Die Suche nach einem Mittel, das High-Density- Lipoprotein (HDL) erhöht und verringert die arterielle Plaque , nach der experimentellen Apolipoprotein A1 ( apoA1 ) Induktor , RVX -208 konnte so im ApoA1 Synthese Stimulation und intravaskulären Ultraschall zum Koronare Atherom Regression Auswertung zu tun ( SICHERN ) Studie.
Der Mangel an Wirksamkeit von RVX -208 ist " enttäuschend und überraschend, da vielversprechender früheren Ergebnissen ", sagte Studienleiter Stephen Nicholls MBBS , PhD, stellvertretender Direktor an der South Australian Health und Medical Research Institute , Professor für Kardiologie an der Universität von Adelaide und Berater -Kardiologe am Royal Adelaide Hospital in Adelaide, Australien .
Allerdings sollte der Ausfall RVX -208 schrittweise auswirken atherosklerotischen Plaque nicht als Versagen der Hypothese, dass könnte in dieser Leistung , die Höhe und die Aktivität von HDL zur Folge interpretiert werden , sagte er.
" RVX -208 ist das erste epigenetische Ausflug in die Stoffwechsel Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen und laufenden klinischen Studien wird das Potenzial Herz-Kreislauf Wirksamkeit anderer Wirkstoffe, die HDL- Ziel zu bewerten. "
ASSURE war eine prospektive , randomisierte, doppelblinden klinischen Studie bei 60 Zentren durchgeführt.
Es randomisierte 323 Patienten mit niedrigen HDL -und Herzkrankheiten , die hatte einen Zielblutgefäßfür die Bildgebung mit weniger als 50% Stenose.
Alle Patienten erhielten eine Behandlung mit entweder Atorvastatin 10-40 mg täglich oder Rosuvastatin 5-20 mg pro Tag während der Studie und wurden randomisiert, um entweder RVX -208 100 mg (n = 244 ) oder Placebo zweimal täglich für 26 Wochen (n = 80) .
Die primären und sekundären Endpunkten der Studie waren Veränderung vom Ausgangswert in Prozent Atheromvolumen (PAV ) und normalisierte Gesamt Atherom ( TAV ) , beide Maßnahmen von der Menge des vorhandenen Plaque in der Koronararterie .
Die intravaskuläre Ultraschall wurde zu Studienbeginn verwendet und das Ende der Studie , um diese Ergebnisse zu messen .
Von den 281 Patienten , die in der Studie geblieben und hatte dieses bildgebenden , während ein Trend zur Plaqueregressionwurde mit RVX -208 beobachtet Vergleich zum Ausgangswert , gab es keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit Ergebnisse zwischen den Gruppen , sagte Dr. Nicholls .
Allerdings gab es mehr Abbrüche wegen unerwünschter Ereignisse in der RVX -280 -Gruppe (3,7% vs. 2,5% ) sowie deutlich Erhöhung von Leberenzym in dreifacher Normalgrenzeoder mehr (7,0 % vs. 0% , P = 0,009 ) .
Hinsichtlich der Wirksamkeit , verminderten PAV um 0,40 % in der RVX -208 -Gruppe im Vergleich zu 0,30% in der Placebogruppe ( P = 0,81) und TAV 4,2 mm3 vs 3,8 mm3 (p = 0,86 ) verringert.
HDL Cholesterin 10,9% in der RVX -280 -Gruppe erhöhte sich im Vergleich zu 7,7 % in der Placebo -Gruppe (p = 0,32 ) und LDL-Cholesterin um 16,0 % gegenüber 17,6% zurückgegangen zu Placebo (p = 0,72) .
Es gab keine signifikanten Unterschiede in der kardiovaskulären Ereignisse zwischen den beiden Gruppen (13,8% in der RVX - 2008 -Gruppe versus 7,4% in der Placebo ; P = 0,09) , und alle Erhöhungen der Leberenzym traten innerhalb der ersten 2 Monate der Behandlung mit spontanen Auflösung , wenn die Studienmedikation wurde eingestellt.
Zusätzlich kann die Wirkung der RVX -208 auf apoA1 Ebenen vom Ausgangswert nicht signifikant von Placebo ( P = 0,18 ) . Die erhöhte sich um 10,6% Niveau (P <0,001 gegenüber Ausgangswert) in der Placebo-Gruppe und 12,8% (P <0,001 gegenüber Ausgangswert) in der RVX -208 -Gruppe.
"Wir erwarten, dass RVX -208 könnte Regression von atherosklerotischen Plaques zu fördern, jedoch dauerte es nicht diesen Vorteil zu demonstrieren ", sagte Dr. Nicholls . " Das ist eine faszinierende therapeutische Mittel von einem kleinen Unternehmen , und viele in der HDL- Bereich fand es spannend . Die vorläufigen Daten machte sie zu fragen, ob es so gut wie Infusion HDL -Agenten , und sie , dies in einer sehr provozierenden Weise testen gewählt , nur über 6 Monate. das ist schon ein Wechsel von den traditionellen Studien über orale Antidiabetika , die in der Regel nehmen 18-24 Monate ", erklärte er .
ASSURE Mangel an positiven Befunden legt nahe, dass die orale Therapien können mehr benötigen, um eine Wirkung zu zeigen , fügte er hinzu . "Wir können nicht machen irgendwelche Extrapolationen über das, was mit dem Medikament über einen längeren Zeitraum geschehen könnte , weil wir nicht testen , aber wenn man sich mehr Studien mit etablierten Therapien aussehen , gibt es einen Vorschlag, dass , während es kann einige frühe Auswirkungen sein auf Plaque, hat signifikante Veränderung nicht schnell auf, und scheint einen längeren Zeitraum . "
Er schlug vor, die negative Befund könnte entweder reflektieren mangelnde Wirksamkeit von RVX -208 " oder die Unfähigkeit, am Nutzen von Statinen und andere Hintergrundtherapiein der Studie hergestellte verbessern."
" In dem Vierteljahrhundert nach der Einführung der Statine in die klinische Praxis hat es eine intensive , aber erfolglos, Suche, um neue Strategien zu identifizieren, um mehr kardiovaskuläre Risikoreduktion zu erreichen", fügte er hinzu. " Die Suche nach einer Strategie, die HDL -Funktionalität fördert identifizieren und zu verbessern kardiovaskuläre Ereignisse geht weiter. "