Veröffentlicht Volasertib Phase-II- Daten , einschließlich neuer Überlebensdaten bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

    Ergebnisse aus einer Phase -II-Studie , die volasertib plus niedrig dosiertes Cytarabin verglichen ( LDAC ) , eine Form der Chemotherapie Versus LDAC allein bei älteren Patienten mit unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML) wurden heute in der American Society of Hematology Zeitschrift Blood veröffentlicht . Volasertib nicht von der FDA zugelassen worden ist; Sicherheit und Wirksamkeit wurden bisher nicht nachgewiesen .

    Die Studie der primäre Endpunkt zeigte die objektive Ansprechrate ( komplette Remission oder eine komplette Remission mit unvollständiger Blutbild Recovery) war mehr als bei Patienten, die volasertib und LDAC gegen LDAC allein verdoppelt (31 % versus 13,3% , p = 0,052 ) . Die sekundären Endpunkte der Studie waren das Gesamtüberleben , ereignisfreies Überleben , Rezidiv-freie Überleben und Sicherheit. Die Studie zeigte bei Patienten mit volasertib kombiniert mit LDAC behandelt wurden, hatten eine mediane Überlebenszeit von 8 Monaten gegenüber 5,2 Monaten bei Patienten mit LDAC (p = 0,047 ) behandelt. Median ereignisfreies Überleben war bei Patienten, die volasertib und LDAC gegen LDAC ( 5,6 Monate gegenüber 2,3 Monate ; p = 0,021 ) verlängert. Rezidiv-freie Überleben für volasertib und LDAC gegen LDAC betrug 18,5 Monate versus 10 Monate.

    " Obwohl es eine seltene Krankheit , ist AML eine der häufigsten Leukämie bei Erwachsenen und betrifft vor allem ältere Menschen . Die etablierten Ansatz zur jüngeren AML-Patienten zu behandeln, ist eine intensive Chemotherapie , genannt intensiven Induktionstherapie . Doch ältere Patienten können oft nicht tolerieren diese Chemotherapie -Dosen , und haben sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten ", kommentiert Prof. Dr. Hartmut Döhner von der Abteilung für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm und leitender Prüfarzt der Phase II-Studie . "Diese Ergebnisse bei klinischen Studien , die volasertib in Kombination mit einer geringeren Intensität der Chemotherapie evaluiert sind wichtig und haben zukünftige Forschung für diese seltene Erkrankung , in denen neue Behandlungsmöglichkeiten sind dringend benötigt informiert . "

    Es gab einen Anstieg der nicht- hämatologischen unerwünschten Ereignisse ( UE) mit volasertib und LDAC gegen LDAC . Die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit volasertib und LDAC gegen LDAC , enthalten febrile Neutropenie Grad 3 (38 % vs. 7%), Infektionen Grad 3 (38 % vs. 7%) und Magen-Darm- unerwünschten Ereignisse Grad 3 (21 % vs. 7%).

    "Wir freuen uns , um die Phase zu sehen II-Ergebnisse , einschließlich der neuen Gesamtüberlebenszeit Ergebnisse , von volasertib wie in ASH aktuellen Ausgabe von Blood veröffentlicht ", sagte Berthold Greifenberg , MD , Vice President für Klinische Entwicklung und Medical Affairs , Onkologie, Boehringer Ingelheim Pharma Inc. " Wir werden weiterhin Potenzial volasertib in dieser seltenen Krankheit in der laufenden Phase- III-Studie im vergangenen Jahr initiierte Forschung und freuen uns darauf, die Ergebnisse mit der breiteren AML Gemeinschaft."

    Über die Volasertib Phase II-Studie

    Die Open-Label- Phase-II- Studie wurden 87 erwachsene Patienten (Durchschnittsalter 75 Jahre) mit AML nicht als geeignet für den intensiven Induktionstherapie . Die Patienten wurden randomisiert , um entweder volasertib in Kombination mit LDAC (n = 42) oder LDAC (n = 45) . Die Patienten wurden randomisiert in einem 1 : 1-Verhältnis , die Kombination von LDAC erhalten und volasertib 350 mg intravenös über eine Stunde an den Tagen 1 und 15 im Vergleich zu LDAC 20 mg zweimal täglich subkutan an den Tagen 1 bis 10 allein. Zyklen geplant alle vier Wochen bis zur Progression , Rezidiv , Intoleranz oder Patienten / Prüfer angefordert Absetzen .

    Über akute myeloische Leukämie

    Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine aggressive und verheerenden Blutkrebs, der vor allem Menschen über 60. Es ist eine der häufigsten Arten von akuten Leukämie bei Erwachsenen, die für etwa ein Drittel aller erwachsenen Leukämie in der westlichen Welt und eine der niedrigsten Überlebensraten aller Leukämien. In AML , verschlechtert sich die Prognose mit steigendem Alter , mit einer medianen Überlebenszeit von weniger als einem Jahr nach der Diagnose . Der aktuelle Standard der Behandlung für jüngere Patienten mit AML ist eine intensive Chemotherapie . Allerdings können 40% der AML-Patienten diese Behandlung nicht tolerieren aufgrund ihres Alters und Komorbiditäten und die schwächenden Nebenwirkungen. Besonders für jene älteren Patienten gibt es eine medizinische Notwendigkeit, neue Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen.

    Über Volasertib

    Volasertib ist ein Prüfpräparat Verbindung, die Enzyme, die Polo -like Kinase ( PLK ) hemmt . Plk1 , das beste der fünf bekannten Plks verstanden , spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung (Mitose ) . Diese Hemmung kann in längeren Stillstand des Zellzyklus führen letztendlich zum Zelltod (Apoptose) führt.

    Volasertib wird derzeit in klinischen Studien für verschiedene feste Tumore und hämatologische Krebsformen . Boehringer Ingelheim ist eines der ersten Unternehmen, das Plk Inhibitoren in die klinische Entwicklung voranzubringen. Volasertib wurde Durchbruch Therapie Bezeichnung von der FDA im Jahr 2013 und Orphan Drug Designation von der FDA und der Europäischen Kommission im Jahr 2014 gewährt .

    Über die Volasertib klinischen Studienprogramms

    Im Januar 2013 eingeleitet , POLO - AML -2 ( klinische Studie Identifier : NCT01721876 ) ist eine anhaltende globale Phase-III- Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von volasertib in Kombination mit LDAC bewerten, im Vergleich zu Placebo in Kombination mit LDAC , bei Patienten im Alter 65 Jahre und älter mit nicht vorbehandeltem AML , nicht für eine intensive Remissionsinduktion Therapie. Die Studie wird derzeit Einschreibung in Frage kommenden Patienten .