Der monoklonale Antikörper nivolumab überlegen Ansprechraten und eine längere Dauer der Reaktion als Standard-Chemotherapie [1] bei Patienten, deren erreicht Melanom hat III Daten am ESMO -Kongress 2014 in Madrid, Spanien präsentiert nach der Behandlung mit Ipilimumab fortgeschritten ist, nach Phase .
"Früher behandelten Patienten mit fortgeschrittenen Melanomen haben begrenzte Möglichkeiten ", sagt die Studie Principal Investigator , Professor Jeffrey Weber , Direktor des Donald A. Adam Umfassende Melanoma Research Center of Excellence am Moffitt Cancer Center , Tampa, Florida.
Nivolumab ein Antikörper in einer Klasse von Medikamenten, den sogenannten " Checkpoint -Inhibitoren ', die eine kritische Brems auf das Immunsystem durch die gesetzt zu entlasten handeln Tumor selbst. Das Medikament belebt dann Patienten anti- Tumor-Immunreaktion und fördert die Schrumpfung des Tumors.
In dieser ersten Phase -III-Studie von nivolumab bei Melanom-Patienten , deren Erkrankung auch nach Behandlung mit Ipilimumab fortgeschritten , 405 Patienten mit inoperablem metastasierendem Melanom wurden in einem Verhältnis von 2 : 1 randomisiert und entweder intravenös nivolumab (3 mg / kg) oder die Wahl des Untersuchers von Chemotherapie Schemata : Dacarbazin (1000 mg / m2 ) oder Carboplatin AUC6 plus Paclitaxel (175 mg / m2).
Die primären Endpunkte der Studie waren die objektive Ansprechrate auf die Behandlung und das Gesamtüberleben , aber die Forscher suchen auch die Auswirkungen der Behandlung auf die sekundären Ziele der Sicherheit , das progressionsfreie Überleben , gesundheitsbezogene Lebensqualität und Ausdruck der programmierten Todes 1-Ligand (PD -L1 ), die der Ligand von PD -1 durch nivolumab gezielt ist .
Vorläufige Daten aus einer Untergruppe der nivolumab behandelten Patienten in der Open-Label- Studie zeigen, dass nivolumab im Vergleich zur Chemotherapie Referenzarm hat deutlich höhere klinische Aktivität mit 32% Rücklaufquote sowie eine geringere Toxizität , mit einer 11% Rücklaufquote .
Die Behandlung Antworten waren auch langlebigere im nivolumab Gruppe im Vergleich zu der Chemotherapie-Gruppe , und es gab eine 31% Inzidenz von höhergradigen behandlungsbedingten Nebenwirkungen in der Chemotherapie-Gruppe , verglichen mit nur 9% Inzidenz in der nivolumab Gruppe .
"Die beeindruckenden Daten über die Dauer der Reaktion darauf hin, dass es signifikante Verlängerung des progressionsfreien und des Gesamtüberlebens , wenn die Analyse dieser Daten ist ausgereift ", sagt Weber.
Zusammengefasst Weber sagt: " Die Unterschiede in der Reaktionsrate und Toxizität deutlich bevorzugter Einsatz der PD-1 -blockierenden Antikörper nivolumab Vergleich zu Ergebnissen mit einer Chemotherapie bei Patienten , die ipilimumab gescheitert angesehen. "
Bezug auf die Ergebnisse , Professor Olivier Michielin der Abteilung für Onkologie an der Universität Lausanne, Schweiz , sagt: " Diese Ergebnisse fügen Sie eine weitere Beweisstück , dass PD -Blockade wird immer mehr eine zentrale Rolle in unserem Arsenal gegen Melanom , schrittweise ersetzen Chemotherapie mit mehr effektiver und weniger toxisch Optionen . "
"Diese Ergebnisse zeigen, dass die PD -Blockade , im Gegensatz zu einer gemeinsamen und alte Dogma der Immuntherapie kann eine schnelle und tiefe Reaktionen auch im fortgeschrittenen und hoher Tumorlast zu produzieren. Öffnet Dieses aufregende neue Möglichkeiten , um den Anwendungsbereich der Immuno- Onkologie zur Behandlung von erweitern Stadium IV Melanom ", sagt Michielin .