Schilddrüsenkrebs : zusätzliche neue Subgruppenanalysen für Phase-III- Studie SELECT

    Eine neue Analyse der Phase-III SELECT ( Studium der ( E7080 ) LEnvatinib in Differentiated Krebs der Schilddrüse ) Testversion von lenvatinib ( E7080 ) bei der Behandlung von Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsen-Krebs zeigt, dass das Niveau der Grundlinie Angiopoietin -2 kann ein prädiktiver Faktor für lenvatinib Reaktion und damit Tumor Schrumpfung und verlängert das progressionsfreie Überleben (PFS) . [1] Angiopoietin -2 ist ein Protein, das die Bildung neuer Blutgefäßein Tumoren reguliert .

    Eine zweite Analyse von SELECT zeigt eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Bluthochdruck und PFS bei Patienten mit Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs. Hypertonie ist eine bekannte Nebenwirkung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor -Rezeptor ( VEGFR ) Hemmung und ein Biomarker für Tyrosinkinaseinhibitor Wirksamkeit Nierenzellkarzinom Behandlung. [2 ], [3 ] In der SELECT- Studie , 73% der lenvatinib behandelten Patienten Bluthochdruck. [3]

    "Bisher gibt es keine etablierten prognostische oder prädiktive Biomarker für Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs oder deren Behandlung , so dass diese Studien entscheidend zu helfen , diese Krankheit und den besten Ansatz zur Behandlung besser zu verstehen sind . Obwohl Bluthochdruck ist eine bedeutende Nebenwirkung , dass müssen sorgfältig überwacht und verwaltet werden , kann es ein wichtiger Indikator für die Wirksamkeit von Behandlungen wie lenvatinib sein . Weitere Studien sind erforderlich , um Bluthochdruck als prädiktiver Indikator für lenvatinib Reaktion zu untersuchen , so dass Menschen mit Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs in geeigneter Weise verwaltet werden um sicherzustellen, dass sie das Beste aus ihrer Behandlung zu erhalten ", sagte Lori Wirth , MD, Assistant Professor für Medizin, Harvard Medical School und Medizinischer Direktor , Zentrum für Kopf- und Halskrebs , Massachusetts General Hospital.

    Eine dritte Analyse charakterisiert die Veränderung der Tumorgröße bei Menschen mit Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs und liefert wichtige Erkenntnisse für klinische lenvatinib Einsatz in diesem schwierigen -to-treat Krebsart . Patienten, die lenvatinib Behandlung für ein Jahr oder mehr erhalten sah eine schnelle Tumorschrumpfung in den ersten acht Wochen der Behandlung , gefolgt von einer langsameren , kontinuierliche Schrumpfung . [4]

    Andere Daten, die bei ESMO 2014 zeigen, dass die PFS Nutzen mit lenvatinib Plazebo in der gesamten Studienpopulation beobachtet, in allen untersuchten Untergruppen , einschließlich Patienten mit papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs gepflegt präsentiert. [5]

    Daten aus einer Phase -II-Studie von lenvatinib bei Patienten mit allen Subtypen von fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs (differenzierte , Mark und anaplastischen ) zeigen vielversprechende Aktivitäten für alle Arten von fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs. Nebenwirkungsprofilewaren generell mit Daten aus früheren klinischen Studien . [6]

    " Die Daten, die auf der diesjährigen ESMO präsentiert zeigt die Fülle von Beweisen , um lenvatinib bei der Behandlung von Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsen-Krebs zu unterstützen. Wir bleiben für das Verständnis mehr über die mögliche Rolle der lenvatinib in Schilddrüsenkrebs verpflichtet, und wir sind zu der Entdeckung gewidmet , Entwicklung und Produktion von innovativen Krebstherapien , die einen Unterschied im Leben der Patienten und ihrer Familien leisten können ", kommentierte Gary Hendler , Präsident

    Lenvatinib ist eine orale Mehrfachrezeptor-Tyrosinkinase (TKI ) Inhibitor mit einem neuen Bindungsmodus , der selektiv die Kinaseaktivitäten aller vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor -Rezeptoren ( VEGFR ) , zusätzlich zu anderen proangiogenic und onkogenen Weg bezogenen TKIs einschließlich alle Fibroblasten-Wachstumsfaktor Rezeptoren ( FGFR ), den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF ) -Rezeptor PDGFRα , KIT und RET , die in Tumorproliferationbeteiligt sind. Dies macht potenziell lenvatinib ersten TKI , die gleichzeitig hemmt die Kinase- Aktivitäten der FGFR 1-4 sowie VEGFR 1-3 . [7 ], [ 8], [ 9]

    Lenvatinib , entdeckt und von Eisai entwickelt , empfangenen Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) Schau zu den 31. Juli beschleunigt und wurde in Europa und den USA am 18. August 2014 eingereicht wurde Lenvatinib eingereicht in Japan im Juni 2014 Lenvatinib wurde Orphan Drug ( erteilt ODD) für die Behandlung von follikulären und papillären Schilddrüsenkrebs durch die Europäische Kommission im April 2013. Es hat auch ODD für follikuläre, medulläre , anaplastischen und metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem papillären Schilddrüsenkrebs in den USA und Schilddrüsenkrebs in Japan.

    Die Entwicklung der lenvatinib unterstreicht Eisai human health care Mission , das Engagement des Unternehmens für innovative Lösungen in der Prävention, Heilung und Pflege für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen weltweit . Eisai widmet sich der Therapiegebiet Onkologie und die Bewältigung der ungedeckten medizinischen Bedürfnisse von Patienten und deren Familien.

    Lenvatinib ( E7080 )

    Lenvatinib , entdeckt und von Eisai entwickelt , ist eine orale Mehrfachrezeptor-Tyrosinkinase (TKI ) Inhibitor mit einem neuen Bindungsmodus , der selektiv die Kinaseaktivitäten aller vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor -Rezeptoren ( VEGFR ) , zusätzlich zu anderen proangiogenic und onkogene pathway- verwandte TKIs einschließlich aller Fibroblasten-Wachstumsfaktor -Rezeptoren ( FGFR ), der Plättchenwachstumsfaktor ( PDGF ) -Rezeptor PDGFRα , KIT und RET , die in Tumorproliferationbeteiligt sind. [10 ], [ 11] Dies macht potenziell lenvatinib ersten TKI , die gleichzeitig hemmt die Kinase- Aktivitäten der FGFR 1-4 sowie VEGFR 1-3 . Es wird derzeit untersucht als eine Behandlung für Schilddrüsen-, Leberzellkarzinom (Phase III ), nicht- kleinzelligem Lungenkrebs (Phase II) und andere feste Krebsarten .

    Über SELECT [12]

    Die SELECT ( Studium der ( E7080 ) LEnvatinib in Differentiated Krebs der Schilddrüse ) Studie war eine multizentrische , randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierten Phase -III-Studie , um die PFS der Patienten mit RR Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsen-Krebs und radiologische vergleichen Anzeichen einer Krankheitsprogression innerhalb der vor 13 Monaten mit einmal täglich , oral lenvatinib ( 24 mg ) behandelt wurden im Vergleich zu Placebo . In die Studie wurden 392 Patienten in mehr als 100 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika und Asien und wurde von Eisai in Zusammenarbeit mit dem SFJ Pharmaceuticals Group durchgeführt.

    Die Teilnehmer wurden nach Alter ( ≤65 , > 65 Jahre) , der Region und ≤1 vor VEGFR- zielgerichtete Therapien geschichtet und 2: 1 randomisiert , um entweder lenvatinib oder Placebo -Therapie ( 24 mg / d, 28 d - Zyklus). Der primäre Endpunkt wurde PFS beurteilt durch unabhängige radiologische Beurteilung . Die sekundären Endpunkte der Studie aufgenommen Gesamtansprechrate ( ORR) , das Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit. Preise des kompletten Ansprechens waren 1,5% ( 4 Patienten ) für die lenvatinib Gruppe und Null in der Placebo-Gruppe. Die Ergebnisse für die partielle Remission waren 63,2% (165 Patienten) in der lenvatinib Gruppe und 1,5% (2 Patienten) in der Placebo-Gruppe . Die mittlere Expositionsdauer betrug 13,8 Monate für lenvatinib und 3,9 Monate unter Placebo und die mediane Zeit bis zum Ansprechen für lenvatinib betrug 2,0 Monate. Median OS noch nicht erreicht worden .

    Die fünf häufigsten lenvatinib behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse ( TRAEs ) jeglichen Schweregrades waren Hypertonie ( 67,8 %) , Durchfall ( 59,4% ) , verminderter Appetit ( 50,2% ) , Gewichtsverlust ( 46,4%) und Übelkeit ( 41,0% ) . TRAEs von Grad 3 oder höher ( Common Toxicity Criteria ) enthalten Hypertonie ( 41,8% ) , Proteinurie (10,0%) , Gewichtsverlust ( 9,6%) , Durchfall ( 8,0%) und verminderter Appetit (5,4%) .

    New Subgruppenanalysen auf der Jahrestagung Europäische Thyroid Association im September 2014 vorgestellt hat gezeigt, dass lenvatinib erhalten eine PFS Nutzen in allen vordefinierten Untergruppen von Menschen mit progressiven Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkrebs. Insbesondere die PFS Nutzen in 195 Menschen mit progressiven Radiojod -refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinom beobachtet in Europa ( lenvatinib n = 131 und Placebo n = 64) war ähnlich wie die PFS der gesamten Studienpopulation (HR = 0,24 [ 95% CI, 0,16 bis 0,35 ]). [13] Die mediane progressionsfreie Überleben mit lenvatinib und Placebo waren 18,7 Monate und 3,7 Monate.

    Über Schilddrüsenkrebs

    Schilddrüsenkrebs bezieht sich auf Krebs, der in den Geweben der Schilddrüse, an der Basis des Halses in der Nähe der Luftröhre bildet . [14] Es ist bei Frauen als bei Männern häufiger und die meisten sind in ihren 40ern oder 50ern zum Zeitpunkt der Diagnose . [15] Schilddrüsen-Krebs ist die häufigste Krebserkrankung und endokrine globalen Zahlen zeigen, dass die Inzidenz hat sich in den letzten 50 Jahren stark zugenommen. [15]

    Die häufigsten Arten von Schilddrüsenkrebs , papillären und follikulären (einschließlich Hurthle Zelle) , sind als differenziertem Schilddrüsenkarzinom (DTC) und machen etwa 90 % aller Fälle eingestuft. Die übrigen Fälle werden entweder als Mark (5-7 % der Fälle) oder anaplastischen (1-2 % der Fälle) klassifiziert. Während die meisten DTC Patienten heilbar sind mit der Operation und Radiojodtherapie , ist die Prognose für die Patienten, die nicht reagieren schlecht. Es gibt nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für diese schwer zu behandeln , lebensbedrohlichen und therapierefraktärer Form von Schilddrüsenkrebs.