Verwendung eines vierpoligen linksventrikulären (LV) führen anstelle eines bipolaren Option während kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) kann Komplikationen bei sechs Monaten nach vorläufigen Hot Line Ergebnisse bei ESC-Kongress 2014 vorgestellt verringern.
Die MORE - CRT ( Erhältlich mit einer vierpolige LV-Elektrode liefern in - Klinik Lösungen für CRT Herausforderungen ) Studie " zeigt, die Sicherheit und Effizienz der vierpolige Elektrodentechnologie bei der Bereitstellung von mehr Möglichkeiten, CRT -Patienten zu verwalten ", sagte der Studie führen Ermittler Giuseppe Boriani , MD, PhD, von der University of Bologna, Italien.
CRT ist eine Behandlung für Herzfehler und umfasst die Platzierung eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter - Defibrillator (ICD ), um sicherzustellen , dass die linken und rechten Ventrikel des Herzens wirksam zusammen pumpen.
Die CRT-Gerät wird unter die Haut mit " Leads " oder Drähte, die in das Herz implantiert. " , In bis zu 10% der Patienten mit Herzinsuffizienz LV jedoch Elektrodenplatzierung ist nicht erfolgreich, weil der anatomische Herausforderungen , Zwerchfellnervenstimulationoder schlechte elektrische Messungen ", erklärt Professor Boriani .
" Vierpolige Schrittmacher wurde mit dem Ziel der Überwindung einiger dieser Barrieren entwickelt , aber bis jetzt hat es nie in einem großen, prospektiven, randomisierten Studie getestet wurde , " fügte er hinzu .
Die MORE - CRT Studie umfasste 1 068 Herzinsuffizienz-Patienten für die CRT aus 63 Zentren in 13 Ländern geplant.
Patienten (im Alter von ca. 68 Jahre) wurden in einer 1 randomisiert : 2-Verhältnis auf CRT entweder mit einer bipolaren Leitung zu unterziehen (Kontrollen , n = 348 ) oder eine vierpolige Leitung ( n = 720).
Die Studie zeigte, dass nach sechs Monaten , verglichen mit Kontrollen , wurden wesentlich häufiger , frei zu sein von einem zusammengesetzten Endpunkt beider intra- und postoperativen LV-Elektrode -Komplikationen ( 85,97 % gegenüber 76,86 % Patienten mit vierpolige Kabel , P = 0,0001 ) - eine relative Risikoreduktion ( RRR) von 40,8% .
Der Fahrer dieser Leistung war vor allem intraoperative Komplikationen, die um mehr als 50 % in der vierpoligen Gruppe reduziert wurden , stellte Professor Boriani (5,98 % gegenüber 13,73 %, P <0,0001 , RRR 56,4 %).
Es gab auch weniger postoperative Komplikationen im quadripolar Gruppe, aber der Unterschied war statistisch nicht signifikant.
Abschließend sagte Professor Boriani die vierpolige Leitung " bietet mehr Möglichkeiten , um effektiv zu verwalten gemeinsamen Schrittmacherkomplikationenim Vergleich zu Systemen auf Basis von bipolaren Elektroden , daher Verbesserung der Effizienz der CRT" .