Monoklonale Antikörper in Kombination mit Statinen zu einer weiteren Senkung des Cholesterinspiegels

    Unter den Patienten mit hohem Cholesterin Empfangen mit mittlerer oder hoher Intensität Statin-Therapie , die Zugabe des menschlichen monoklonalen Antikörpers evolocumab zusätzliche Absenkung des Low-Density -Lipoprotein-Cholesterin (LDL -C) Ebenen geführt , entsprechend einer Studie in JAMA.

    Viele Patienten mit mittlerer oder hoher Intensität Statin-Therapie nicht in der Lage zu empfehlen LDL-C- Ziele zu erreichen, und die Berücksichtigung der nicht- Statin-Therapie für zusätzliche LDL-C- Senkung ist empfohlen worden . In der Phase 2 Studien wurde evolocumab Verwendung mit reduzierten LDL - C-Spiegel bei Patienten, die Statin -Therapie , je nach Hintergrund- Informationen in dem Artikel .

    Jennifer G. Robinson, MD, MPH, von der University of Iowa , Iowa City, und Kollegen eine Phase -3-Studie ( LAPLACE -2) , in der Patienten wurden zu 1 von 24 Behandlungsgruppen in zwei Stufen zugeordnet. Zunächst Patienten (n = 2.067 ) wurden randomisiert einer täglichen , mittlerer Intensität Statin zugeordnet ( Atorvastatin [ 10 mg ] , Simvastatin [ 40 mg ] , oder Rosuvastatin [5 mg ]); oder hoher Intensität Statin ( Atorvastatin [ 80 mg ] , Rosuvastatin [ 40 mg ]). Nach vier Wochen , während sie weiterhin ihre Statin-Therapie , Patienten (n = 1.899 ) wurden dann randomisiert , um die Wirkung evolocumab vergleichen (140 mg alle 2 Wochen oder 420 mg monatlich) mit Placebo ( alle 2 Wochen oder monatlich) oder Ezetimib (10 mg oder Placebo täglich Atorvastatin -Patienten nur, ein nonstatin Medikament zur Behandlung von hohem Cholesterin ) . Die Studie wurde an 198 Standorten in 17 Ländern durchgeführt.

    Im Vergleich zu Placebo evolocumab sofern klinisch gleichwertig Prozent Senkung des LDL - C-Spiegel bei Verabreichung alle 2 Wochen (66 Prozent zu 75 Prozent ) und monatlichen (63 Prozent zu 75 Prozent ), wenn hinzugefügt, um mit mittlerer oder hoher Intensität Statin-Therapie . Die zusätzliche LDL-C Senken mit evolocumab gesehen war größer als die beobachteten mit Ezetimib (bis zu 24 -prozentige Reduktion ) .

    Evolocumab wurde gut vertragen , mit vergleichbaren Raten der unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo und Ezetimib während der 12-wöchigen Behandlungszeitraum .

    " LAPLACE -2 ist unseres Wissens die erste Studie zu zeigen, dass die Zugabe von evolocumab Ergebnisse in ähnlichen Prozent Senkung des LDL -C und erreicht LDL-C- Ebenen unabhängig davon, stabile Grundlinie Statin -Typ, Dosis oder der Intensität , die sich über 3 häufigsten verschriebenen Statine und eine breite Palette von Dosen ", schreiben die Autoren.

    " Weitere Studien sind notwendig , um die klinische Langzeitergebnisseund Sicherheit dieses Ansatzes für LDL-C- Senkung zu bewerten. "