Gebärmutterkrebs- Patienten zu vermeiden Hysterektomien Mit Hilfe von 3- D Bildgebende Verfahren

    Eine Studie von Dr. Renaud Mazeron auf dem Weltkongress der Brachytherapie vorgestellt zeigt, dass viele Fälle von Gebärmutterentfernung sowie Wiederholung und Verbreitung von Krebs des Gebärmutterhalses kann effektiv durch die Bereitstellung von Radiotherapie direkt an den Krebs mit 3-D- Imaging-Techniken gesteuert werden.

    Nach der Überprüfung mit Bild 3-D geführt adaptive Brachytherapie ( IGABT ) in 163 Patienten, die einen Kurs von gleichzeitige Radiochemotherapie , dh erhalten Chemotherapie in Kombination mit Radiotherapie am Institut Gustave Roussy in Villejuif , Frankreich zwischen 2004 bis 2009 Dr. Mazeron und sein Team beobachteten weit überlegene Ergebnisse im Vergleich zu früheren Fällen , die verschiedenen Therapien eingesetzt.

    Sie beobachteten, dass abgesehen von IGABTs Wirksamkeit bei Tumor steuern die Therapie hatte auch akzeptabler Nebenwirkungen.

    Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür , ob Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, insbesondere der fortgeschrittenen Stadium , sollte also im Stadium IB bis IIB Hysterektomien , um ein Wiederauftreten des Krebses verhindern oder zu verhindern, dass es Metastasierung zu unterziehen. Nach diesen Erkenntnissen , es sei denn, der Krebs wieder aufgetreten und drangen in die Gebärmutter , es gibt keinen Grund für die Mehrheit der Frauen, die eine Hysterektomie unterzogen werden.

    Dr Mazeron , ein Assistent Professor für Institut Gustave Roussy der Abteilung Radioonkologie , erklärte :

    " IGABT ist eine dreidimensionale Technik der Brachytherapie ermöglicht eine viel bessere Anpassung der Behandlung auf den Zielbereich , unter Wahrung gesunder Risikoorgane von Strahlung. Unsere Abteilung ist einer der Pioniere dieser Technik und wir haben bereits viel Erfahrung gesammelt. Unsere aktuelle Studie nicht formal zeigen , dass eine Operation ist nicht notwendig , da wir eine randomisierte Vergleich nicht durchführen , aber es zeigt, dass in Kombination mit Radiochemotherapie IGABT erzielt Ergebnisse weit überlegen den historischen Daten , mit hohen Steuer am Ort des Primärtumors . "

    Er fuhr fort:

    " In unserem Institut , Chirurgen sind überzeugt , systematische Operation durch die Fortschritte in der gleichzeitigen Radiochemotherapie und IGABT und der Verbindung von beiden verzichten. Historische Daten, basierend auf klassischen Techniken , die externe Strahlung ohne Chemotherapie und RöntgenbasisBrachytherapie , die nicht getan hat ermöglichen , um die Behandlung zu jeweils anzupassen , zu zeigen , dass die lokale Steuerung einer Phase I Tumor war in der Regel rund 90% , 60 bis 87% für die Stufe II , 44 bis 66 % für die Stufe III und 18-48 % für Stadium IVA . In diese Studie berichten wir über eine Rate von 92% in einer großen Gruppe von Patienten mit Tumoren in jeder Phase . "

    Die Krebsstadien der 163 Studienteilnehmer enthalten 27% der Patienten mit Stadium I Gebärmutterhalskrebs, 57% , die sich im Stadium II und 12% , die von Stufe III erlitten , sowie 3% , die sich im Stadium IV Gebärmutterhalskrebs hatte. Alle Patienten erhielten eine begleitende Radiochemotherapie . Nach der Radiochemotherapie , 88% der Patienten hatten eine Magnetresonanztomographie ( MRI ) Scans und 12% eine Computertomographie (CT ), um die Brachytherapie an die richtige Stelle zu verwalten. Auch wenn 61 Frauen und 37% eine radikale Hysterektomie , wurden nur 13 Fälle beobachtet , um restliche Krebszellen haben . Laut Dr. Mazeron wurden die Operationen teilweise durchgeführt , weil die Studie abgedeckt eine entscheidende Zeit, als Chirurgen eingestellt , um Operationen an Gebärmutterhalskrebs Patienten routinemäßig durchzuführen.

    Er erklärte :

    "Derzeit ist eine Operation im Fall von offensichtlichen Resttumor nach Radiochemotherapie und IGABT vorgeschlagen. Es ist manchmal schwierig, eine komplette Remission zu definieren, und damit einige Patienten in der Studie wurden aufgrund von klinischen oder bildgebenden Verdacht auf Resttumor betrieben , aber schließlich wurde festgestellt, in kompletten pathologischen Remission . Derzeit Chirurgen an unserem Institut Praxis radikale Hysterektomie nach Radiochemotherapie und IGABT nur ein paar Mal pro Jahr, nach einer Biopsie hat bestätigt, dass ein Teil des Tumors bleibt . Allerdings in einer anderen Studie haben wir eine schlechtere gezeigt Prognose trotz Operationen, für Patienten, die nicht vollständig reagiert haben , um eine Strahlentherapie oder Brachytherapie aufgrund einer höheren Gefahr von Metastasen. "

    Bei der durchschnittlichen 36 -Monats-Follow -up , das Team festgestellt einen Rückfall in 45 Patienten , darunter eine Frau , die eine Hysterektomie gehabt hatte. 70,4 % dieser Patienten hatten Fernmetastasen.

    Mazeron sagte:

    "Dies zeigt deutlich, dass Fernmetastasen sind die Hauptursache für einen Rückfall . "

    Das Gesamtüberleben und die krankheitsfreie Überlebensrate betrug 84% bzw. 73% nach drei Jahren , während Tumorkontrolle in seiner primären Standort ( lokale Steuerung ), verglichen mit der ursprünglichen Breite des Tumors, 91% weniger als 5 cm geschrumpft 97% für 5 bis 6 cm und 81% für 6 cm oder größer. 74,5 Patienten wurde beobachtet, daß schwerere Nebenwirkungenals Grad 3 bis 4 und 9 dieser 12 Patienten wurde eine Hysterektomie nach ihrer Bestrahlung eingestuft leiden.

    Dr. Mazeron Kommentare :

    "Das ist ein starkes Argument für nicht auf der Bühne der Operation bei Patienten in kompletter Remission nach der Behandlung mit Begleitchemotherapieund IGABT . "

    Er stellt fest , dass diese Erkenntnisse sollten von zwei internationalen Studien , von denen einer an der parallel ESTRO 31 -Konferenz in Barcelona aufgrund der Tatsache, dass IGABT ist eine neue Technologie vorgestellt bestätigt werden und festgestellt :

    " IGABT ist die Zukunft der Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Potenzielle Finanzinvestitionen sollten nicht entmutigen Strahlentherapeuten . Es kostet weniger als Intensity - Modulated Radiation Therapy , einer Technik der externen Strahlentherapie , die sich zu einem Standard in der Behandlung einiger Krebsarten hat . Wir müssen bedenken Sie, dass Gebärmutterhalskrebs ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den Entwicklungsländern , wo es ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen nach Brustkrebs . IGABT stellt eine signifikante Verbesserung in den Ergebnissen und einigen Zentren bereits praktizieren diese Technik in Indien und Südostasien . "

    Vorsitzende des Weltkongresses der Brachytherapie , Dr. Christine Haie- Meder , der ein Strahlenonkologen am Institut Gustave Roussy ist , fügte hinzu:

    " Bildgestützte adaptive Brachytherapie hat vor kurzem in Gebärmutterhals -Krebs-Patienten umgesetzt. Die Ergebnisse sind für eine signifikante Verbesserung der lokalen Kontrolle . Die vorliegende Serie tragen auch zur Verbesserung der lokalen Kontrolle mit IGABT zu zeigen. In diesem Zusammenhang hat komplementäre Operation nicht bringen jeder weiteren Beitrag zur lokalen Kontrolle Verbesserung und Hysterektomie kann sogar das Risiko von Komplikationen zu erhöhen. "

    Geschrieben von Petra Rattue