Patienten in ihrer letzten Lebensjahr mit koexistierenden Krankheiten kämpfen, um mit einer verwirrende Vielfalt von Dienstleistungen und Behandlungen , die oft schlecht koordiniert und fehlt jede Kontinuität der Versorgung zu bewältigen, zeigt eine Analyse von Patienten und Pflege Feedback , online in BMJ Supportive veröffentlicht
Patienten und Pflegepersonal häufig gefunden Zugriff auf die Unterstützung, die sie benötigt " unpersönlich " und " anspruchsvoll", die Kommentare zeigten .
Es ist wichtig , dieses Recht , sagen die Forscher zu bekommen, weil ' Multimorbidität ", in denen Patienten mit mehreren Krankheiten gleichzeitig bewältigen , ist im letzten Jahr des Lebens immer häufiger und mit häufigen Krankenhauseinweisungen verbunden.
Sie zogen auf 87 halbstrukturierte Interviews mit 37 Patienten als im letzten Jahr ihres Lebens an einer akuten Zulassungseinheitin einem schottischen Regionalkrankenhaus sein ; eine große allgemeine Praxis in England ; a Atemwegserkrankungen Poliklinik in London ; und 17 pflegende Angehörige .
Die Interviews fanden bei 8-12 wöchentlichen Intervallen über einen Zeitraum von fünf bis neun Monate , in einem Versuch, Verständnis für ihre verschiedenen Bedingungen Befragten und ihre Erfahrungen mit der Pflege in verschiedenen Dienstleistungen und Umgebungen zu messen.
Die Patienten wurden zwischen 55 und 92 Jahren, und 23 von ihnen waren Männer. Sie hatte mehrere Krankheiten, darunter : Herz , Atemwege, Leber- und Nierenversagen ; Lungenkrebs ; neurologischen Erkrankungen ; und mild Demenz .
Ihr Feedback reflektiert einen ständigen Kampf, um mit verschiedenen Pflegesystemen , Dienstleistungen und Personal zu bewältigen.
Beschrieben die Befragten kompliziert, verwirrend und zeitweise nicht mehr reagiert Dienstleistungen, und der Mangel an Koordination und Kontinuität der Versorgung führte sie zu kümmern als inkonsistent und unpersönlich empfinden .
Keine einzige Diagnose und Schwierigkeiten erklären, ihre gesundheitlichen Probleme gemacht Anfordern Chirurgie Termine oder GP Besuche hart, während sich in eine Klinik war anstrengend für sie.
Viele der Patienten nahmen mehr als 10 verschiedene Arzneimittel jeden Tag, und häufige Änderungen der Medikation wurden Krankenhauseinweisungen verbunden , so dass sie den Zweck und die Wirkung dieser Veränderungen in Frage .
Pflegepersonen fanden sich mit zunehmender körperlichen und emotionalen Anforderungen ohne eine Vorstellung davon, wie lange sie erforderlich wäre, um dieser Rolle gerecht werden zu tun haben.
Es gab nur wenig Hinweise auf eine integrierte Versorgung Planung oder jede offene Diskussion über die Zukunft bei den Patienten , pflegende Angehörige oder medizinische Fachkräfte .
Patienten und Pflegepersonal oft durch die Konzentration auf tun das Beste, sie könnten in das Hier und Jetzt , und nicht an den Tod denken verkraftet. In der Tat stellen die meisten Patienten ihre nachlassende Gesundheit nach unten zu " in die Jahre gekommen , " und nicht progressiv verschlechternden Gesundheitszustand . Einige sahen unabhängig und nicht mit Hilfe zu bitten oder sich auf Dienstleistungen , wie wichtig.
"Wir brauchen eine Veränderung der Kultur , um proaktive Pflege zu fördern , während zur gleichen Zeit helfen, ein Gefühl der Identität als 'normal' Alten pflegen ", schreiben die Autoren, die einen systematischen Ansatz zur Identifizierung von Patienten mit mehreren fortgeschrittenen Erkrankungen einsetzen.
Dies würde ihnen ermöglichen , gut zu leben , während die Planung für die Zukunft unvermeidlich Verschlechterung ihrer Gesundheit, schlagen sie vor .
"Immer mehr von uns stehen vor vielen Jahren des Lebens mit Multimorbidität : die Herausforderung ist diese Jahre so gesund wie möglich zu machen", sie schließen.