Die Auswahl der Gegenseite prophylaktische Mastektomie (CPM) von Frauen mit brustkrebs (BC) in einer Brust diagnostiziert wurde vor kurzem in den USA erhöht , kann aber nur einen marginalen Lebenserwartung profitieren , je nach Art und Stadium des Krebses zu verleihen , nach einer Studie in der JNCI veröffentlicht : Journal des National Cancer Institute .
Um die Überlebensvorteil von CPM zu bewerten, Pamela R. Portschy , der Abteilung für Chirurgie, Universität von Minnesota, Minneapolis, und Kollegen , ein Modell entwickelt, simuliert Überleben Ergebnisse der CPM oder keine CPM für Frauen mit neu diagnostiziertem Stadium I oder II Brustkrebs , unter Verwendung von Daten aus der Überwachung, Epidemiologie und End Results ( SEER ) Registrierung und große Meta-Analysen . Überlebensvorteil Projektionen wurden für Frauen nach Alter (40, 50 oder 60 Jahre) , Brustkrebs im Stadium ( I oder II) , und machte Östrogen Rezeptor ( ER) Status ( positiv oder negativ) . Frauen mit BRCA-Mutationen wurden von der Analyse ausgeschlossen, weil sie einen viel höheren Risiko für die Entwicklung kontralateralen Brustkrebs haben .
Die durchschnittliche Zunahme der Lebenserwartung von CPM reichten 0,13 bis 0,59 Jahren für Frauen mit Stadium I BC und von 0,08 bis 0,29 Jahren bei Patienten mit Stadium II BC . Das Verfahren war günstiger für jüngere Frauen und für Menschen mit Stadium I und ER-negativen BC . Der 20- Jahres krankheitsfreie Überlebensvorteil reichte von 4,25% auf 7,20% für Frauen mit Stadium I BC und von 2,73 % bis 4,62% für Frauen mit Stadium II BC , je nach Alter und ER-Status . Doch der 20 - Jahres-Überlebensunterschied zwischen CPM und ohne CPM nicht 1% für jede Gruppe übersteigen.
Die Autoren nicht beurteilen andere Ergebnisse wie zB chirurgischen Komplikationen und der Lebensqualität , weil " ... Nutzwerte sind sehr variabel zwischen Frauen . " Sie schreiben : " Überleben ist nur eine mögliche Nutzen einer Krebsrisiko - Minderungsstrategie ; Auswirkungen auf die Krebs verursachten Angst, kosmetisches Ergebnis und Selbstverständnis sind auch wichtig in Entscheidungsprozesse . " Die Autoren schließen daraus , dass "Überleben Schätzungen von unserem Modell abgeleitet nützlich für Ärzte und Patientinnen mit Brustkrebs zu erreichen sein, evidenzbasierte Entscheidungen über CPM . "
In einem begleitenden Editorial , Stephen G. Pauker und Mohamed Alseiari der Abteilung für klinische Entscheidungsfindung, Department of Medicine , Tufts Medical Center, Boston , schreiben Sie , dass, obwohl der Nutzen kann im Durchschnitt klein sein , die Wahl der prophylaktische kontralaterale Mastektomie möglicherweise nicht unvernünftig für einige Frauen , abhängig von ihrer Familiengeschichte oder genetische Hintergrund. Sie schreiben : " Die Balance zwischen Nutzen und Schaden hängt von Präferenzen des Patienten und unterstreicht die Bedeutung der Werte und Erwartungen des Patienten erfasst vor der Prüfung CPM .