Da die Menschen in den westlichen Gesellschaften immer älter werden , wird erwartet, dass in den kommenden Jahren wird es eine Zunahme des Anteils der älteren Frauen mit sein Brustkrebs - Den größten Beitrag zum Tod durch Krebs bei Frauen weltweit .
Ältere Frauen mit Brustkrebs haben ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ergebnisse und Nebenwirkungen aus der Behandlung von Brustkrebs , und Studien haben gezeigt, dass Gefahr des Todes von Brustkrebs steigt mit dem Alter gezeigt .
Obwohl Ärzte sind davon ausgegangen , dass Screening- Programme könnten Brustkrebs in einem frühen Stadium bei älteren Frauen zu diagnostizieren und damit zu verbessern Prognose gibt es keine starken Beweise für die Vorteile davon.
Obwohl einige Richtlinien empfehlen Brustkrebs-Screening- Mammographie für Frauen bis zum Alter von 75 , randomisierte Studien, die den Erfolg dieser Leitlinien wurden selten enthalten Frauen über dem Alter von 60 Jahren .
Zur weiteren Untersuchung der Nutzen der Screening-Programme für ältere Frauen , bewertet niederländische Forscher die verfügbaren Daten für die nationale Brustkrebs-Screening -Programm in den Niederlanden. In diesem Programm wurde die Altersgrenze für das Screening von 69 bis 75 im Jahr 1998 erweitert , mit den nationalen Leitlinien empfehlen Screening Frauen bis zum Alter von 75 Jahren .
Das Team von Leiden University Medical Centre, analysierten Daten aus den Niederlanden Cancer Registry . Sie verfolgt alle neuen Fälle - 25.000 in allem - der invasiven und nicht-invasive (in situ) Brustkrebs bei Frauen in der Zeit von 1995 bis 2011 im Alter von 70 bis 75 .
Außerdem Alter 13.000 Frauen 76-80 wurden ebenfalls in die Studie aufgenommen , so die Forscher wurden keine Änderungen der Brustkrebs-Inzidenz bei Frauen, die zu alt , die für die nationale Screening-Programm zu sein waren zu untersuchen.
Die Daten zeigten einen starken Anstieg der neuen Fälle von Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen im Alter von 70 bis 75 nach dem nationalen Screening-Programm eingeführt. Der Anstieg von 248,7 Fällen pro 100.000 Frauen , bevor das Programm eingeführt wurde , um 362,9 diagnostizierten Fällen pro 100.000 Frauen , nachdem sie eingeführt wurde.
Bei fortgeschrittenem Brustkrebs , allerdings gab es eine kleine, aber signifikante Abnahme der Zahl der diagnostizierten Fälle - 58,6 Fällen vor und 51,8 Fällen pro 100.000 Frauen nach wurde das Programm eingeführt .
In der Untergruppe der älteren Frauen im Alter von 76 bis 80 hat die Zahl der neuen Fälle von fortgeschrittenem Brustkrebs nicht ändern, aber neue Fälle von Krebs im Frühstadium leicht gesunken .
In ihrer Analyse - die im BMJ veröffentlicht wird - die Forscher vermuten , dass für jeden fortgeschrittenen Krebserkrankung bei 70 bis 75 -Jährigen durch Screening entdeckt , rund 20 " überdiagnostiziert " frühen Stadium Krebserkrankungen festgestellt wurden. Nach Angaben der Autoren , diese "extra" Fälle belaufen sich auf " einen erheblichen Anteil . "
Warum Überdiagnose ist ein Anliegen , erklären die Forscher , liegt daran, dass Übertherapie kann die Lebensqualität zu untergraben , Belichten gefährdeten älteren Menschen für die Nebenwirkungen der Behandlung von Brustkrebs . Auch die Autoren warnen , für wenig offensichtlichen Nutzen für die Gesundheit , gibt es " ein potenziell hohen Preis . "
Die Autoren stellen fest :
" Anstelle der Verwendung von Massen-Screening , die Entscheidung, in der Screening-Programm teilnehmen möchten, sollten personalisiert werden , basierend auf Restlebenserwartung , das Brustkrebsrisiko , Funktionsstatus und Präferenzen der Patienten . "
Dies war eine detaillierte Analyse nach einer großen Anzahl von Teilnehmern über einen langen Zeitraum. Sagen die Forscher jedoch , dass eine Beschränkung der Forschung kann sein, dass die Länge des Follow-up nach der Umsetzung der Screening-Programm kann nicht lange genug, um zu einer verringerten Inzidenz von fortgeschrittenen Tumoren führen können.