Neue Methoden , die die Qualität der Myokardperfusion Bildgebung zu verbessern wurden in einer aktuellen Studie an der Universität von Ostfinnland fertig entwickelt. In ihrer Doktorarbeit , Tuija Kangasmaa , Lic. Phil., Erfand eine Methode , die es möglich, die Aufnahmezeit um bis zu 50 % zu reduzieren , so dass die Scan-Sitzung für den Patienten einfacher macht . Darüber hinaus ist die Studie erstellt zwei weitere Methoden, die Korrektur von Fehlern von Patientenbewegungen resultierenden während des Scans . Wurden die Methoden validiert wurden und sie haben bereits in den Einsatz in Krankenhäusern auf der ganzen Welt übernommen.
Koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in der Welt und ein Hauptgrund für einen Krankenhausaufenthalt . Myokardperfusionsaufnahme (MPI) , das verwendet wird, um die Angemessenheit der myokardialen Blutflusses zu bewerten, ist ein wichtiges Instrument in der Diagnostik der koronaren Herzkrankheit und bei der Bestimmung ihrer Schwere . Der Scan wird in der Regel in zwei Phasen mit einer durch Stress Myokardperfusionsaufnahme Scan und einem Rest Myokardperfusionsaufnahme Scan. Dem Patienten wird eine Injektion von einer radioaktiven Substanz , die in den Teilen des Herzmuskels, die den normalen Blutfluss haben absorbiert wird angegeben. Die Abtastung wird unter Verwendung einer Gammakamera , die Strahlung von dem Patienten kommende erkennt geführt .
Die Qualität der Bilder durch MPI erhalten sind abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, die signifikantesten als Bildrauschen , PhotonendämpfungCompton -Streuung, Kollimator - Detektorantwort (CDR ) und die Bewegung des Patienten . Probleme bei der Bildqualität von den oben genannten Faktoren ergeben, können mit Hilfe des Wiederaufbaus basierten Vergütungsverfahrenkorrigiert werden , aber das ist nicht immer einfach .
Die Studie konzentrierte sich auf die Untersuchung von Methoden, um die Aufnahmezeit zu reduzieren und die Imageprobleme durch eine lange Belichtungszeit zu korrigieren suchen. Die Möglichkeit, die Abbildungszeit verkürzt ist die Abtastung für den Patienten einfacher und macht es möglich, eine größere Anzahl von Patienten innerhalb eines Tages zu scannen. Die Studie untersuchte die Möglichkeiten , um die Belichtungszeit mit Hilfe Kollimator Gangkompensation und durch Ausführen der Stress / Ruhe MPI durchsucht gleichzeitig unter Verwendung verschiedener Radionuklide zu verkürzen.
Gamma -Bildgebung wird ein Kollimator benötigt, um die aus dem Patienten in die gewünschte Richtung Strahlung zu leiten; Jedoch ist die Verwendung eines Kollimators beeinträchtigt die Bildqualität . Kollimator Gangkompensation wurde festgestellt, dass die Qualität der MPI so deutlich , dass es möglich ist, die Aufnahmezeit um die Hälfte zu reduzieren , während immer noch die gleiche Bildqualität zu erhalten als mit herkömmlichen Berechnungsmethoden und Vollbildzeitzu verbessern. Außerdem wurde ein neues Verfahren zur Reduzierung von Fehlern mit Kollimator Gangkompensation zugeordnet erfunden . Die Studie ergab, dass es möglich ist, die Belastung zu kombinieren und Ruhe MPI Scans , aber dies erfordert die Verwendung von Präzisionsstreukompensationsverfahren, um die Querstreuungverschiedener Radionuklide kompensieren.
Für viele Patienten ist auch die verkürzte Belichtungszeit zu lang und sie neigen dazu, während des Scans zu bewegen. Die Studie hat auch entwickelt und getestet zwei Bewegungskorrekturverfahren. Die Methoden waren erfolgreich bei der Korrektur noch größere Fehler durch Bewegungen des Patienten verursacht werden, und sie in eine fehlerfreie MPI Bilder geführt.
Die Berechnungsmethoden validiert und in der Studie optimiert wurden in eine kommerzielle MPI -Bildrekonstruktion Paket integriert und befinden sich derzeit in der klinischen Anwendung in Dutzenden von Krankenhäusern in Finnland und in der ganzen Welt .
Die Ergebnisse wurden ursprünglich in der Nuklearmedizin Communications, International Journal of Molecular Imaging und Annals of Nuclear Medicine.