Rolapitant reduziert Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die Cisplatin-basierte Chemotherapie , So die Ergebnisse einer Phase -III-Studie zum ersten Mal auf der ESMO -Kongress 2014 in Madrid, Spanien präsentiert.
Dr. Martin Chasen , Blei-Autor und Ärztlicher Direktor , Palliative Care , Ottawa Krankenhaus Cancer Centre , Kanada , sagte: " Dieses Mittel macht einen signifikanten Unterschied in der Art, wie Menschen ihre Chemotherapie tolerieren Patienten erlebt keinen Verlust an Lebensqualität und in der Tat . sahen viele sinnvolle Verbesserungen . Einer der Patienten in der Kohorte rolapitant berichtete, dass er gerade beendet hatte 18 Löcher Golf eine Woche nach der Chemotherapie erhalten . Dies ist in scharfem Kontrast zu viele Patienten, die auf den gegenwärtigen Standard Antiemetika , die zu krank, um heraus zu bekommen sind Bett innerhalb einer Woche nach jedem Zyklus von Cisplatin . "
"Wir müssen von Übelkeit und Erbrechen , nicht nur den Krebs zu behandeln ", fügte Chasen und betonte, dass einige Patienten sind sehr empfindlich gegen Cisplatin -Effekte und erinnerte daran, dass er ein oder zwei Patienten mit Krebserkrankungen heilbar , die Behandlung nach einer Runde von Cisplatin verweigert hatte . " Sie zogen es vor , zu sterben ", sagte er .
Die Phase -III-Studie untersucht rolapitant , einen neuartigen Antagonisten des NK -1-Rezeptor , zur Vermeidung von starker Übelkeit und Erbrechen oft von Patienten, die Cisplatin -basierte Chemotherapie erlebt , die Dosisreduktionen und Absetzen der Behandlung führen kann. Die multizentrische Studie randomisierte 532 Patienten 1: 1 bis rolapitant und Granisetron / Dexamethason oder Placebo in Kombination mit Granisetron / Dexamethason vor der Cisplatin-basierte Chemotherapie .
Der primäre Endpunkt war vollständiges Ansprechen (definiert als Patienten , die keine Emesis und keine Notfallmedikation nicht erforderlich ) in der verzögerten Phase ( > 24 bis 120 Stunden) nach der Chemotherapie . Key sekundäre Endpunkte waren komplette Remission in der akuten ( 0-24 Stunden ) und insgesamt ( 0-120 Stunden) Phasen .
Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt , mit 72,7 % der Patienten, rolapitant Erreichen komplette Remission in der verzögerten Phase im Vergleich zu 58,4% in der Placebogruppe ( p <0,001). Rolapitant verbessert auch die komplette Response-Rate im Vergleich zu Placebo in der akuten ( 83,7% vs 73,7 %, p = 0,005 ) und insgesamt ( 70,1% vs 56,5% , p = 0,001) Phasen . Patienten, die rolapitant eher zu berichten, dass die Chemotherapie hatten weniger Einfluss auf ihre tägliche Lebensqualität ( 72,8 % vs. 67,8 %, p = 0,231 ) .
Chasen sagte: . . " Rolapitant zeigten einen signifikanten Einfluss sowohl in der akuten und verzögerten Phase Unsere primäre Endpunkt wurde in der verzögerten Phase erreicht , ein unglaubliches Ergebnis Wir wissen, dass die NK -1-Rezeptor im Gehirn sind blockiert , um Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren - gibt es andere Mittel, die diese blockieren für eine kurze Zeit ; rolapitant ist eine außergewöhnlich lange Sicht -Rezeptor-Blocker , die an den Rezeptor bindet und bleibt für bis zu 120 Stunden , also nicht so dass der Chemotherapie zu Übelkeit und Erbrechen herbeiführen " .
Die Forscher testeten das Mittel bei Patienten, die Cisplatin , vielleicht die stärkste Induktor von Erbrechen . "Ohne Zweifel das Medikament auch in anderen weniger emetogener Krebs-Behandlungen ausgewertet werden ", sagte Chasen .
Er wies darauf hin , dass rolapitant können auch Kosten zu sparen. Zum Beispiel in Ottawa Patienten Besuch von einer Krankenschwester nach ihrer Chemotherapie , die intravaskuläre Flüssigkeitszufuhr und Nährstoffe verwaltet haben . Chasen sagte: " Patienten, die rolapitant möglicherweise nicht diesen Service wünschen Sie sind in der Lage, essen und trinken, wie sie sollten. ".