"Gute" Cholesterin , möglicherweise nicht schützen vor Herzkrankheiten
Eine neue Studie der Harvard School of Public Health ( HSPH ) Forscher hat festgestellt , dass eine Unterklasse der High-Density- Lipoprotein (HDL) Cholesterin Die sogenannten "gutes" Cholesterin kann keinen Schutz koronarer Herzkrankheit (CHD ), und in der Tat schädlich sein kann.
Dies ist die erste Studie, die zeigen, dass ein kleines Protein , das Apolipoprotein C -III ( ApoC -III) , die manchmal befindet sich auf der Oberfläche des HDL-Cholesterins kann das Risiko einer Steigerung Herzkrankheit und das HDL-Cholesterin ohne dieses Protein kann vor allem Herzschutzsein .
Die Studie wurde online im Amts Zeitschrift der American Heart Association .
"Diese Feststellung , ob im laufenden Studien bestätigt wird, könnte zu einer besseren Bewertung des Risikos von Herzerkrankungen bei Menschen zu führen und präzisere Ausrichtung der Behandlungen , die Schutz HDL erhöhen oder senken die ungünstige HDL mit apoC - III ", sagte Frank Sacks , Professor der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen bei HSPH und leitende Autor der Studie.
Ein hohes Maß an HDL-Cholesterin stark prädiktiv für eine niedrige Inzidenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) . Aber Studien von Medikamenten, die HDL-Cholesterin zu erhöhen nicht immer wieder gezeigt, Rückgang der KHK , was zu der Hypothese, dass HDL-Cholesterin kann sowohl schützende und nicht- schützende Komponenten enthalten.
ApoC -III, eine entzündungsfördernde Protein , befindet sich auf der Oberfläche einiger Lipoproteine - sowohl HDL -und Low- Density-Lipoproteine oder LDL (" schlechtes" Cholesterin) . Das Team um Säcke und Majken Jensen , wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Ernährung an HSPH führte untersucht, ob das Vorhandensein oder Fehlen von apoC - III auf HDL-Cholesterin beeinflußt die "guten" herzschützenden Eigenschaften Cholesterin ist und ob seine Existenz zu unterscheiden konnte HDL-Cholesterin in zwei Unterklassen - solche, die gegen das Risiko der zukünftigen Herzkrankheit zu schützen und solche, die dies nicht tun.
Blutproben in 1989 und 1990 von 32.826 Frauen in der Brigham and Womens Hospital basierte Nurses 'Health Study gesammelt wurden untersucht , zusammen mit Blutproben von 1993 bis 1995 von 18.225 Menschen in der Health Professionals Follow-up -Studie gesammelt. In 10 bis 14 Jahren Follow- up , wurden 634 Fälle von koronarer Herzkrankheit dokumentiert und mit Steuerungen für Alter, Rauchen , und das Datum der Blutentnahme abgestimmt.
Die Forscher verglichen die Plasmakonzentrationen von Gesamt HDL , HDL , die apoC - III hat , und HDL ohne apoC - III als Prädiktoren für das KHK-Risiko .
Bereinigt um Alter, Raucherstatus und andere Ernährung und Lebensstil kardiovaskulären Risikofaktoren , die Forscher fanden heraus , dass zwei verschiedene Unterklassen von HDL entgegengesetzte Assoziationen mit dem Risiko für KHK in scheinbar gesunden Männer und Frauen. Der Haupt HDL -Typ, der apoC - III fehlt , hatten die erwartete herzSchutzGemeinschaftmit KHK . Aber die kleinen Bruchteil (13%) von HDL-Cholesterin , die apoC - III vorhanden an seiner Oberfläche wurde paradoxerweise mit einer höheren , nicht geringer , Risiko zukünftiger CHD verbunden. Diese Männer und Frauen, die HDL apoC -III in der höchsten 20 % der Bevölkerung hatte hatte ein 60% erhöhtes Risiko für KHK .
Die Ergebnisse legen nahe , dass die Messung HDL apoC - III und HDL ohne apoC - III nicht die einfachere Maßnahme zur vollständigen HDL kann ein besseres Maß der Herz-Risiko (oder des HDL schützende Kapazität) sein . " Senkung der HDL - apoC - III durch die Ernährung oder medikamentöse Behandlungen kann ein Indikator für die Wirksamkeit werden", sagte Jensen.