Neue Leitlinien für die antithrombotische Verwendung im AF- Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit PCI heute veröffentlicht

    Eine neue europäische gemeinsame Konsensdokument über die Verwendung von Antithrombotika , einschließlich der nicht- Vitamin K-Antagonisten orale Antikoagulanzien ( NOACs ) , bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) präsentiert mit einem akuten Koronarsyndrom (ACS) und einer PCI unterzogen wird heute veröffentlicht das European Heart Journal (1) .

    Das umfassende Konsensdokument wurde von der ESC Arbeitsgruppe für Thrombose , European Heart Rhythm Association ( EHRA ) , der Europäischen Vereinigung der Herz-Kreislauf Perkutane Interventionen ( EAPCI ) und die akute Herz-Kreislauf Care Association ( ACCA ) , die alle die ESC geschrieben. Es wurde auch von zwei internationalen Gesellschaften der Heart Rhythm Society und dem asiatisch-pazifischen Raum Heart Rhythm Society unterstützt .

    Professor Gregory YH Lip (UK) , Vorsitzender der Arbeitsgruppe , sagte: " Dieses Dokument spiegelt die neue Erkenntnisse und Fortschritte in verschiedenen Thromboseprophylaxe bei Vorhofflimmern seit 2010 , als der letzte Konsensdokument zu diesem Thema veröffentlicht (2) . Seit den 2010 -Dokument haben NOACs eingeführt worden , mit nachträglichen Änderungen in der Herangehensweise an Schlaganfall Prävention für AF-Patienten . Neue interventionelle Verfahren werden auch dazu genutzt , in denen Patienten mit Vorhofflimmern , kann das Risiko von Thromboembolien zu sein. "

    Er fügte hinzu : " Wir stellen die erste umfassende Empfehlungen für die Verwendung von NOACs in dieser Einstellung , aber auch mehr Gewicht auf die Notwendigkeit einer guten Kontrolle bei der Antikoagulation Vitamin K-Antagonisten ( VKA ) verwendet. Das Papier spiegelt auch die verminderte Rolle der Aspirin in AF Schlaganfallprävention Richtlinien (3) Verschiedene Verbesserungen in der Angioplastie / Stent-Technologie , und die Ergebnisse der neuen randomisierten Studien einschließlich WOEST . Für weitere Forschungsarbeiten sind hervorgehoben. "

    Kein veröffentlichte Studie hat bisher direkt bewertet die Verwendung von NOACs bei Patienten mit ACS und AF, obwohl laufenden Studien wird dieses Problem anzugehen . Der Konsens Dokument besagt, dass "es keine starke Hinweise darauf, dass NOACs verhalten sich anders zu VKA in der Einstellung der ACS oder Stents . " Er empfiehlt , dass ACS Patienten, die neu einsetzende AF entwickeln, während auf dualen Thrombozytenaggregationshemmer -Therapie sollte mit einer VKA oder NOACs gestartet werden.

    Medikamentenbeschichteten Stents werden auch über reinen Metallstents bei Patienten mit AF empfohlen. Professor Lippe sagte: " Neue Generation medikamentenbeschichteten Stents weniger thrombogenen und kann nicht verlangen längere dualen Thrombozytenaggregationshemmer Medikamente (zB Aspirin und Clopidogrel . ) Auf der Oberseite der oralen Antikoagulation ( so genannte" Triple-Therapie " ) Längerer Triple-Therapie erheblich erhöhen können . das Risiko von Blutungen . "

    Er fügte hinzu : ". Die schwierigste Entscheidung war , ob eine Zeit der ersten Triple-Therapie nach Stentimplantation haben angesichts der Ergebnisse der WOEST Studie , die negative Auswirkungen der Dreifachtherapie auf Blutungen und Tod impliziert zwar eine Präferenz für ein ( gekürzt) Zeitraum von triple-Therapie in der Leitung bleibt , empfehlen wir, eine Zweifachtherapie mit oralen Antikoagulation und Clopidogrel kann als Alternative zum Dreifachtherapie in ausgewählten AF-Patienten mit geringem Risiko einer Stentthrombose oder wiederkehrende kardiale Ereignisse zu berücksichtigen. "

    Professor Kurt Huber (Österreich) , Ko- Vorsitzende der Arbeitsgruppe , sagte: " In den letzten vier Jahren , die seit dem letzten Dokument , gab es viele Entwicklungen, einschließlich der Einführung von NOACs auf dem Markt ein Update nötig war, um Ärzte zu schaffen. mit Anleitung, wie diese Patienten zu verwalten. "

    Er fügte hinzu : ". Die Empfehlungen werden vor allem Patienten mit ACS , die zusätzlich benötigen Antikoagulation , weil sie AF und eine CHA2DS2 - VASc -Score von mehr als einem helfen Diese Gruppe stellt etwa 10-15% der Patienten, die wir auf einer täglichen Basis in der interventionellen sehen und akute Herz-Kreislauf -Therapie . Dies ist eine relativ große Zahl von Patienten und Ärzte müssen up-to -date Beratung. "

    Prof. Stephan Windecker (Schweiz) , ein weiterer Co - Vorsitzende der Arbeitsgruppe , sagte: . "Die gemeinsame Konsensdokument ist beispielhaft die kollektive Führung in schwierigen klinischen Szenarien frei von randomisierten klinischen Studien Insbesondere die Frage der Triple-Therapie bei Patienten mit AF und ACS oder PCI unterzogen wird ausführlich mit hilfreichen Empfehlungen für die klinische Routine einschließlich der Wahl der Stent-Typ gerichtet. "

    Und weiter: " Darüber hinaus wird davon ausgegangen TAVI eine zunehmend anerkannte Rolle bei der Behandlung von älteren Patienten mit schwerer Aortenstenose , der auch von AF leiden mehr als 30% der Fälle das Dokument behebt dieses Problem zum ersten Mal und fasst verfügbaren Daten . . "

    Professor Lip abschließend: " Der heute veröffentlichte Dokument enthält sehr konzentriert , klare und umfassende Empfehlungen, die auf der neuesten Erkenntnisse über wie man am besten diese komplexe Gruppe von Patienten, die Verwaltung basieren. "