Ältere Frauen mit geringem Risiko Hormonrezeptor -positivem Brustkrebs profitieren von endokrinen Therapie

    Die Behandlung mit Hormontherapie und Strahlentherapie als Teil der Brusterhaltung ist die aktuelle Standardtherapie für Frauen mit Hormon-Rezeptor- positiven (HR) invasive Brustkrebs . Eine neue Studie von Forschern an Fox Chase Cancer Center , zeigt jedoch, dass Kombination möglicherweise nicht notwendig für alle Patientengruppen mit der Krankheit.

    Die Ergebnisse, die Fox Chase Forscher an der amerikanischen Gesellschaft für 56. Jahrestagung der Radioonkologie am Sonntag, 14. September präsentiert , legen nahe, dass Patienten mit geringem Risiko über 65 Jahren mit kleinen Tumoren kann vergleichbare Überlebensrate nach der Behandlung mit adjuvanter Strahlentherapie allein zu erreichen - ohne endokrine Therapie unterziehen .

    " Wenn sie mit adjuvanter Strahlentherapie behandelt wurden , kann ältere Frauen mit kleinen , geringes Risiko Tumoren akzeptable Ergebnisse ", sagt Colin T. Murphy , MD, Strahlenonkologen am Fox Chase und Hauptautor der Studie. " Sobald die Tumoren beginnen größer zu werden , aber wir festgestellt, ein zunehmendes Risiko für Metastasen, und die Leute wahrscheinlich benötigen, um auf eine endokrine Therapie sein."

    Die Ergebnisse aus den letzten klinischen Phase-III -Studien haben vorgeschlagen, dass ältere Frauen mit geringem Risiko, frühzeitig HR Brustkrebs kann akzeptable Ergebnisse , wenn sie mit endokrine Therapie allein behandelt zu erreichen, ohne Strahlung . Dr. Murphy jedoch festgestellt, dass die Ergebnisse aus der Behandlung mit Strahlentherapie allein , ohne endokrine Therapie ergeben, nicht die in ähnlicher Weise untersucht.

    " Es gibt kaum Daten verglichen Strahlentherapie gegenüber Strahlung und Hormontherapie in diesem risikoarmen älteren Bevölkerung , und das ist , was wir hier zu tun versuchen ", sagt er .

    Um die Ergebnisse zu vergleichen, Dr. Murphy und seine Kollegen untersuchten die medizinischen Aufzeichnungen von 504 Patienten über 65 Jahren mit invasiver , Östrogen oder Progesteron -positivem Brustkrebs diagnostiziert , die am Fox Chase zwischen 1981 und 2011. Alle Patienten behandelt worden waren, war der Stillzogen erhaltender Operation und Strahlentherapie , und Tumor Größen lagen zwischen 0,1 bis 5 cm . Von diesen Patienten hatten 311 (62%) mit den beiden Strahlen und endokrine Therapie behandelt wurden , und der Rest war mit Bestrahlung allein behandelt worden ist.

    Die Patienten in der Gruppe mit Strahlentherapie behandelt wurden, hatten ein Durchschnittsalter von 72 , im Vergleich zu 71 in der Kombinationstherapie -Gruppe. Darüber hinaus allein neigten Patienten mit Strahlung behandelt , um kleinere , weniger hochwertigen Tumoren und weniger positive operative Margen , als Patienten in der Gruppe , die endokrine Therapie verschrieben wurden, haben .

    Von Anfang an waren die mit beiden Therapien behandelten Patienten in " einem etwas höheren Risikogruppe als Bestrahlung allein ", sagt Dr. Murphy.

    Er und sein Team untersucht eine Reihe von klinischen Ergebnisse , einschließlich der lokalen Kontrolle , regionale Kontrolle, Freiheit von Fernmetastasen , das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben . Sie fanden heraus, wenig bis gar keine Differenz zwischen den Zinssätzen zwischen den Behandlungsgruppen in jedem der untersuchten die Ergebnisse in einem 10-Jahres- Follow-up.

    Die Forscher identifizierten größeren Tumorgröße als Indikator für ein erhöhtes Risiko für Fernmetastasen oder kürzere krankheitsfreie Überleben in der Patientengruppe , unabhängig von Behandlungsgruppe . Von den 31 Patienten mit metastasierten Erkrankung zum Zeitpunkt der Follow-up , 26 hatten Tumoren größer als 1 Zentimeter hatte .

    Die Studie fand auch schlechtere Ergebnisse bei Patienten, die nicht auf die vorgeschriebene endokrine Therapie einzuhalten haben ( Einhaltung wurde als Abschluss fünf Jahre der endokrinen Therapie oder unter Hormontherapie zum Zeitpunkt der letzten Follow-up definiert).

    Zehn Jahre nach der Behandlung von Patienten mit Strahlung behandelt wurden, hatte eine geschätzte krankheitsfreien Progressionsrate von 92%. Diese Schätzung positiv auf die 91% der Patienten mit Bestrahlung und Hormontherapie behandelt , die ihre endokrine Therapie Regiment eingehalten verglichen. Allerdings ist die krankheitsfreie Progressionsrate bei Patienten, die nicht auf eine endokrine Therapie einzuhalten haben deutlich niedriger , 72%.

    In der Studie, die Nichteinhaltung von vorgeschriebenen endokrine Therapie war der stärkste Prädiktor für beide Fernmetastasen und Fortschreiten der Krankheit . Nach 10 Jahren , waren Patienten, die auf eine endokrine Therapie einzuhalten haben fünf Mal häufiger Metastasen und viermal so wahrscheinlich, Fortschreiten der Krankheit wie andere Patienten gehabt haben .

    Da der Studie war es, retrospektiv, warnt er davor, allgemeine Schlussfolgerungen . Allerdings hofft er, eine klinische Phase -III-Studie in der Zukunft , ähnlich der , die Ergebnisse bei Patienten mit Bestrahlung und Hormontherapie behandelt werden, um Patienten mit endokrinen Therapie allein behandelt wurden im Vergleich zu sehen . Anpassen der Standardbehandlung bei geeigneten Patienten könnte zur Verbesserung der Lebensqualität führen .

    " Bei älteren Frauen, die andere medizinische Probleme haben, das Hinzufügen einer zusätzlichen Medikation für ihre Brustkrebs möglicherweise nicht machbar ", sagt Dr. Murphy. "Die Frage ist , " für Frauen mit niedrigem Risiko, Brustkrebs, was ist der minimale Umfang der Therapie können wir liefern minimal beeinträchtigen die Lebensqualität eine ältere Frau und immer noch in einem akzeptablen Krebs Ergebnis führen ? "