Daten aus Phase-3- Studie TESLA und Phase 2/3 Studie TAUSSIG auf der EAS 2014 vorgestellt

    Amgen hat neue detailierte Daten aus der Phase-3- Studie zur Bewertung TESLA ihr neuartiges cholesterinsenkendes Medikament , Evolocumab (AMG 145) , bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie ( HoFH ) angekündigt , eine seltene und schwerwiegende genetische Erkrankung zeichnet sich durch extrem hohe Low-Density- Lipoprotein Cholesterin ( LDL-C) , oder "schlechte" Cholesterin , und vorzeitigen Herzkreislauferkrankungen . 1 Phase 3 Daten aus dem TESLA Studie zeigte, dass die Zugabe Evolocumab 420 mg subkutane Monats zu einer stabilen Dosis von Statin-Therapie und andere lipidsenkende Medikamente LDL-C deutlich reduziert um 31 Prozent ( p <0,001) vom Ausgangswert bis Woche 12 im Vergleich zu Placebo . Ergebnisse aus dem TESLA -Studie , zusammen mit vorläufigen Ergebnisse aus der Phase 2/3 TAUSSIG Studie bei Patienten mit schwerer familiärer Hypercholesterinämie (FH) , wurden in einer klinischen vorgestellt

    Evolocumab ist ein Prüfpräparat vollständig humaner monoklonaler Antikörper , der Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 ( PCSK9 ) , ein Protein, das die Fähigkeit der Leber zu LDL-Cholesterin aus dem Blut entfernen reduziert hemmt . 2

    " Die Daten aus den klinischen Studien, die Evolocumab in Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie und schwere ergänzen die wachsende Zahl von klinischen Nachweise für die Wirksamkeit unserer Prüfpräparate cholesterinsenkendes Medikament in verschiedenen Patientengruppen ", sagte Sean E. Harper , MD, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Amgen . "Wir sind sehr ermutigt von diesen Ergebnissen und freuen uns auf die Einleitung globale Zulassungsanträge in diesem Jahr. "

    In der Phase-3- Studie in 49 TESLA HoFH Patienten waren die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (UE ), ( mehr als ein Thema) , in der Gruppe Evolocumab Infektionen der oberen Atemwege ( drei Patienten auf Evolocumab , ein Patient in der Placebogruppe ) , Grippe ( drei Patienten auf Evolocumab ; 0 Patienten unter Placebo ) Gastroenteritis ( zwei Patienten auf Evolocumab ; 0 Patienten unter Placebo ) und Nasopharyngitis ( zwei Patienten auf Evolocumab ; 0 Patienten unter Placebo ) .

    "Diese Ergebnisse sind besonders spannend, denn es ist das erste Mal, dass wir gesehen Phase -3-Daten für einen PCSK9 -Inhibitor bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie. Diese Patienten sind die am schwierigsten zu wie viele von ihnen zu behandeln haben weniger funktionierenden LDL-Rezeptoren als untersuchten Patienten in früher berichteten Phase-3- Studien mit Evolocumab ", sagte führen investigatorFrederick J. Raal , MD, Universität Witwatersrand , Johannesburg, Südafrika . "Die Daten aus dem TESLA Studie zeigte Evolocumab hat das Potenzial, zusätzliche LDL bieten Senkung für diese Patienten, die extrem hohe Konzentrationen von LDL oder schlechte Cholesterin , weil ihre Leber nicht richtig entfernen Sie sie aus ihrem Blut zu haben."

    Neben den Daten aus dem TESLA -Studie , einer vorläufigen Analyse der laufenden Phase- 2/3 TAUSSIG Studie in fünf Patienten mit schwerer FH aufgrund PCSK9 Gain -of-function Mutationen (einschließlich zwei Empfangs Lipid- Apherese -Therapie bei Studienbeginn ) vorgestellt. Eine Gesamtzahl von 12 UE wurden bei vier Patienten auf Evolocumab gemeldet . Keine der Nebenwirkungen waren ernst und keiner führte dauerhafte Unterbrechung der Evolocumab . Darüber hinaus zeigte die Studie , dass Evolocumab 420 mg subkutane alle zwei Wochen oder monatlich für mindestens 12 Wochen reduziert bedeuten LDL-C um 67 Prozent gegenüber dem Ausgangs bei fünf Patienten . Bei Patienten, die Apherese wurden mit Evolocumab 420 mg alle zwei Wochen behandelt werden; Alle anderen wurden mit Evolocumab 420 mg einmal monatlich behandelt und konnte zu 420 mg alle zwei Wochen erhöht werden auf der Grundlage ihrer klinischen Antwort.

    " Die Zwischen 12-Wochen- Ergebnisse der Studie zeigten, dass TAUSSIG Evolocumab reduziert den Cholesterinspiegel bei Patienten mit schwerer familiärer Hypercholesterinämie , die deutlich erhöht haben LDL-Cholesterinspiegel durch eine Mutation im PCSK9-Gen , einschließlich solcher , die auch LDL-Rezeptor- Mutationen ", sagte Studienleiter Mariko Harada - Shiba , MD , National Cerebral und Cardiovascular Center Research Institute, Suita , Osaka, Japan . " Wir freuen uns darauf , weitere Ergebnisse aus der langfristigen Fünfjahres TAUSSIG Studie, die weitere Einblicke in Evolocumab bei Patienten mit dieser verheerenden Krankheit bieten wird . "

    Erhöhte LDL-C ist als ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf -Krankheit anerkannt. 3,4 FH ist eine vererbte Erkrankung durch eine Gen-Mutation , die ein hohes Maß an LDL-C in einem frühen Alter führt verursacht . Patienten können auf eine von zwei Arten von FH, heterozygot oder homozygot sind . 1 Homozygote FH ist die seltene , schwere Form von FH, in etwa einem in einer Million Individuen auftreten. 5 Es kann eine vierfache Erhöhung der LDL - C-Spiegel verursachen (zB 400-1.000 mg / dL) . 1,6 Heterozygote FH ( HeFH ) ist die häufigere Art von FH und tritt bei etwa einer von 200 bis 500 Personen . 1,7,8 Im Allgemeinen haben Menschen mit HeFH LDL - C-Spiegel doppelt so hoch wie normal ( zB 190-350 mg / dL) . 1,6

    TESLA Studiendesign

    TESLA ( Studie von PCSK9 Antikörper in Patienten mit LDL -Rezeptor- Abnormitäten) ist eine zweiteilige Phase 2/3 Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Evolocumab bewerten.

    Die Phase-3- 12-wöchigen , doppelblinden , randomisierten, Placebo-kontrollierten , multizentrischen Teil des TESLA -Studie ( TESLA Teil B) Evolocumab in 49 Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit HoFH ( LDL-C > bewertet im Vergleich zu Placebo 130 mg / dL) , die auf einer stabilen Dosis von Statin-Therapie und andere lipidsenkende Medikamente waren . Die Patienten erhielten randomisiert 420 mg monatlich Evolocumab subkutane monatlichen oder Placebo subkutan. Der primäre Endpunkt war die prozentuale Reduktion vom Ausgangswert des LDL-C in Woche 12. Sekundäre Endpunkte waren die mittlere prozentuale Veränderung vom Ausgangswert des LDL-C , Apolipoprotein B ( Apo B ) und Lipoprotein (a) ( Lp (a) ) in den Wochen 6 und 12 , und die prozentuale Veränderung vom Ausgangswert in ApoB und Lp (a) in Woche 12 .

    Die Phase 2 12-wöchigen , open-label, einarmige, multizentrischen Teil des TESLA -Studie ( TESLA Teil A) ausgewertet acht Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie , die auf stabile medikamentöse Therapie über vier Wochen oder mehr sind . Patienten erhielten 420 mg Evolocumab subkutane einmal monatlich für ein Minimum von 12 Wochen , gefolgt von alle zwei Wochen für weitere 12 Wochen. Der primäre Endpunkt war die prozentuale Reduktion vom Ausgangswert des LDL-C in Woche 12. Die positiven Ergebnisse aus der Phase- 2 -Studie TESLA wurden auf dem 81. Kongress der European Atherosclerosis Society (EAS 2013) vorgestellt und in Circulation veröffentlicht . 9

    TAUSSIG Studiendesign

    TAUSSIG (Test Beurteilung langfristige Nutzung des PCSK9- Hemmung bei Patienten mit genetischen Störungen LDL ) ist eine Phase 2/3 Studie zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit , Verträglichkeit und Wirksamkeit von Evolocumab mit einem geschätzten Immatrikulation von 310 Patienten mit schwerer FH bewerten.

    In der laufenden , multizentrische, offene, langfristige , aktive Behandlung nur zu untersuchen, Patienten mit schwerer FH sind subkutane Evolocumab randomisiert 420 mg alle zwei Wochen oder monatlich und für bis zu fünf Jahren bewertet. Der primäre Endpunkt der Studie unterliegt Inzidenz der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse ( TEAEs ) . Die sekundären Endpunkte umfassen die folgenden, von der Basislinie gemessen bei jedem geplanten Besuch : prozentuale Veränderung der LDL-C , prozentuale Veränderung der Nicht- High-Density- Lipoprotein-Cholesterin ( nicht- HDL-C) , prozentuale Veränderung der Apolipoprotein B ( Apo B ) , prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) / HDL-C -Verhältnis , prozentuale Veränderung der ApoB / Apolipoprotein A1 -Verhältnis , prozentuale Veränderung der Lipoprotein (a) und Response-Rate der Patienten mit 15 Prozent oder mehr Reduktion des LDL -C .

    Jugendlichen und erwachsenen Patienten wurden für die Studie , wenn sie in einen zulässigen Evolocumab Mutter Studie teilgenommen haben oder haben eine Diagnose der FH . Für Patienten ohne Diagnose koronarer Herzkrankheit (KHK) / KHK-Risiko gleichwertig war LDL-C > 130 mg / dl ( 3,4 mmol / l) , während für Patienten mit diagnostizierter KHK oder KHK- Risikoäquivalent , LDL-C war > 100 mg / dl ( 2,6 mmol / l) . Themen auf Apherese nicht über eine LDL-C- Zugangsvoraussetzung . Bei Patienten, die Apherese wurden mit der Behandlung mit Evolocumab 420 mg alle zwei Wochen eingeleitet ; Alle anderen wurden mit Evolocumab 420 mg einmal monatlich eingeleitet und könnte zu 420 mg alle zwei Wochen erhöht werden auf der Grundlage ihrer klinischen Antwort.

    Über Evolocumab

    Evolocumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 hemmt ( PCSK9 ) 0,2 PCSK9 ist ein Protein, das LDL-Rezeptoren gezielt für den Abbau und verringert dadurch die Fähigkeit der Leber zu LDL-C , oder "schlechte" Cholesterin zu entfernen, aus das Blut . 10 Evolocumab , durch Amgen Wissenschaftlern entwickelt , ist entworfen, um PCSK9 binden und PCSK9 Bindung an LDL -Rezeptoren auf der Leberoberfläche . In Abwesenheit von PCSK9 gibt es mehr LDL -Rezeptoren auf der Oberfläche der Leber an LDL -C aus dem Blut entfernen . 2

    Über pRoFicio : Die Evolocumab klinischen Studienprogramms

    PRoFicio , die für das Programm zu LDL-Cholesterin und Herz-Kreislauf Outcomes Nach Hemmung der PCSK9 in verschiedenen Populationen , Reduzieren steht eine große und umfassende klinische Studienprogramm der Bewertung Evolocumab in 20 klinischen Studien mit einer Gesamt geplant Einschreibung von fast 30.000 Patienten .

    Die Phase-3- Programm umfasst 14 Studien zu bewerten Evolocumab verabreicht alle zwei Wochen und monatlich in verschiedenen Patientengruppen , einschließlich der in Kombination mit Statinen bei Patienten mit Hyperlipidämie ( LAPLACE -2 und YUKAWA -2); bei Patienten mit Hyperlipidämie , die keine Statine ( GAUSS -2 und GAUSS -3) vertragen ; als Stand -alone -Therapie bei Patienten mit Hyperlipidämie ( Mendel -2); bei Patienten, deren erhöhter Cholesterinspiegel ist durch genetische Störungen genannt heterozygot (Rutherford -2 und TAUSSIG ) und homozygot ( TESLA und TAUSSIG ) familiärer Hypercholesterinämie verursacht werden; sowie die Verwaltung von Evolocumab ( THOMAS -1 und THOMAS -2).

    Fünf Studien in der Phase-3- Evolocumab Programm langfristige Sicherheit und Wirksamkeit Daten zur Verfügung stellen . Dazu gehören FOURIER ( weitere kardiovaskuläre Ereignisse Forschung mit PCSK9 Inhibition in Patienten mit Erhöhte Risiko ), die , ob die Behandlung mit Evolocumab in Kombination mit Statin-Therapie zu bewerten im Vergleich zu Placebo und Statin-Therapie reduziert wiederkehrenden kardiovaskulären Ereignissen bei rund 22.500 Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen wird ; DESCARTES ( Durable Wirkung von PCSK9 Antikörper zu Placebo Studie verglich ) bei Patienten mit Hyperlipidämie mit einem Risiko für Herzkreislauferkrankungen ; OSLER -2 (Open -Label-Studie der Langzeitauswertung gegen LDL-C -2- Studie ) bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel , die eine der Phase-3- Studien abgeschlossen ; GLAGOV ( allgemeine Bewertung der Plaqueregressionmit einem PCSK9- Antikörper, wie durch intravaskulären Ultraschall gemessen ), die den Effekt der Evolocumab auf koronare bestimmen Atherosklerose in ca. 950 Patienten, die Herzkatheteruntersuchung ; und TAUSSIG (Test Beurteilung langfristige Nutzung des PCSK9- Hemmung in Themen wIthGenetic LDL -Störungen ), die die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Evolocumab auf LDL-C bei Patienten mit schwerer familiärer Hypercholesterinämie , bewertet wird .