Der genetische Fingerabdruck eines metastasierendem Krebs ist ständig in Bewegung , was bedeutet, dass die Therapie , die heute das Krebswachstum des Patienten aufgehört haben kann , wird nicht unbedingt morgen arbeiten . Obwohl Ärzte können weiterhin den Krebs im Laufe der Behandlung Biopsie und senden Proben für die Genomanalyse können nicht alle Patienten Wiederholungsbiopsienerhalten . Entnahme von Biopsien aus metastatischen Krebspatienten ist ein invasives Verfahren, ist es häufig unmöglich, aufgrund des Fehlens von zugänglichen Läsionen. Forschung in der Zeitschrift Breast Cancer Research zeigen, dass Tumor Zellen, die in das Blut des metastasierten Patienten so genau einer genomischen Auslesen als Tumorbiopsien geben.
"Zählen Sie die Anzahl der zirkulierenden Tumorzellen (CTC ) kann uns sagen , ob Krebs eines Patienten ist aggressiv, oder ob es stabil und reagiert auf die Therapie ", sagt Erstautor des Artikels Sandra V. Fernandez , Ph.D. , Assistant Professor für medizinische Onkologie an der Thomas Jefferson University. "Unsere Arbeit legt nahe, dass diese Krebszellen im Blut auch genau die genetischen Status des übergeordneten Tumor oder seine Metastasen , möglicherweise gibt uns eine neue und einfach zu Quelle der genomischen Information zu führen Behandlung. "
Zuerst entdeckte für ihre diagnostischen Möglichkeiten in 2004 zirkulierenden Tumorzellen beginnen, in der Klinik verwendet werden, um Führungsbehandlungsentscheidungenzu helfen und den Fortschritt des Patienten als der Krebs fortschreitet. Obwohl andere Studien haben die gesammelten CTCs gepoolt und verglichen ihre gemeinsame genetische Signatur zu der des Primärtumors , ist dies die erste Studie, die in der genomischen Signatur des einzelnen Tumorzellen im Kreislauf zu suchen. Um einzelne Tumorzellen aus dem Blut zu isolieren , verwendeten die Autoren eine neue Technologie , DEPArrayTM , avaible in ihrem Labor .
Die Forscher verglichen Gewebebiopsien chirurgisch aus zwei Patienten mit entzündlichen entfernt brustkrebs mit zirkulierenden Tumorzellen (CTC ) . Brustgewebeproben von beiden Patienten zeigte eine spezifische Mutation in einer Region eines krebsAntriebsGen , p53 . Die Autoren untersuchten diese Mutation in mehreren CTC von beiden Patienten isoliert . Sie fanden, dass bei mehreren der CTCs gesammelt , die Mutationen mit der Tumorbiopsie abgestimmt jedoch bei einem Patienten , einige von zirkulierenden Tumorzellen über eine zusätzliche Mutation. " Seit entzündlichen Brustkrebs ist eine sehr schnell verändernden Krankheit , denken wir, diese zusätzliche Mutation kann erworben , nachdem die ursprüngliche chirurgische Biopsie wurde genommen haben ", sagte Dr. Fernandez . In dem Fall, wo eine zusätzliche p53-Mutation gefunden wurde, wurden das Blut CTCs isolieren ein Jahr später als die Brustgewebebiopsieentnommen wurde .
Obwohl die weitere Arbeit der Analyse einer größeren Anzahl von Genen und Proben erforderlich ist, zeigt die Arbeit , dass CTC bieten die Möglichkeit der Erfassung der aktuellen genomischen Informationen in einem leicht zu bekommen Probe , wie Blut, und hilft damit Führungsbehandlungsentscheidungen. Es zeigt auch, dass es notwendig sein kann , mehr als eine Zelle für die exakte Messung zu testen , da die CTC Population scheint heterogen zu sein .