Patienten mit Hochrisiko- Krebs profitieren von Endometrium- Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie nach der Operation

    Strahlungstherapie mit gleichzeitiger Paclitaxel Chemotherapie nach der Operation ist eine wirksame Behandlung für Patienten mit Hochrisiko- Gebärmutterkrebs, nach einer Studie im International Journal of Radiation Oncology • Biologie • Physik ( Red Blatt ) , der offiziellen Fachzeitschrift der American Society for Radiation Oncology ( ASTRO ) .

    Endometriumkarzinom ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung . Patienten mit einer Erkrankung im Frühstadium sind in der Regel mit der Operation allein behandelt wurden; aber Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom haben höhere Instanzen von lokalen oder Fernmetastasen . Gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie nach der Operation wird die Rezidivrate bei Patienten mit fortgeschrittener Krankheit. Diese Studie, die " Eine Phase- 2 -Studie mit Strahlentherapie Mit Concurrent Paclitaxel Chemotherapie nach der Operation bei Patienten mit Hochrisiko- Endometrial Krebs : Eine koreanische Gynecologic Oncology Group Study ", bewertet die Wirksamkeit und Toxizität der gleichzeitigen Radiochemotherapie mit wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit Stadium III und IV Endometriumkarzinom .

    Von Januar 2006 bis März 2008 wurden 57 Patienten aus 20 Institutionen in Korea in die Studie aufgenommen . Patienten zur Teilnahme an der Studie teilzunehmen waren zwischen 20 und 80 Jahre alt, mit einer histologischen Diagnose der Internationalen Föderation der Gynäkologie und Geburtshilfe ( FIGO ) Stadium III oder IV endometrioid Adenokarzinom ohne Geschichte der vorherigen Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Behandlung von andere Krebsarten. Patienten mit Diagnosen von anderen Krebsarten oder schwere Infektion erfordert die parenterale Antibiotika Mit einer kardialen Arrhythmie kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate , oder unkontrollierte Infektion , Diabetes, Bluthochdruck oder eingeschränkter Herz-, Nieren- , Leber- oder Knochenmark- Funktionen wurden nicht in die Studie aufgenommen. Von den 57 Patienten in dieser Studie , 12 Patienten ( 21,1 Prozent) hatte FIGO-Stadium IIIA -Krankheit, 40 ( 70,1 Prozent) hatte FIGO-Stadium IIIC Krankheit und fünf (8,8 Prozent) hatte FIGO Stadium IV . Vierzehn Patienten ( 24,6 Prozent ) hatten Grad 1 Tumoren , 27 ( 47,3 Prozent ) hatten Grad 2 Tumoren und 16 ( 28,1 Prozent ) hatten Grad 3 Tumoren. Das Durchschnittsalter der Patienten der Studie war 52,2 Jahre alt.

    Alle in Frage kommenden Patienten hatten eine Laparotomie mit insgesamt abdominale Hysterektomie , bilaterale Salpingoophorektomie ( Entfernung beider Eierstöcke und beide Eileiter ) , Becken- und paraaortale Lymphadenektomie und Peritonealdialyse Wasch Zytologie . Patienten in der Studie erhielt eine Gesamtdosis von 45,0 bis 50,4 Gy externer Becken Strahlentherapie ( 1,8 bis 2,0 Gy täglich, fünf Mal pro Woche ) , und 60 mg / m2 an Paclitaxel in 500 ml 5 Prozent Dextrose in Wasser intravenös verabreicht verdünnt drei Stunden , einmal pro Woche, für sechs Wochen. Strahlentherapie und Chemotherapie wurden innerhalb von sechs Wochen nach der Operation begonnen und Strahlungstherapie begann entweder zwei Tage vor oder zwei Tage nach der ersten Chemotherapie .

    Die Chemotherapie wurde aufgrund von unerwünschten toxischen Wirkungen bei zwei Patienten ausgesetzt . Von den zwei Patienten , einem septischen Schock erlebt , und man hatte anhaltende Grad 4 Neutropenie ( eine ungewöhnlich niedrige Anzahl von Neutrophilen, einer Art von weißen Blutkörperchen ) für mehr als zwei Wochen . Ein Patient verweigert Behandlung nach der Immatrikulation , und zwei Patienten von der Behandlung vor dem Abschluss aller sechs Zyklen Chemotherapie zurück. Fifty- zwei Patienten wurden in letzter Instanz die Studie eingeschlossen.

    Die Patienten erhielten Follow-up von fünf Jahren nach der Operation. Röntgen-Thorax und Bauch - Becken- CT oder MRI wurden alle sechs Monate für die ersten zwei Jahre nach der Operation jährlich für die nächsten drei Jahre durchgeführt und dann . Die Patienten wurden auch mit Beckenuntersuchungenausgewertet , Überwachung CA125 Blutserumspiegelund Papanicolaou -Tests alle drei Monate für die ersten zwei Jahre nach der Operation und dann alle sechs Monate für die nächsten drei Jahre .

    Während der Behandlung beobachtet schweren Toxizitäten waren vor allem hämatologische Toxizitäten . Von den 312 Behandlungszyklen (je 52 Patienten erhielten sechs Zyklen ) , 52 Episoden ( 16,7 Prozent ) von Grad 3 oder 4 Leukozytopenie ( Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen ) wurden beobachtet , und 35 Episoden ( 11,2 Prozent ) von Grad 3 oder 4 Neutropenie beobachtet. Hämatologische Toxizität verursacht 98 Zyklen auf eine Woche verzögert, und für acht Patienten ( 15,3 Prozent ) , die andauernder Neutropenie für mehr als eine Woche erlebt wurde eine Paclitaxel- Dosisreduktion erforderlich.

    Rezidiv trat bei 19 ( 36,5 Prozent ) der 52 Patienten in der endgültigen Analyse . Achtzehn Patienten ( 34,6 Prozent ) erlebt extrapelvic Rezidiv ( Lunge, Leber, Knochen, paraaortale , Lymphknoten oder anderen Seiten) . Bei einem Patienten (1,9 Prozent) hatte intrapelvinen Wiederholung im Scheidengewölbe . Die mediane Zeit bis zum Nachweis von Rezidiv betrug 12 Monate (Bereich: 3-24 Monate).

    Die Überlebensdaten zur Verfügung für alle 52 Patienten in die Analyse einbezogen . Bis zum Ende der fünfjährigen Beobachtungszeitraum , neun Patienten ( 17,3 Prozent ) von Gebärmutterkrebs gestorben. Für in die Studie aufgenommen allen Patienten war die Fünf-Jahres krankheitsfreie Überlebensrate63,5 Prozent (95 Prozent Konfidenzintervall (CI) ) und die Überlebensrate betrug 82,7 Prozent ( 95 Prozent CI) .

    "Es gibt einen Mangel an klaren Beweise für die besten adjuvante Behandlungsplan für Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom . Es wird immer deutlicher , dass die Chemotherapie sollte auf Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung zusätzlich zu einer Strahlentherapie verabreicht werden ", sagte Jae- Hoon Kim , MD, PhD, ein Co-Autor der Studie, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an Gangnam Severance Krankenhaus in Seoul, Südkorea , und ein Professor in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Yonsei University College of Medicine in Seoul, Südkorea . "Diese Studie zeigt , dass die gleichzeitige Strahlentherapie und wöchentliche Paclitaxel-Chemotherapie ist eine sinnvolle Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom , die Toxizität zu verringern und Becken Wiederholung kann . Diese positiven Ergebnisse sollten in einem größeren, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie bewertet werden bestätigen diesen Behandlungsansatz . "