in Herzinsuffizienz Patienten, die eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) , des rechten Ventrikels (RV) Elektrodenplatzierung in der Mitte der Scheidewand im Vergleich zu den konventionellen apikalen Position führt zu ähnlichen Ergebnissen , nach dem Septum - CRT -Studie .
Die Ergebnisse, die als Hot Line auf dem ESC -Kongress 2014 vorgestellt haben potenziell erhebliche Auswirkungen für viele Patienten mit Herzinsuffizienz.
"CRT ist derzeit nur erfolgreich in etwa zwei Drittel der Patienten mit Herzinsuffizienz , und die optimale Lage der RV-Elektrode ist immer noch eine Angelegenheit der Debatte ", sagte Studienleiter Christophe Leclercq , MD, Universität von Rennes , Frankreich.
" Konventionelle Blei Platzierung in der Spitze des rechten Ventrikels kann Herz Dyssynchronie Daher induzieren und somit zur Erhöhung der Morbidität und Mortalität . , Wohl wissend, dass wir eine alternative Position für die RV-Elektrode Platzierung bedeutet, dass es möglicherweise ein Weg, um die CRT Erfolgsquote zu verbessern. "
CRT beinhaltet einen Herzschrittmacher oder einen Defibrillator mit gleichzeitigen oder sequentiellen RV- und LV -Stimulation die Herz synchron in einer dyssynchronous Herzen wiederherzustellen.
Das Septum - CRT- Studie wurde an 25 europäischen Zentren durchgeführt und randomisierte CRT 263 Patienten (mittleres Alter 63,4 Jahre ) , entweder herkömmliche RV-Elektrode Positionierung in der Spitze (n = 132) oder Positionierung in der Mitte der Scheidewand (n = 131) .
Die linke Herzkammer (LV) Blei üblicherweise eingesetzt , in den Sinus coronarius .
Das Hauptziel der Studie war es zu zeigen, dass die RV- Septum- Position nicht in Bezug auf Änderungen in der linksventrikulären systolischen Ende Volumen ( LVESV ) unterlegen war der apikalen Position - das Blutvolumen im Ventrikel am Ende der Kontraktion.
Nach sechs Monaten Follow-up gab es eine ähnliche Abnahme der LVESV über dem Ausgangswert sowohl in der Scheidewand und apikalen Gruppen (-25 gegenüber -29 ml sind; p = 0,79) .
Es gab auch keine Unterschiede zwischen den Gruppen in klinischen Ergebnis , mit beiden , die die gleiche Leistung in der Sechs- Meile -Gehtest und die Milton Packer Score, ein Composite-Score von Tod, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse und umfassende Beurteilung .
Die Halb septalen Position der RV-Elektrode wurde auch mit dem gleichen Implantations Erfolg und Komplikationen wie die herkömmliche Position zugeordnet .
" Das Septum - CRT -Studie ist die erste prospektive , multizentrische, randomisierte Studie Nachweis der Nichtunterlegenheit von der Mitte des septalen Lage im Vergleich zu der konventionellen apikalen Position des rechten ventrikulären Leitung in CRT -Patienten auf die linksventrikuläre Reverse Remodeling ", schloss Professor Leclercq . " Die Implantation Erfolgsrate betrug in beiden Gruppen ähnlich , und die klinischen Ergebnisse waren auch ähnlich zu einem Jahr. Daher wurden beide Implantationsstellen geeignet und könnte für die CRT verwendet werden. "