Forscher mit koronaren Computertomographie -Angiographie ( CCTA ) haben eine enge Verbindung zwischen den Hochrisiko- Herzkranzgefäße Plaque und eine gemeinsame Lebererkrankungen gefunden. Die Studie, die online in der Zeitschrift Radiology veröffentlicht wurde, ergab , dass eine einzelne CT-Untersuchung kann beide Bedingungen zu erkennen.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die CCTA können risiko Koronararterie Plaque oder Zahnbelag anfällig für lebensbedrohliche Brüche zu erkennen. Für die neue Studie , Forscher befasste sich mit Verbindungen zwischen Hochrisiko- Plaque und nicht-alkoholische Fettleber (NASH ) , ein Zustand, der durch Leberfunktionsstörungen , die nicht mit übermäßiger Alkoholkonsum verknüpft ist. NASH ist die häufigste Lebererkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von 20 Prozent bis 30 Prozent in der Gesamtbevölkerung.
"Wie es bekannt ist, dass Atherosklerose verknüpft ist Entzündung Unsere nächste Schritt war, für eine Vereinigung von Hochrisiko- Plaques mit anderen systemischen entzündlichen Erkrankungen wie NAFLD aussehen ", sagte der Studie führen Autor, Stefan B. Puchner , MD, vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School in Boston und der Medizinische Universität Wien , Österreich. " Interessant ist, dass beide Krankheiten in einem CT-Untersuchung festgestellt werden. "
Die Forscher zogen Patienten aus einer großen Studie mit Schwerpunkt auf den Einsatz von CCTA in Menschen, die in die Notaufnahme mit akuten Brustschmerzen gekommen war. Die Patienten wurden sowohl nicht -CT zur Beurteilung koronarer Kalzium , Einem Marker für Atherosklerose und kontrastverstärkten CCTA . Die Leser bewerteten die CCTA Bilder auf Anzeichen von Hochrisiko- Plakette.
Insgesamt 182 der 445 Patienten in die Studie oder 40,9 Prozent hatte CT Nachweis NASH . Hochrisiko- Tafel wurde in 59,3 Prozent der Patienten mit NAFLD gesehen , im Vergleich zu nur 19 Prozent der Patienten ohne NAFLD . Die Assoziation zwischen NAFLD und Hochrisiko- Plaque bestand bereinigt um das Ausmaß und die Schwere der koronaren Atherosklerose und traditionellen Risikofaktoren .
Die Ergebnisse legen nahe, dass Hochrisiko Plaque und NASH sind beide Teil des gleichen systemischen Krankheitsprozeß , dem Metabolischen Syndrom .
" Die klinischen Implikationen könnten eine breitere Beurteilung der NAFLD mit den nicht kontrast Herz-CT -Scans , die üblicherweise vor der CTA durchgeführt werden, sind ", sagte er . " Ferner ist die weitere Beurteilung der NAFLD mit CT konnte die Risikostratifizierung von Patienten mit Verdacht auf eine Verbesserung Koronararterienerkrankung , Wie unsere Ergebnisse zeigen, dass die Anwesenheit von NAFLD ist mit hohem Risiko koronarer Plaque unabhängig von traditionellen Risikofaktoren und Schwere der koronaren Herzkrankheit verbunden. "
Die Forscher planen , die Studie außerhalb der Notaufnahme Einstellung zu sehen, ob die Ergebnisse gelten auch für andere Kategorien der Bevölkerung zu erweitern. Sie hoffen auch , mehr über , warum NAFLD ist so weit verbreitet unter den Menschen mit fortgeschrittener Hochrisiko- koronaren Atherosklerose zu lernen. Eine weit verbreitete Theorie ist, dass beide Bedingungen sind eine Folge der systemischen Entzündung , eine entzündliche Zustand , die mehrere Organe betrifft und kann zu lebensbedrohlichen Zuständen führen .
" Ziel ist es , weiter zu untersuchen und zu verstehen , mit der Hilfe von CCTA , das Zusammenspiel von fortgeschrittenen Arteriosklerose und NAFLD als Teil einer komplexen systemischen Entzündungszustand ", sagte Dr. Puchner .