Surviving Blutung weniger wahrscheinlich , wenn die Patienten Rauchen , Bluthochdruck , hoher Cholesterinspiegel
"Es ist besonders wichtig für Subarachnoidalblutung Überlebenden , nicht zu rauchen und zu kümmern ihre Blutdruck und Cholesterin Ebenen; abgesehen von Alter , das sind die Hauptgründe für die erhöhte Mortalitätsrisiko ", erklärt Neurochirurg Miikka Korja aus der HUCH der Neurochirurgie zusammen mit Professor Jaakko Kaprio der Universität Hjelt Institut Helsinki.
Die umfangreichste bevölkerungsbezogene Folgestudie jemals zu diesem Thema, die gemeinsam von HUCH , der Universität Helsinki und dem finnischen Nationalen Institut für Gesundheit und Wohlfahrt durchgeführt durchgeführt wird, untersuchte die Sterblichkeit von Patienten, die SAH erlebt hatte , als auch wie die Gründe für die Sterblichkeit. Die Studie wurde in der führenden neurologischen Publikation veröffentlicht, Neurologie(2013 9. Januar Epub ahead of print ) .
Die Versuchspersonen waren Finnen im Alter zwischen 25 und 74 , die in der nationalen FINRISK Studie zwischen 1972 und 2007. Von den insgesamt 64.000 Finnen teilgenommen hatten, zwischen , 437 erlitten eine Subarachnoidalblutung während des Untersuchungszeitraums , und 233 von ihnen am Leben waren wenn ein Jahr nach der Episode vergangen. Follow-up dauerte bis Ende des Jahres 2009 , mit dem Median der Folgezeit als 8,6 Jahre .
Von den 233 Patienten noch am Leben nach einem Jahr seit der Subarachnoidalblutung passiert hatten , 88 ( 37,8 %) starben innerhalb des Beobachtungszeitraums . Die Sterblichkeit in dieser Gruppe war etwa doppelt , wenn der von der allgemeinen Bevölkerung verglichen , mit der Alters- und Geschlechtsverteilung berücksichtigt. Prüfung der Todesursachen zeigte, daß die erhöhte Mortalität ausschließlich wegen tödliche Ereignisse in der Durchblutung des Gehirns , wie zum Beispiel Schlaganfälle oder innere Blutung .
Das Mortalitätsrisiko wurde besonders durch das Rauchen und ein hoher Cholesterinspiegel und hoher systolischer Blutdruck bereits vor der Subarachnoidalblutung gefunden erhöht.
" Vergleicht man die fort Mortalität von SAH Lebenden für die allgemeine Bevölkerung , die nicht rauchen und hatte einen niedrigen Blutdruck und niedrige Cholesterinspiegel zeigte das Mortalitätsrisiko einer Steigerung von 31 Personen pro Tausend Personen-Jahre ", so Korja .
" Mit anderen Worten, wenn 20 von 100 Nichtraucher mit niedrigem Blutdruck und Cholesterin würde in den nächsten 10 Jahren zu sterben, die Zahl für SAH Lebenden würden 51 sein "
Durch Eingriffe auf Risikofaktoren , kann die Sekundärprävention von zerebrovaskulären Ereignissen frühen Tod von SAH Lebenden zu verhindern
Die Forscher sagen, dass wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte , um Faktoren im Leben des SAH Lebenden riskieren werden.
"Lifestyle und Risikofaktoren sollten mit dem Patienten besprochen werden, da sie annähernd so wichtig wie die Behandlung der akuten Phase der Erkrankung sind" Korja weist darauf hin .
Finnische Forscher bereits in einer früheren Studie gezeigt hat, basierend auf der umfangreichsten Doppel Daten in der Welt, dass die primären Gründe für SAH werden , um Platz für das Leben des Patienten , nicht einzelne Gene , die Menschen auf die Krankheit begünstigen können, zusammen.
"Änderungen in der Lebensweise können sowohl das Auftreten von SAH als auch die Mortalität von Patienten , die davon erholt haben zu reduzieren", sagt Kaprio Nachdruck.