Erfolgreichen Einsatz von bildgeführte Brachytherapie zu Gebärmutterhalskrebs Berichtet In 2 Mark Studien behandeln

    Zwei große , Sehenswürdigkeiten Radiotherapie -Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, Gebärmutterhalskrebs wirksam mit hohen Dosen speziell auf jeweils geeignet zu behandeln Tumor Und weniger schwere Nebenwirkungenauf die umgebenden normalen Organen .

    In zwei Vorträgen werden die Forscher die 2. Forum der Europäischen Gesellschaft für Strahlentherapie und Onkologie ( ESTRO ) sagen, dass Bild-geführte Brachytherapie ist in der Lage, sehr hohe Dosen , die den Tumor am Wachstum in über 90% der Patienten zu verhindern , mit wenigen schweren liefern Nebenwirkungen.

    Eines der Probleme mit der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs ist, dass die Scheide erhält eine hohe Dosis der Strahlentherapie , die Symptome wie vaginale Trockenheit, vaginale Verengung und Verkürzung verursachen kann , mit einem Verlust an Flexibilität (Stenose ) , vaginal Entzündung ( Mukositis ) , Blutungen oder ein Loch in der Wand der Vagina ( Scheide Fistel ) - eine der schwersten , aber seltene Komplikationen. Der Darm und Blase können auch durch Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs betroffen sein.

    Bild-geführte Brachytherapie umfasst die Bereitstellung einer Strahlentherapie auf den Tumor , indem eine radioaktive Quelle in einem Applikator , intern in der Tumorregion positioniert . Imaging, entweder durch wiederholte Computertomografie ( CT) oder vorzugsweise die Magnetresonanztomographie ( MRI ) , Wird zum Zeitpunkt der Brachytherapie , um sowohl den Tumor und Risikoorgane in Bezug Abgrenzung der Applikator verwendet . Dies ermöglicht Onkologen Strahlung zu messen und zu bewerten Ansprechen des Tumors auf die Behandlung , und stellen Sie die Dosis entsprechend , gleichzeitig umliegende Organe. [1]

    Bislang gibt es nur wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen der Dosis von Radiotherapie und die Auswirkungen auf die Vagina während der Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs hat , so Frau Kathrin Kirchheiner (MSc) , der auf dem internationale, multi berichten -Zentrum prospektive klinische Studie EMBRACE ( europäischen und internationalen Studie über MRI - geführte Brachytherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs ) in der Sitzung.

    " Bis heute hat der EMBRACE -Studie 523 Patienten in 19 Zentren für durchschnittlich 14 Monate lang beobachtet , um einen Maßstab für klinische Ergebnis im Hinblick auf die Steuerung des Wachstums des Tumors , das Überleben der Patienten , Nebenwirkungen der Behandlung und die Lebensqualität zu etablieren ", sagte Frau Kirchheiner , der ein Doktorand in der Klinik für Strahlentherapie an der Medizinischen Universität Wien (Österreich) ist . [1]

    Patienten mit Gebärmutterhalskrebs , die begonnen hatte, von der Original-Website zu den nahe gelegenen Gewebe und Lymphknoten ( lokal fortgeschrittenem Krebs ) wurde eine externe Strahlentherapie , Chemotherapie und MRI - geführte Brachytherapie. Die Vagina und die Auswirkungen der Behandlung auf sie ( Morbidität) wurden zu Beginn der Behandlung beurteilt , alle drei Monate danach für das erste Jahr , einmal alle sechs Monate in der zweiten und dritten Jahr und danach jährlich . MRI wurde verwendet, um die Menge der Dosis an dem oberen Teil des Scheidenwand geliefert beurteilen.

    "Unsere Ergebnisse zeigen , dass schwere vaginale Nebenwirkungen sind selten ", sagte Frau Kirchheiner . " Die meisten Patienten werden wahrscheinlich erleben leichte bis mittelschwere (Grad 1 oder 2) vaginale Morbidität in den ersten zwei Jahren nach dem Ende der Behandlung. Die am häufigsten berichtete Symptom ist vaginale Verkürzung und Einengung in der oberen Vagina. Wir führten eine Dosis Reaktionsanalyse , um die Beziehung zwischen der Menge der Dosis an der oberen Scheidenwand geliefert , und die Wahrscheinlichkeit von vaginalen Morbidität zu messen und festgestellt, dass mit steigender Dosis für diese Region , die Wahrscheinlichkeit für moderate vaginaler Erkrankungen deutlich . "

    Dies ist das erste Mal, dass das Auftreten von leichten und mittelschweren Nebenwirkungen auf die Vagina wurden systematisch aufgezeichnet und auf die Menge an Strahlungsdosis auf diese Weise zusammen. "Das ist wichtig für die Patienten , da Studien über ihre Lebensqualität haben gezeigt, dass leichter bis mittelschwerer vaginale Symptome und damit verbundene sexuelle Dysfunktion kann langfristig Not in Gebärmutterhalskrebs Lebenden verursachen , aber bis jetzt eine klare Dosis-Wirkungs- Beziehung nicht nachgewiesen sei .

    " Brachytherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der heilenden Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, wegen der hohen Dosis, die an den Tumor abgegeben werden kann, bei gleichzeitiger Schonung der Risikoorgane von Schäden durch die Behandlung . Mit der Möglichkeit der Anpassung der Dosierung und die Optimierung der Bild geführten adaptive Brachytherapie , eine hoch individualisierte und maßgeschneiderte Behandlung möglich geworden , vergleichbar mit der gezielte und personalisierte Therapien in der medizinischen Onkologie ", schloss Frau Kirchheiner .

    Die zweite Studie ist retro EMBRACE , die Daten von 592 Patienten in 12 Institutionen in Europa und Asien gesammelt. Associate Professor Kari Tanderup , der Abteilung für Onkologie an der Universitätsklinik Aarhus , Dänemark, repored Ergebnisse dieser retrospektiven Studie .

    " Bei der Verwendung von Radiotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs gibt es eine gewisse Verteilung der absorbierten Dosis im Körper und es ist wichtig , um die Dosis für die lokale Steuerung des Tumors erforderlich kennen. Allerdings gibt es in der ganzen Welt ein breites Spektrum von Brachytherapie Pläne mit der Anwendung der verschiedenen Dosierungen für Gebärmutterhalskrebs, und es wurden nur begrenzte Evidenz für einen klar definierten Dosis-Wirkungs- Beziehung ", sie sagen .

    " Einer der Gründe ist , dass die meisten Gebärmutterhalskrebs Brachytherapie Erfahrung bei der Planung auf Röntgenbildern und nicht die 3D-Bildgebung basiert . Mit Röntgenaufnahmen ist es schwierig, die Dosis auf den Tumor präzise zu bewerten , während bei MRI oder CT- geführte Brachytherapie ist es nun möglich, Beurteilung der Dosis auf den Tumor mit einer viel höheren Präzision. mit retroEMBRACE Studie war es zum ersten Mal , um eine Dosis -Wirkungs-Beziehung in einer Vielzahl von Patienten in einer multizentrischen Lage zu beurteilen möglich . Wir haben bei unterschiedlichen Dosierungen und fanden eine signifikante Erhöhung der lokalen Steuerung mit höheren Dosen . "

    Gebärmutterhalskrebs Patienten wurden mit externen Strahlentherapie , Chemotherapie und bildgeführte adaptive Brachytherapie ( IGABT ) auf Basis von MRT oder CT-Scans behandelt. Die Höhe der Resttumor ( als " hohes Risiko klinischen Tumorvolumen " oder HR CTV bekannt) wurde nach der externen Strahlentherapie , um IGABT planen , und die Resttumor Ziel bewertet. " Indem man die Resttumor in Betracht es uns möglich, die Brachytherapie Dosis für den einzelnen Patienten und dem individuellen Ansprechen des Tumors . Wir nennen das" adaptive Strahlentherapie " , weil wir unsere Behandlung anpassen , um Änderungen , die während Radiochemotherapie auftreten anpassen ", erklärt Prof Tanderup .

    "Unsere Studie zeigt deutlich , dass je höher die Dosis, desto besser ist die Reaktion des Tumors auf die Brachytherapie für die gesamte Patientenpopulation . Es ist möglich, lokale Steuerung in mehr als 90 Prozent der Patienten mit Anwendung von sehr hohen Dosen von über 90Gy erhalten. Brachytherapie eine sehr geeignete Technik zu stark fokussierten Auftrieb Dosen erhalten und retroEMBRACE zeigt, dass es tatsächlich möglich, Dosen über 90Gy für einen erheblichen Teil der Patienten zu liefern. es wäre nicht möglich, die Dosen von mehr als 90Gy mit externen Strahlentherapie , ohne deutlich zu erzielen steigender Dosis zu kritischen Organen und damit Brachytherapie ist eine entscheidende Komponente der Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs . Darüber hinaus ermöglicht die Studie auch mit uns , um Ergebnisse bei Patienten mit verschiedenen Risiken ihrer Tumoren wiederkehrende oder wächst weiter zu analysieren. "

    Sie schließen: "The retroEMBRACE Studie ist wichtig für die Gemeinschaft, weil er feststellt, Beweise für eine Dosis -Wirkungs-Beziehung bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs , es zeigt , dass die lokale Steuerung in mehr als 90 Prozent der Patienten kann mit der Verwendung von MRI - geführte Brachytherapie erhalten werden ; retroEMBRACE ermöglicht es Institutionen , ihre Dosis Rezept , um die Balance zwischen lokaler Steuerung und unerwünschten Nebenwirkungen zu optimieren zu ändern , und es zeigt, dass das adaptive Zielkonzept , das für MRT - geführte Brachytherapie entwickelt wurde, ist robust in einer multizentrischen Einstellung . "

    Präsident der ESTRO , Professor Vincenzo Valentini , ein Onkologe am Policlinico Universitario A. Gemelli , Rom, Italien , kommentierte: "Dies ist ein konkretes Beispiel dafür, wie große Reihe von Daten, die von Kooperationsnetzen gesammelt und qualitativ hochwertige Behandlung , der die Vorteile der neuesten Fortschritte in der Bildgebung , kann helfen, Strahlentherapeuten , Behandlungen für den einzelnen Patienten angepasst werden, um ihnen die beste Chance auf eine Heilung mit weniger Nebenwirkungen zu geben. "