Schlaganfall Patienten von einem Apotheker geführt hatten eine Verbesserung um 12,5% in Blutdruck und Low-Density- Lipoprotein (LDL) oder "schlecht" Cholesterin Ebenen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe , nach einer klinischen Studie in CMAJ (Canadian Medical Association Journal ) veröffentlicht .
Patienten, die einen Schlaganfall oder " haben Mini-Schlaganfall " ( transitorische ischämische Attacke ) Sind einem hohen Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse . Verwaltung Bluthochdruck und Cholesterin nach einem Schlaganfall ist wichtig, weil es im wesentlichen das Risiko eines negativen Ereignisses zu reduzieren; Allerdings erhalten viele Patienten suboptimale Versorgung.
Einige Daten zeigen, als " Fall -Manager " könnte besser verwalten Patienten , um das Risiko zu reduzieren.
Die Forscher unternahmen eine randomisierte, kontrollierte Studie , um festzustellen, ob ein Apotheker Fallmanager kann den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Menschen nach einem Schlaganfall oder Mini-Schlaganfälle gehabt zu verbessern. Die Studie umfasste 279 erwachsene Teilnehmer in Edmonton, Alberta, die entweder erhalten Pflege von einem Apotheker oder eine Krankenschwester (Kontrollgruppe) , die den Fall über einen Zeitraum von 6 Monaten geschafft . Etwa 60% der Teilnehmer waren 65 Jahre alt oder älter und 58 % Männer.
Beide Krankenschwestern und Apotheker beraten die Teilnehmer auf Ernährung, Rauchen , Bewegung und andere Faktoren der Lebensführung ; überprüft den Blutdruck und LDL-Spiegel und zur Verfügung gestellt Zusammenfassungen der Patienten Ärzte nach jedem Besuch . Darüber hinaus Apotheker verschriebene Medikamente auf Basis der aktuellen kanadischen Richtlinien und bereinigte Dosen um das beste Ergebnis für jeden Patienten zu erzielen.
Zu Beginn der Studie, keiner der Teilnehmer hatten Blutdruck oder Cholesterinspiegel , die Ziele in den kanadischen Richtlinien Schlaganfall empfohlen erfüllt . Von 6 Monate, beide Gruppen signifikante Verbesserungen mit einer Verbesserung von 30% in der Kontrollgruppe , die von Krankenschwestern verwaltet und eine Verbesserung um 43% bei Patienten, die von Apothekern verwaltet.
"Aufruf unserer Lenker " üblichen Sorgfalt " wäre irreführend sein , und die Patienten in der aktiven Kontrollgruppe ( Krankenschwester -geführten Gruppe ) zeigte eine 30% absolute Verbesserung der Risikofaktor Kontrolle über einen Zeitraum von 6 Monaten ", schreibt Dr. Finlay McAlister , Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Epidemiologie Koordinierungs und Forschung ( Epicore ) Centre, University of Alberta , mit Co-Autoren . " Die absolute 43% Verbesserung nach 6 Monaten in unserem Apotheker Fall-Manager -Gruppe zu sehen war trotz der Tatsache , dass mehr als drei Viertel der Patienten bereits unter einer blutdrucksenkenden oder lipidsenkende Medikamente zu Studienbeginn erreicht . "
Die Apotheker erhielten keine zusätzliche Ausbildung , aber alle waren in ähnlichen Stadien ihrer Laufbahn und erhielt die gleichen Patienten Unterrichtsmaterialien und Behandlungsrichtlinien .
Obwohl die Patienten in beiden Gruppen hatten ähnliche Senkung des Blutdrucks , die Patienten in der Apotheker -geführten Gruppe hatte größere Verbesserungen des LDL-Cholesterins Ziele (51%) , verglichen mit 34% in der Krankenschwester -geführten Gruppe . Die Forscher weisen darauf hin , dass die Apotheker Fallmanager aktiv angepasst Medikamente , um die gewünschten Ergebnisse ( Medikamenten -Titration) zu erreichen, und legen nahe, diese trugen zur positiven Effekt . Mehrere andere Studien mit Fallmanagern , die nicht über die Verschreibung Behörde gefunden geringen Nutzen .
"Wir glauben , dass beide Ansätze sind äußerst viel versprechend , nicht nur für Patienten mit Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke , sondern auch für alle Patienten mit oder mit einem hohen Risiko , Gefäßerkrankungen, und unsere Studie liefert dringend benötigte Informationen über ihre komparativen Wirksamkeit , " die Autoren.