpunkte sind die Gesamtansprechrate , die Ansprechdauer und Sicherheit 1 .
Über LBH589
LBH589 ist ein potenter orale pan- Inhibitor der Klasse I, II, IV und Histon ( und Nicht-Histon ) Deacetylase Enzyme ( HDACs / DA-Wandler ) . Es wirkt durch Hemmung eine wichtige Klasse von Krebszellenzyme, die letztlich zu zellulären Stress und Tod dieser Zellen 4 .
Da LBH589 ist ein Prüfpräparat Verbindung , die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil noch nicht etabliert. Der Zugang zu dieser Untersuchungswirkstoff ist nur durch sorgfältig kontrolliert und überwacht klinischen Studien. Diese Studien sollen die möglichen Vorteile und Risiken der Verbindung besser zu verstehen. Wegen der Unsicherheit der klinischen Versuchen gibt es keine Garantie, dass LBH589 jemals kommerziell erhältlich sein überall in der Welt .