Solange kostengünstige Statine, die untere Cholesterin , Sind leicht verfügbar und Patienten nichts ausmacht, mit ihnen , ist es nicht sinnvoll, eine Herz-Scan zu tun, um zu messen , wie viel Plaque in Koronararterien eines Patienten vor der Verschreibung der Pillen errichtet , die nach einer neuen Studie von Forschern an UC San Francisco.
Die Forscher haben ein statistisches Modell , um vorherzusagen , ob es sinnvoll ist , um den Scan zu tun, mit Daten aus dem Multikulturelle Studium der Atherosklerose und anderen Quellen . Sie modelliert die Auswirkungen der Statin- Behandlung von 10.000 55 -jährigen Frauen mit hohem Cholesterinspiegel und eine 10 - Jahres-Risiko für koronarer Herzkrankheit von 7,5 Prozent . Das Modell sagte geben Statine , alle von ihnen zu vermeiden 32 Herzinfarkt , Verursachen 70 Fälle von Statin -induzierten Muskelerkrankung und fügen Sie 1108 Jahre ihrer kumulativen Lebenserwartung.
Dann , wie einer Koronararterie sahen sie Kalzium Test oder CAC -Test, verwendet werden, um eine Statintherapie nur auf die Frauen, die das CAC Test zeigte, waren erhöhtes Risiko für koronare Herzerkrankungen gezielt werden. Sie fanden heraus , dass diese Strategie würde Geld für Statin- Kosten zu sparen und setzen weniger Frauen die Auswirkungen von Statinen Seite würden aber nicht verhindern, dass so viele Herzinfarkte. Darüber hinaus ist die Prüfung selbst macht die Frauen zu einem kleinen Risiko von strahleninduzierten Krebs und kostet etwa $ 200 bis $ 400 pro Scan.
Die Forscher stellten fest , dass, solange der Preis für ein Statin wie vor gering - 13 Cent pro Pille - und nicht der Lebensqualität für die Patienten zu reduzieren , war es nicht kosteneffektiv , ein CAC Test durchzuführen , um die medikamentöse Therapie nur gegenüber denen am Ziel erhöhten Risiko für koronare Herzerkrankungen. Aber wenn der Preis der Pille waren teurer - $ 1 oder mehr - auch bei der Einnahme der Lebensqualität zu reduzierten Patienten , dann es hat Sinn, die CAC -Test zu verwenden.
Das Ergebnis ist etwas überraschend , da alle Beweise , die während des letzten Jahrzehnts , dass der Test stark prognostiziert Herzinfarkte angesammelt hat , sagte der leitende Autor , Mark Pletcher , MD, MPH , Associate Professor für Epidemiologie und Biostatistik, und Medizin an der UCSF . Herz-Kreislauf Qualitätsziele: Die Studie wurde online in Circulation veröffentlicht .
Traditionelle Vorhersagemodelle , wie zum Beispiel die Framingham -basierte Risiko Gleichungen arbeiten unvollkommen , und die Ärzte haben lange gesucht bessere Möglichkeiten, um herauszufinden, welche Patienten am meisten von Statine , die Nebenwirkungen verursachen können , wie zum Beispiel Muskelschmerzen profitieren würden , verminderte kognitive Funktion und Katarakte .
" Die vorherrschende Meinung ist, dass , wenn Sie einen Test, der Herzinfarkte prognostiziert haben, sollten Sie es nutzen", sagte Pletscher . "Aber auch ein Test, der stark prädiktiv für zukünftige Ereignisse ist , wie einer Koronararterie Calcium -Scan, sich nicht zu besseren Ergebnissen führen . Wenn es verwendet wird , um einige Leute aus der Statine , die sonst nehmen würde sie zu halten , dann weniger Menschen Schutz vor erhalten mit Statinen , und mehr Menschen werden Herzinfarkt zu haben. "
Die Studie aufgenommen Daten von MESA und viele andere Quellen , um eine Kosten-Nutzen- Modell erstellen. Die Forscher untersuchten , ob die Änderung der anderen Modelleingaben einen Unterschied gemacht , und es stellte sich heraus , dass die einzigen kritischen Faktoren waren die Kosten für die Statine und das Ausmaß, in dem sie verringert die Lebensqualität für die Patienten.