Der Tyrosinkinase-Inhibitor Afatinib progressionsfreie Überleben signifikant verbessert im Vergleich zu Methotrexat bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie , Die Ergebnisse einer Phase-III- Studie zeigen .
Am ESMO -Kongress 2014 in Madrid, die Lux -Head präsentiert
" Die Verbesserung des progressionsfreien Überlebens wurde im Zusammenhang mit einer erheblichen Verzögerung Verschlechterung der Symptome ( wie Schmerzen, Schluckbeschwerden und globale Gesundheitsstatus ) im Vergleich zu einer Chemotherapie . Patienten mit Afatinib behandelt wurden, hatten weniger Schmerzen im Laufe der Zeit als Patienten mit Methotrexat behandelt . " Dies sind wichtige Ergebnisse für Patienten mit diesen Erkrankungen ", sagt Studienautor Dr. Jean-Pascal Machiels , ein Onkologe am Institut Roi Albert II , Cliniques Universitaires St-Luc in Brüssel, Belgien.
Rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses hat oft eine schlechte Prognose , erklärt Machiels . "Das ist eine schlechte Prognose Bevölkerung und eine Krankheit, die nicht genug Aufmerksamkeit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft erhalten hat , weil diese Gruppe von Patienten hat oft schwere Begleiterkrankungen und soziale Probleme wie Alkoholismus und Tabak zu verwenden. "
" . Häufig sind diese Patienten einen Rückfall in der Kopf-Hals- Bereich ist diese Lage verantwortlich von vielen Symptomen , die schwer zu beschönigen : . Schmerzen, Atemstörungenund Schluckbeschwerden "
Afatinib eine Verbindung ist irreversibel blockiert die erbB-Familie von Zelloberflächenrezeptoren , die epidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor umfasst (EGFR) , den humanen epidermalen Wachstumsfaktor -Rezeptor 2 ( HER2) , HER3 und HER4 . Rund 90% der Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals- Überexpression EGFR .
In der aktuellen Studie , die Forscher gerichtet , ob die Hemmung mehrerer ErbB-Rezeptoren gleichzeitig würde die klinische Wirksamkeit von EGFR- Therapie zu verbessern. Sie untersuchten 483 Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Kopf- und Halsschuppenzellkarzinom, deren Krebs hatte trotz Behandlung mit Platin-basierten Therapie fortgeschritten ist . Insgesamt erhielten 322 Patienten 40 mg / Tag oral Afatinib und 161 wurden 40 mg / m2 / Woche intravenös Methotrexat .
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und Afatinib deutlich verbessert progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Methotrexat, sagte Machiels . " Afatinib verbesserte progressionsfreie Überleben und verzögert auftretende Verschlechterung der Symptome , und es ist das erste Tyrosinkinase-Inhibitor , einen signifikanten Vorteil bei dieser Erkrankung zu demonstrieren. "
Das Toxizitätsprofil war akzeptabel und anwendbar Afatinib : die häufigsten Grad 3/4 drogenbedingten Nebenwirkungen waren Hautausschlag / Akne (9,7%) und Durchfall ( 9,4%). Weniger behandlungsbedingte Dosisreduktionen , Abbrüche und schwerwiegende Ereignisse wurden mit Afatinib gesehen .
"Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden , denn wir zeigten einen Nutzen , wenn auch bescheiden, in einem sehr gut durchdachte kontrollierten Studie ", sagt Machiels . "Der Unterschied dieser Studie im Vergleich zu den anderen in der gleichen Einstellung durchgeführt ist , daß es eine homogene Population . Es legt eine Art Basisdesign, die verwendet werden , um weitere Studien zu entwerfen. "
Der Versuch war nicht in der Lage zu zeigen, dass Afatinib verbessert das Überleben . " Viele potenzielle Gründe könnte erklären, warum wir nicht in der Lage, einen Überlebensvorteil zu demonstrieren ", sagt Machiels . "Es könnte einfach sein, weil Afatinib nicht das Überleben zu verbessern. Jedoch 50% der Patienten in beiden Armen aufgenommen nachfolgende Therapien, die die Überlebensvorteil beeinflusst haben könnten , beispielsweise eine beträchtliche Anzahl von Patienten wurde anschließenden anti -EGFR -Therapien im Methotrexat Arm . "
Künftige Studien sollten sich auf das Verständnis der Patientengruppen klinisch bedeutsamen Nutzen aus Afatinib konzentrieren , so die Forscher. Sie hoffen, weitere molekulare Einsichten und Hypothesen bieten , um Patienten , die davon profitieren zu identifizieren.
"Wir sollten hoffen, dass auf der neuen molekularen Daten , die immer verfügbar ist und über Fortschritte im Verständnis der Molekularbiologie dieser Krankheit , einige neue Behandlungen werden in naher Zukunft untersucht werden können. "