Selexipag erreicht primären Endpunkt in Phase-III- GRIPHON Outcome-Studie bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

    Actelion Ltd hat die Top-Line- Ergebnisse der Phase-III- Studie GRIPHON in 1156 Patienten mit pulmonaler arterie angekündigt Bluthochdruck (PAH) mit Selexipag , dem ersten selektiven oralen Prostazyklin IP -Rezeptor-Agonisten . Eine erste Analyse zeigt, dass die Event-Driven Outcome-Studie hat ihren primären Wirksamkeitsendpunkt mit hoher statistischer Signifikanz erreicht .

    Selexipag verringert das Risiko eines Morbiditäts- / Mortalitäts Ereignis im Vergleich zu Placebo um 39 % (p <0,0001). Wirksamkeit beobachtet war konsistent über die wichtigsten Untergruppen ; Alter, Geschlecht, WHO-Funktionsklasse , PAH Ätiologie und Hintergrund PAH -Therapie. Patienten wurden für bis zu 4,3 Jahre lang behandelt . Die Gesamtverträglichkeitsprofil von Selexipag in GRIPHON stimmte mit Prostazyklin Therapien.

    Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, kommentierte : ". Ich bin von dem Ergebnis dieser langfristigen Outcome-Studie , die Selexipag in einer Einstellung bewertet , wo 80 Prozent der Patienten, die bereits mündlich PAH-Therapie bei Studienbeginn erhalten überwältigt Gemeinsam mit unseren Partner Nippon Shinyaku sind wir nun einen Schritt näher zu bringen eine wirksame orale Therapie zur Förderung der Prostazyklin- Signalweg auf die PAH -Gemeinschaft . wir werden nun fleißig arbeiten, um die Analysen mit dem Ziel, erste Zulassungsanträge mit den Gesundheitsbehörden so schnell wie möglich einleiten zu vervollständigen. "

    Gérald Simonneau , MD, Professor für Pneumologie und Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten und Intensivstation, Université Paris -Sud , Le Kremlin-Bicêtre , Frankreich und Mitglied des Lenkungsausschusses , kommentierte : "Ich habe das Vorschreiben intravenöse Prostacyclin- Therapie bei PAH-Patienten für fast zwanzig Jahren . die heutige GRIPHON Ergebnisse sind ein wichtiger Schritt nach vorn. zum ersten Mal , mit Selexipag , haben wir eine mündliche Verbindung auf der Prostazyklin- Signalweg , die eine signifikante Risikoreduktion auf ein sehr klinisch relevanten Endpunkt zu handeln. "

    Guy Braunstein , MD und Leiter der Globalen Klinischen Entwicklung kommentierte: "Ich möchte die PAH -Gemeinschaft für ihre langfristige Verpflichtung , die in diesem gemacht , die zweite Morbidität / Mortalität Outcome-Studie von Actelion danken möglich Während wir fangen gerade erst an zu analysieren. die Daten , die Top-Line- Ergebnisse, die wir in der Hand haben heute schon eindrucksvoll. das Konzept der individualisierten Aufdosierung von Selexipag nach Verträglichkeit erfolgreich war, mit einer konsequenten Folge über den gesamten Dosisbereich gesehen. "

    Vallerie McLaughlin MD , Direktor des Lungenbluthochdruck -Programm in der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin an der Universität von Michigan, USA , und Mitglied des Lenkungsausschusses , kommentierte : " Die Ergebnisse der Studie GRIPHON halten das Versprechen, dass Selexipag möglicherweise verschiedene Gruppen von Öffnung des Prostazyklin -Weg Patienten, die die konsistente Wirksamkeit Ergebnisse in wichtigen Untergruppen in dieser langfristige Ergebnis Studie bewertet Darüber hinaus hat GRIPHON einmal mehr, dass Zulassungsstudien , die die robuste Morbidität / Mortalität Definitionen folgen gezeigt - . wie von der 4. und 5. Welt Symposien zu Lungenbluthochdruck empfohlen - haben das Potenzial, wirklich sinnvolle klinische Informationen liefern " .

    Detaillierte Ergebnisse der Studie werden in den kommenden Kongressen und in begutachteten Publikationen durch wissenschaftliche Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden .

    Dosierung bei GRIPHON

    Aufdosierung von Selexipag ermöglicht Erhaltungsdosis jeden Patienten basierend auf Verträglichkeit individualisiert werden . Die Dosierung in GRIPHON wurde bei 200 Mikrogramm ( mcg ) Gebot initiiert und erhöht in Schritten von 200 mcg zweimal täglich bis zu einem Maximum von 1600 mcg zweimal täglich.

    Über die Sicherheit und Verträglichkeit in GRIPHON

    Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in GRIPHON , die auf Selexipag als Placebo mit einer höheren Frequenz auftraten, waren in -line mit den im Prostazyklin- Therapie bekannt ist; Kopfschmerzen . Durchfall , Übelkeit, Kieferschmerzen , Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten , Myalgie , Nasopharyngitis und Spülung .

    Der Anteil der Patienten Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen war 14 Prozent auf Selexipag und 7 Prozent unter Placebo.

    Über GRIPHON

    GRIPHON , ( Prostacyclin ( PGI2 ) -Rezeptor-Agonisten gegen pulmonale arterielle Hypertonie) war eine randomisierte, multizentrische , doppelblinde , Placebo-kontrollierte Studie zur Evaluierung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Selexipag bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie .

    Die GRIPHON Studie war die größte Studie, die jemals Ergebnis in PAH durchgeführt , der Aufnahme von Patienten in 181 Zentren aus 39 Ländern in Nord- und Lateinamerika , Europa, Asien - Pazifik und Afrika .

    GRIPHON Einschreibung wurde Mai 2013 mit 1'156 Patienten abgeschlossen und stellt die größte randomisierte, kontrollierte Studie bei PAH-Patienten . Die Patienten erhielten zweimal tägliche Verabreichung von Selexipag oder Plazebo und wurden auch erlaubt, Hintergrundtherapie von Endothelin -Rezeptor-Antagonisten und / oder Phosphodiesterase -5-Hemmer , wenn sie auf einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung erhalten . Zu Beginn der Studie wurden 80% der Patienten orale Medikation empfangen spezifisch für PAH : entweder ein ERA , ein PDE-5 -Hemmer , oder eine Kombination aus beiden.

    Diese Schwenk , ereignisgesteuerte Studie wurde entworfen , um eine Verlängerung der Zeit bis zum ersten Morbidität / Mortalität Ereignis für Selexipag im Vergleich zu Placebo und die Sicherheit des Selexipag bei PAH-Patienten beurteilen zu demonstrieren. Alle Morbidität und Mortalität Ereignisse von den Ermittlern berichtet, wurden von einem unabhängigen Ausschuss für kritische Ereignisse auf die Studie Behandlung geblendet entschieden .

    Über Selexipag

    Selexipag , ursprünglich entdeckt und von Nippon Shinyaku synthetisiert , ist ein potenter, oral verfügbaren , selektiven IP Prostazyklin -Rezeptor-Agonist .

    Selexipag selektiv auf den Prostazyklin -Rezeptor (auch als IP - Rezeptor) . Der IP -Rezeptor ist einer der 5 Arten von Prostanoid -Rezeptor. Prostacyclin aktiviert den IP -Rezeptor und bewirkt eine Vasodilatation und Inhibierung der Proliferation der glatten Gefäßmuskelzellen , aus. Selexipag , im Gegensatz zu Prostacyclinanaloga ist selektiv für den IP -Rezeptor gegenüber anderen Prostanoid-Rezeptoren . In präklinischen Modellen selektiven IP-Rezeptoren haben gezeigt , um die Wirksamkeit zu erhalten und das Risiko von Nebenwirkungeninfolge der Aktivierung anderer Prostanoid-Rezeptoren , wie zum Beispiel EP1 und EP3 -Rezeptoren vermittelt zu reduzieren. [ 2,4,5 ]

    Selexipag wurde zuvor in einer Phase- II bewertet , 43 - Patienten , Placebo-kontrollierte , Doppelblind-Studie , in der Patienten wurden in einer randomisierten, 3 : 1-Verhältnis empfängt Selexipag oder Plazebo auf der Oberseite der PDE-5 -Hemmer und / oder ERA [6]