Lippenspalte / Gaumen Ursache Viel mehr als kosmetische Probleme

    Kinder mit Lippen- Kiefer-Gaumenspalte und anderen kraniofazialen Störungen geboren vor zahlreichen medizinischen Herausforderungen jenseits Aussehen.

    Die Patienten können schwerwiegende Atemwege , Fütterung, Sprach- und Hörprobleme sowie sozialen und psychologischen Herausforderungen , Laura Swibel Rosenthal , MD, von der Loyola University Medical Center und Kollegen schreiben in der Ausgabe Juni 2012 des Otolaryngologic Clinics of North America .

    " Die Behandlung von Patienten mit kraniofazialen Syndromen ist komplex ", Rosenthal und Kollegen schreiben. " Otolaryngologic [ Hals-Nasen -Ohren- ] Auswertung ist von größter Bedeutung bei der Gewährleistung angemessener Sorgfalt für diese Patientenpopulation . "

    Über 1 in 600 Babys in den Vereinigten Staaten mit einem Lippen- und / oder Gaumenspalte geboren , nach der Gaumenspalte Foundation. Der Fehler kann von einer kleinen Kerbe in der Lippe zu einem Wäldchen , die in dem Dach der Mund läuft reichen . Es kann allein oder in Kombination mit anderen kraniofazialen Missbildungen kommen. (A kraniofaziale Erkrankung bezieht sich auf eine Anomalie im Gesicht und / oder Kopf. )

    Der erste Schritt bei der Verwaltung von kraniofazialen Patienten ist die Gewährleistung einer sicheren Atemwege . Es gibt auch ein großes Potenzial für die nasale Obstruktion und Schlafapnoe. Und Patienten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der oberen Atemprobleme wie Nebenhöhlenentzündung . Kehlkopfentzündung und Schnupfen .

    Hörverlust ist weit verbreitet und oft progressiv . So zusätzlich zum Empfang Standard Neugeborenen-Hörscreening sollte kraniofaziale Patienten weiterhin regelmäßige Hörtests erhalten , Rosenthal und Kollegen schreiben.

    Craniofacial Patienten benötigen in der Regel mehrere korrigierende Operationen, in Szene gesetzt Weise durchgeführt . Chirurgen und Anästhesisten sollte sich der möglichen Herausforderungen diese Patienten unter Vollnarkose haben .

    Die Autoren empfehlen, einen multidisziplinären Ansatz , beginnend mit der genetischen Beratung , um die Ursache für die Fehlbildung festzustellen , an die Eltern über das, was zu erwarten, zu informieren und über die Auswirkungen auf andere Familienmitglieder zu lernen.

    Neben der HNO-Ärzte , andere Spezialisten, die in der Regel pflegen kraniofaziale Patienten gehören Pneumologen , Gastroenterologen , Zahnärzte und Kieferorthopäden . In Abhängigkeit von der angeborenen Zustand , kann ein Patient auch pädiatrische Spezialisten wie Kardiologen, Augenärzte, Neurochirurgen , Endokrinologen, Urologen, Nephrologen und Orthopäden zu sehen .

    Die meisten Patienten müssen auch weitere unterstützende Dienstleistungen , einschließlich Fallmanagement ( Sozialarbeit ) , Psychologie oder Psychiatrie, Sprachpathologie , Physiotherapie , Beschäftigungstherapie und andere Bildungsdienstleistungen .

    Die Autoren ausführlich die Verwaltung der wichtigsten Bedingungen mit kraniofazialen Störungen einschließlich Apert-Syndrom , Crouzon Syndrom, CHARGE-Syndrom , Chromosom -22 und 22q11.2 Deletion Syndrome , Di-George -Syndrom, velocardiofacial Syndrom ( VCFS ) , Opitz G / BBB -Syndrom, angeborene Nasen verbunden Apertura pyriformis Stenose , Moebius -Syndrom, mandibulo Dysostose Syndromen oculoauricular - Wirbelspektrum ( OAVS ) Goldenhar Syndrom und Stickler -Syndrom.