Der monoklonale Antikörper Evolocumab hoch signifikante Verringerung der Lipoprotein niedriger Dichte hergestellt (LDL) Cholesterin , Das "schlechte Cholesterin ", wie ein Add-on , um Statine in allen Behandlungsgruppen , nach Daten aus der LAPLACE - 2-Studie an der American College of Cardiology die 63. Annual Scientific Session vorgestellt.
LDL-Cholesterin gilt als ein wichtiger Risikofaktor für Herzkreislauferkrankungen . " Hochrisikopatienten - wie etwa solche mit klinischen Herz-Kreislaufkrankheiten , hohem LDL-Cholesterinspiegel oder Diabetes - werden idealerweise mit hoher Intensität behandelt Statine , dass niedrigere LDL-Cholesterin um mindestens 50 Prozent , aber das ist nicht immer möglich ", sagte Jennifer G. Robinson , MD, MPH , Direktor der Prävention Intervention Center an der University of Iowa College of Public Health.
"Viele Patienten können nicht dulden, mit hoher Intensität Statine und kann nicht zu erreichen gewünschten LDL- Reduktionen mit mittlerer oder niedriger Intensität Statine, und solche mit hohem Cholesterinspiegel brauchen oft mehr als hoher Intensität Statinen zu LDL-Werte angemessen zu senken. " Robinson sagte Evolocumab kann für diese Patienten .
Im Gegensatz zu Statinen , die in Form von Tabletten genommen werden , wird Evolocumab als Injektion verabreicht.
LAPLACE -2 ist eine große Phase-III -Studie von Evolocumab bei Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine Hoch- oder mittlerer Intensität Statin zugeordnet LDL-Cholesterin zu senken. Evolocumab hemmt PCSK9 , was zu einer Erhöhung der Fähigkeit der Leber , LDL -Cholesterin aus dem Blut führt . Hochintensive Statine, wie 80 - mg Atorvastatin und 40 -mg- Rosuvastatin LDL um 50 Prozent oder mehr; mittlerer Intensität Statine, wie 40 mg Simvastatin, 10 mg Atorvastatin und 5- mg Rosuvastatin Drop LDL-Werte um 30 bis fast 50 Prozent . Evolocumab wurde auch mit Ezetimib im Vergleich , ein weiteres Medikament häufig verwendet, um das LDL-Cholesterin zu senken. Nach einem Zeitraum von vier Wochen mit einer dieser fünf Statin Regimen stabilisieren Lipide wurden 1899 Patienten randomisiert , um unterschiedliche Dosen und Zeitpläne von Evolocumab oder Placebo , Evolocumab und Placebo , nur Placebo und Ezetimib oder Placebo zugeordnet.
Alle Evolocumab behandelten Gruppen zeigten hoch signifikante Reduzierung der LDL-Cholesterin im Vergleich zu Placebo : 66 Prozent auf 75 Prozent nach einem Zeitplan von Evolocumab Injektionen alle zwei Wochen oder 63 Prozent auf 75 Prozent zu einer vierwöchigen Zeitplan. Patienten erreichten einen LDL-Cholesterinspiegel von weniger als 70 mg / dl in 86 Prozent auf 94 Prozent im mittlerer Intensität Statin- Gruppen und 93 Prozent bis 95 Prozent in den hochintensiven Gruppen . Ezetimib verringerten LDL-Cholesterin um 17 Prozent auf 20 Prozent in mittlerer Intensität Statin- Gruppen und 51 Prozent auf 62 Prozent in hochintensiven Gruppen . Hinzufügen Evolocumab reduziert LDL-Cholesterinspiegel um 39 mg / dl auf 49 mg / dl mit mittlerer Intensität Statin- Therapie erhielten, und 33 mg / dl auf 39 mg / dl mit hoher Intensität ausreichend untersucht. Evolocumab ebenfalls signifikant reduziert Nicht- HDL-Cholesterin, Apolipoprotein B und Lipoprotein (a ) -Spiegel .
Die Wirksamkeit und Sicherheit Endpunkte wurden erreicht . Evolocumab wurde gut vertragen, Nebenwirkungsratenähnlich denen in Placebo und Ezetimib behandelten Gruppen und ohne Anzeichen von Leberschäden oder Muskelproblemen .
" Herzinfarkt und Schlaganfall bleiben die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt ", sagte Robinson. " Die Leute sind begeistert von PCSK9 -Hemmer , weil sie lasse uns prüfen, ob eine ganze Menge mehr LDL- Senkung wird in großen zusätzlichen Reduzierung der kardiovaskulären Ereignisse in Folge Statin behandelten Patienten. "
Die anhaltende FOURIER -Studie wird prüfen, ob weitere Senkung von LDL-Cholesterin mit Evolocumab , auf der Oberseite des Hoch- und mittlerer Intensität Statin-Therapie , reduziert die Anzahl von kardiovaskulären Ereignissen über einen Zeitraum von Jahren.