ICD Home-Monitoring : Kosten vergleicht , aber die Erstattung hinkt in Europa

    Rund ein Jahrzehnt seit Beginn der Telemonitoring -Funktionen in implantierbaren Herz-Defibrillatoren (ICDs ), der erste Finanz Bewertung der Auswirkungen von zu Hause überwacht Folge schätzt die Kosten für Ärzte, Krankenhäuser und Versicherungen ist die gleiche wie traditionelle In-Office- Überwachung, nach einer neuen Studie.

    Aber die Europäische Gesundheitsökonomische Studie über Home Monitoring in ICD -Therapie ( Euroeco ) identifiziert große europäische Unterschiede in der finanziellen Belastung , die Ärzte und Krankenhäuser stehen bei der Umstellung auf diesem Ansatz wegen nationaler Unterschiede bei Versicherungserstattung.

    Die Ergebnisse legen nahe , dass die Erstattung für Home Monitoring (HM) kann einer der Schlüsselfaktoren für die Länder zu bewegen , um die Praxis anzunehmen.

    " Da unsere Studie zeigt , dass die Gesamtversicherungskostennicht erhöhen und Home Monitoring tatsächlich reduziert Krankenhauseinweisungen und die Dauer des Aufenthalts als in früheren Studien beobachtet , wir hoffen, unsere Ergebnisse erlauben informierte Diskussionen zwischen Zahler, Anbieter und Hersteller , um eine ausgewogene Erstattung Szenarien kommen bestellen Reorganisation zur Fernüberwachung nahen Betreuung zu fördern ", sagte der Studie Principal Investigator Hein Heidbüchel , MD, PhD, vom Herzzentrum Hasselt, Belgien .

    Euroeco wurde als Hot Line auf dem ESC -Kongress 2014 mit gleichzeitiger Veröffentlichung im European Heart Journal präsentierten .

    Die Studie war eine randomisierte, nicht verblindete, parallel - Design -Studie, die 17 Zentren aus Belgien, Deutschland , Großbritannien, Spanien und den Niederlanden enthalten.

    Das Hauptziel war es, die Kosten für Ärzte und Krankenhäuser zu bewerten , wenn sich auf HM -basierte Follow-up im Vergleich zu In-Office- Follow-up.

    Sie umfasste 303 Patienten (Durchschnittsalter 62,4 Jahre , 81 % Männer ) , die vorgesehen waren , um eine Ein- oder Zweikammer -ICD mit Home-Monitoring (HM) Technologie zu erhalten.

    Nach ICD Platzierung wurden die Patienten HM ON (n = 159) oder HM OFF (n = 144) randomisiert und wurden zwei Jahre.

    Im Verlauf der Studie Patienten in beiden Gruppen hatten drei Pflicht In-Office- Follow-up- Besuche ( 6 Wochen , und ein bis zwei Jahre nach der Entlassung ) , mit außerplanmäßige Besuche, entweder Arzt- oder Patienten initiierte , zu jeder Zeit erlaubt.

    Die Patienten in der HM OFF Gruppe hatte auch Routine - Arztbesuche während der gesamten Studie geplant , während die in der HM ON -Gruppe waren unter kontinuierliche, automatische Fernüberwachung, mit HM Datenanalyse und Warnungen links nach der Ermittler Diskretion.

    Insgesamt wurden 242 Patienten beendeten die Studie wie geplant , mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 21,8 Monaten. Ein vorzeitiger Abbruch ist vor allem im Zusammenhang mit dem Tod.

    Trotz einer deutlich höheren Zahl der Arztbesuche , die im Vergleich zu der Gruppe HM OFF Zeitplan im HM ON -Gruppe waren , war die Gesamtzahl der Besuche immer noch deutlich niedriger für HM EIN Vergleich zu HM OFF Patienten ( 3,79 vs. 5,53 , p <0,001). Patienten selbst berichtete Lebensqualität unterschied sich nicht zwischen den beiden Gruppen .

    Insgesamt wurde die gleiche Menge an Zeit, Personal für beide Gruppen während der Studiendauer erforderlich ( 176 Minuten für HM EIN -Patienten vs. 178 Minuten für HM OFF Patienten) , mit Ärzten , der einzige Mitarbeiter, die deutlich weniger Zeit für HM EIN -Patienten benötigt wird, obwohl die absolute Differenz war klein (64 vs. 73 Minuten , p = 0,028 ) .

    Über die gesamte Studie ist die Gesamtfolgekostenfür die Anbieter ( der primäre Endpunkt der Studie ) unterschied sich nicht für HM ON vs. OFF (Mittelwert

    Die Kosten für die Remote- Überwachung und Kommunikation, jetzt von der Industrie aufgegriffen wurden nicht in die Berechnungen einbezogen .

    In Belgien, Spanien und den Niederlanden , HM -Anbieter in weniger Gewinn wegen eines Mangels der Erstattung gebracht, während in Deutschland und Großbritannien , wo eine solche Erstattung besteht , wurde mit HM beibehalten oder erhöht Gewinn verbunden. Dennoch hat insgesamt Zahler Kosten in keinem Land zu erhöhen.

    " Die Erstattung schützt Einkommen für Ärzte und Krankenhaus, einen Anreiz zur Fernüberwachung übernehmen. Euroeco zeigt, dass dies möglich ist, ohne erhöhten Gesamtkostenfür die Versicherer , die ein starkes Argument für die Erstattung der Fernüberwachung ist ", bemerkte Professor Heidbüchel .

    "Wissenschaftliche Organisationen wie der European Heart Rhythm Association und Branchenführern wie Eucomed bereits Frameworks , wie geeignete Erstattung für Home-Monitoring von ICDs bieten entwickelt", fügte er hinzu. " Die Euroeco Daten dazu dienen, diese Empfehlungen weiter zu spezifizieren . Erkenntnisse aus unserer Studie ähnlich verringert Zahler Kosten im Zusammenhang mit Home-Monitoring verbunden zeigen, dass es durchaus Raum für eine angemessene Entschädigung der Anbieter und eine angemessene Finanzierung der Technologie selbst , um fern Pflege zu fördern. meiner Meinung nach, ist , dass die Richtung für die Zukunft der Medizin. "