Die Aromatasehemmer Exemestan ist wirksamer als Tamoxifen bei der Prävention Brustkrebs Rückfällen bei jungen Frauen, die auch erhalten Ovarialfunktion Unterdrückung der adjuvanten ( postoperativen) Behandlung von hormonsensitivem Brustkrebs im Frühstadium . Die Internationale Brustkrebs -Studiengruppe ( IBSCG ) präsentierte die kombinierten Ergebnisse der TEXT und SOFT klinischen Studien an der 2014 American Society of Clinical Oncology ( ASCO) in Chicago, und veröffentlichte die Ergebnisse online im New England Journal of Medicine.
Die Behandlung mit Exemestan und Funktion der Eierstöcke Unterdrückung reduziert das Risiko, an jeder invasiven Krebs um 28% und reduziert das Risiko für die Entwicklung invasiver Brustkrebs Wiederholung um 34% , im Vergleich zu einer Behandlung mit Tamoxifen sowie Eierstockfunktion Unterdrückung . Nach 5 Jahren ab Studienbeginn , 92,8 % der Frauen blieb frei von Brustkrebs nach der Behandlung mit Exemestan und Funktion der Eierstöcke Unterdrückung ; 88,8% nach einer Tamoxifen- Plus Funktion der Eierstöcke Unterdrückung .
Die Behandlung mit einem Aromatase -Inhibitor, wie Exemestan, wurde bereits gezeigt, dass postmenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs im Vergleich zu Tamoxifen profitieren. TEXT (Tamoxifen und Exemestan Trial) und SOFT ( Unterdrückung der EierstockfunktionTrial) wurden durchgeführt, um festzustellen, ob dieser Nutzen könnte zu prämenopausalen Frauen durch die Kombination mit Exemestan Funktion der Eierstöcke Unterdrückung verlängert werden. Hormonsensitivem Brustkrebs , definiert als Östrogen und / oder Progesteron Rezeptor -positiven Brustkrebs , stellt 79% aller Fälle von Brustkrebs bei Frauen unter 50 Jahren in den Vereinigten Staaten diagnostiziert.
Sowohl die TEXT und SOFT Studien zufällig prämenopausalen Frauen mit Hormon- sensitiven Brustkrebs , die Behandlung mit Exemestan und Funktion der Eierstöcke Unterdrückung für 5 Jahre oder auf Tamoxifen und Funktion der Eierstöcke Unterdrückung für 5 Jahre vergeben . Die beiden Versuche wurden entworfen, komplementär sein . Sie wurden im gleichen Zeitraum durchgeführt wird, in der gleichen allgemeinen Bevölkerung, und haben diese beiden Behandlungen gemeinsam. Kombiniert sie bringt die Ergebnisse an Ärzte und Patienten schneller , als wenn sie getrennt ausgewiesen.
EierstockfunktionUnterdrückung ist seit Jahrzehnten als der Behandlung von Brustkrebs für Frauen vor der Menopause verwendet worden, obwohl ob es fügt profitieren , wenn sie mit anderen Behandlungen kombiniert ist noch ungewiss. In diesen Studien Funktion der Eierstöcke Unterdrückung ist entweder mit Tamoxifen oder Exemestan kombiniert . Bei prämenopausalen Frauen Verwendung von einem Aromatasehemmer wie Exemestan erfordert Unterdrückung von Östrogen in den Eierstöcken produziert. In TEXT und SOFT wurde Funktion der Eierstöcke Unterdrückung durch Verwendung von monatlichen Injektionen des GnRH-Agonisten Triptorelin , operative Entfernung beider Eierstöcke oder Strahlentherapie zu den Eierstöcken erreicht .
" Diese Ergebnisse liefern eine neue Behandlungsoption für junge Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs. Die Studien zeigen, dass ein Aromatasehemmer , die bisher nur für Frauen nach der Menopause empfohlen , ist auch für Frauen vor der Menopause , wenn sie mit Eierstockfunktion Unterdrückung kombiniert ", sagte Studie Co Kinderhochstuhl Olivia Pagani , MD, Brustzentrum Klinische Direktor am Onkologischen Institut der italienischen Schweiz in Bellinzona, Schweiz . " Wie ein Arzt, der routinemäßig empfiehlt Funktion der Eierstöcke Unterdrückung als adjuvante Therapie bei einigen jungen Patienten werden diese Ergebnisse meiner Praxis zu ändern. Ich werde Ovarialfunktion Unterdrückung mit einem Aromatasehemmer statt mit Tamoxifen zu kombinieren. "
Neben der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlungen zu reduzieren Rezidiv, patienten berichtete Lebensqualität Einschätzungen wurden während der letzten 5 Jahre sowie Arzt - Nebenwirkungen gesammelt. "Als Kliniker sollten wir sicher sein, dass in den beiden Behandlungen untersuchten die Patienten berichteten Lebensqualität Ergebnisse waren insgesamt , ebenso wie die Häufigkeit von schweren Nebenwirkungen ", sagte Studie Co-Vorsitzender Barbara Walley , MD, Onkologe an die Tom Baker Cancer Centre in Calgary, Kanada . " Die Nebenwirkungen dieser prämenopausalen Bevölkerung berichtet sind ähnlich denen bei postmenopausalen Frauen , bei denen Tamoxifen und Aromatasehemmer häufig verschrieben werden . " Follow-up der jungen Frauen, die in den Studien weiter , um langfristige Prognose , Verträglichkeit und Nebenwirkungen zu bewerten.
Der Text und die SOFT Studien der Phase III , randomisierte klinische Studien , die 2672 und 3066 prämenopausalen Frauen eingeschrieben mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium , jeweils zwischen November 2003 und April 2011 mehr als 500 medizinischen Einrichtungen aus 27 Ländern wurden Frauen in den Studien . In beiden Studien wurden 4690 Frauen auf 5 Jahre adjuvante Behandlung mit Exemestan Funktion der Eierstöcke Unterdrückung oder mit Tamoxifen Funktion der Eierstöcke Unterdrückung randomisiert und in der Forschung präsentiert analysiert. SOFT enthalten eine dritte Behandlungszuordnung, Tamoxifen allein , die Ende 2014 die Frauen analysiert werden können auch empfangen werden Chemotherapie im Rahmen der adjuvanten Therapie , als mit ihrem Arzt entschieden .
Die Versuche wurden von der International Breast Cancer Study Group ( IBCSG ) geführt , in Partnerschaft mit der Breast International Group (BIG) und der North American Breast Cancer Group ( NABCG ) und durch IBSCG , Pfizer, Ipsen und der US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI) .