Das BRAF- Inhibitor Dabrafenib hat erhebliche Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen BRAF V600E mutierten nicht- kleinzelligem Lungenkrebs , deren Erkrankung nach voran Chemotherapie , Nach der Phase II -Daten in der ESMO -Kongress 2014 in Madrid, Spanien präsentiert.
"Berichte der Fälle von Lungenkrebs Lager Mutationen im BRAF haben großes Interesse erzeugt, da diese Mutationen mit erhöhter Empfindlichkeit auf BRAF- Tyrosin - Kinase- hemmende Mittel in Verbindung gebracht werden ", sagt führen Autor Dr. David Planchard , Lungen Onkologe an der Gustav - Roussy Cancer Campus , Paris, Frankreich.
Planchard sagt Studien deuten darauf hin , dass die Aktivierung BRAF- Mutationen in etwa 2% der Lungenkarzinome vorhanden sind - rund 80 % davon V600E -Mutationen sind . Die BRAF- V600E -Mutationen sind häufig mit kürzere krankheitsfreie , das Gesamtüberleben und niedrigere Ansprechraten auf Platin-basierten Chemotherapie .
Diese Open-Label- Phase-II- Studie umfasst Patienten mit BRAF- V600E -Mutanten nicht- kleinzelligem Lungenkrebs , mit Dabrafenib allein (150 mg, zweimal täglich ) behandelt. Der primäre Endpunkt ist Prüfarzt beurteilt Gesamtansprechrate , mit sekundären Endpunkte progressionsfreies Überleben , Dauer des Ansprechens , das Gesamtüberleben , die Sicherheit und Verträglichkeit sowie Pharmakokinetik .
Die Daten aus den 78 Patienten in die Studie aufgenommen zeigten eine Gesamtansprechrate von 32% bei Patienten, die bereits eine oder mehrere frühere Behandlungen erhalten hatten , und eine Krankheitskontrollrate von 56 % nach 12 Wochen der Behandlung.
Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 11,8 Monate , und unter den sechs First-Line- Patienten , drei von ihnen hatten ein partielles Ansprechen auf die Behandlung .
Das Sicherheitsprofil mit Dabrafenib war ähnlich der mit früheren Studien beobachtet Melanom , Wobei die häufigsten unerwünschten Ereignisse Fieber (36 % der Patienten) , Asthenie ( 30%) , Hyperkeratose (30%) , Appetitlosigkeit (29%) , Übelkeit (27% ), Husten ( 26%), Müdigkeit (26% ) und Hautpapillom ( 26%). Kutane Plattenepithel-Karzinomen , einschließlich Keratoakanthom , wurden ebenfalls in 18 % der Patienten berichtet.
Basierend auf früheren Zwischen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus dieser Studie erhielten Dabrafenib einen Durchbruch Therapie Bezeichnung bei Lungenkrebs von der FDA im Januar dieses Jahres , sagt Planchard .
Zusammenfassend sagt Planchard , "Diese Ergebnisse etablieren Dabrafenib als eine wirksame Behandlungsoption für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem BRAF V600E nicht- kleinzelligem Lungenkrebs . "
HER2 Hemmung zeigt Versprechen bei HER2-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Humanen epidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor 2 (HER2 ) Mutationen können eine wichtige Behandlungszielin einer Untergruppe von Patienten mit nicht- kleinzelligem Lungenkrebs zu bieten, nach Daten aus einer Phase-II randomisierte Studie von Neratinib und Temsirolimus , auch bei ESMO 2014 in Madrid vorgestellt .
" HER2 mutierten nicht-kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten sind eine kleine Teilmenge von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs-Patienten - etwa 1-2 % - aber es scheint wichtig, HER2 für diese Patienten zu hemmen ", sagt führen Autor Dr. Benjamin Besse , Leiter der die Brust Krebs Einheit bei Gustave Roussy , Paris, Frankreich .
Neratinib hemmt den HER2-Rezeptor , während Temsirolimus hemmt mTOR , ein Protein, das an der Signalkaskade von HER2 gehört , so Besse .
In einer randomisierten , zweistufige Studie 27 Patienten mit fortgeschrittenem , metastasiertem nicht - kleinzelligem Lungenkrebs , deren Tumoren HER2 positiv getestet somatische Mutationen wurden entweder auf die Behandlung mit oralen Neratinib randomisiert (240 mg OD kontinuierlich ) allein oder in Kombination mit intravenöser Temsirolimus (8 mg / Woche , Dosiseskalation auf 15 mg / Woche nach einem drei-Wochen- Zyklus, wenn toleriert wird, im Ermessen des Prüfers ) .
Vorläufige Ergebnisse aus der ersten Stufe der laufenden Studie zeigen die Kombination von Neratinib und Temsirolimus hat eine Gesamtansprechrate von 21% bei 14 Patienten mit einem medianen progressionsfreien Überlebens von 4 Monaten .
Forscher haben mehr Magen-Darm- Effekte wie beobachten Durchfall aus der Kombinationstherapie im Vergleich zu Neratinib allein, aber es war nicht eine limitierende Toxizität und der Nebenwirkung wurde im Vorfeld mit prophylaktischen Loperamid verwaltet.
Zusammengefasst Besse sagt: " HER2 mutierten nicht-kleinzelligem Lungenkrebs stellt eine sehr kleine Anzahl von Patienten , aber es der neuen Fläche der NSCLC widerspiegelt - es ist nicht eine einzige homogene Krankheit, aber eine Menge von verschiedenen molekular definierten Untergruppen von Patienten mit Potenzial " drugable Ziele" , für die spezifische Strategien angegangen werden . "
Kommentar zu den beiden Studien , Dr. Fiona Blackhall , Onkologe und Dozent an der Christie NHS Foundation Trust und der Universität Manchester , Manchester, Großbritannien , so die Ergebnisse zu verstärken , dass die Diagnose des molekularen Subtypen von Lungenkrebs ist von zentraler Bedeutung , um die Identifizierung von mehr wirksame Behandlungen .
"Studien gezielte Ansätze in molekular definierten Teilmengen von nicht- kleinzelligem Lungenkrebs konsequent was bessere Ansprechraten und Überleben als historische Studien bei nicht molekular ausgewählten Populationen durchgeführt ", sagt Blackhall .
" Die Prinzipien der Präzision der Medizin werden für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erprobt , und jetzt Anstrengungen unternommen werden müssen , um den gleichberechtigten Zugang zu intensivieren , um die molekulare Diagnostik für Patienten mit dieser Krankheit zu gewährleisten. "