In Bezug auf die Dauer der Behandlung und die Kosten , Patienten mit frühen Stadium Brustkrebs kann von beschleunigten Teilbrustbestrahlung( APBI ) mit Protonentherapie im Vergleich zu ganzen Brustbestrahlung (WBI ) profitieren , entsprechend der neuen Forschung von der University of Texas MD Anderson Proton Therapy Center .
In einer Kostenanalyse Studie basierend auf typischen Eigenschaften der Patienten , verwendeten die Forscher Medicare-Erstattungscodeszulässigen Gebühren für acht verschiedene Arten von partiellen und gesamten Brustbestrahlung Therapien und Behandlungspläne für Brustkrebs im Frühstadium Patienten analysieren. Zusammengenommen stellen diese in etwa 98% der Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten. Die Kosten für die Protonentherapie , wenn für APBI verwendet , eingeführt, um die Gesamtbehandlungszeitund die Toxizität zu verringern, wurde auf $ 13.833 geschätzt. Vergleichsweise WBI mit IMRT (Röntgen ) Therapie führte in den höchsten Medicare Gebühren bei $ 19.599 . Die Durchschnittskostenin den acht Behandlungsschemata waren $ 12.784 ; Somit wurden Protonenkostenähnlich wie andere Arten von Strahlung.
Die Ergebnisse wurden auf der Eröffnungs Nordamerika Sitzung der Partikeltherapie Co-Operative Group ( PTCOG ) am MD Anderson Proton Therapy Center vorgestellt. Ein Manuskript detailliert die Ergebnisse der Studie ist im Gange.
"Es wird oft behauptet , dass Prüfungen von Protonen APBI irrelevant wegen vermuteten hohen Kosten der Modalität , aber unseren Daten hervorgeht , dass diese Wahrnehmung falsch ist. Die Korrektur dieser ewigen Nahme ist ein wichtiger Schritt in den Patienten zu helfen erhalten die notwendige Krankenversicherung in klinischen teilnehmen Forschung ", sagte Valentina Ovalle , MD, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Principal Investigator . " Darüber hinaus gehen wir davon aus , dass, weil alle Gebühren enthalten sind anteilig über Zahler , die geschätzten Medicare-Erstattungskosten widerspiegeln wahrscheinlich relativ Gebühren auf andere Drittzahlern . "
Die American Cancer Society schätzt, dass 232.670 Patienten mit invasiven Brustkrebs dieses Jahr bestimmt . Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I und II) ist die häufigste von invasivem Brustkrebs ist in der US Mit der Behandlung haben diese Patienten im Allgemeinen eine gute Prognose . Standard- Behandlungsansätze beinhalten typischerweise brusterhaltenden Operation (BCS) gefolgt von einer Strahlentherapie für die gesamte Brust - fünf Tage pro Woche , für bis zu sechs Wochen , einschließlich einer Woche "Boost" Strahlung auf den Bereich, in dem die Anfangs Tumor wurde entfernt .
Die Rolle der APBI für Brustkrebs im Frühstadium ist noch ausgewertet , aber die Absicht ist es, eine hochwirksame Dosis der Strahlung zu liefern , während stark reduziert die Behandlungszeit - zweimal 10 Behandlungen pro Tag über eine Woche . Ferner ist an durchschnittliche es erspart mindestens zwei Drittel des Brustgewebe einer vollen Dosis der Strahlung.
" Der größte Nachteil an WBI ist, dass es unbequem ist , zu unterbrechen Leben", sagte Eric A. Strom , MD, FACR , Koautor der Studie und Professor für Strahlentherapie und Radioonkologie . Strom ist der Principal Investigator der klinischen Prüfung von der National Cancer Institute auf Protonen APBI gesponsert.
Brachytherapie und externer Strahlen - APBI wird über zwei Ansätze geliefert . Die Protonentherapie wird als eine Art von externen Strahl APBI und angeboten und gemäß Strom ist in seiner Fähigkeit, die volle Strahlendosis genau auf den Ort des Tumors liefern einzigartige nirgendwo sonst , wodurch Strahlung zu der verbleibenden Brust, Lunge und Herz. Bis heute hat sich die Forschung auf Protonen APBI effektive Tumorkontrolle , begrenzte Nebenwirkungen und gute kosmetische Ergebnisse gezeigt .
" Diese Kostenanalyse müssen angesichts der klinischen Beweise für die Protonen APBI , die noch im Entstehen begriffenen Stadien , ist vielversprechend zu interpretieren ", sagte Ovalle . "Die Ergebnisse wider die Vermutung, dass Protonen APBI ist so teuer , dass selbst sehr gute klinische Ergebnisse wäre unerheblich Wenn die Zahlung Barriere für die Protonentherapie wird entfernt, so dass aktuelle und zukünftige Forschung fortgesetzt werden kann , können die Ergebnisse letztlich profitieren Patienten, Ärzte und Versicherer. : bessere Behandlungen zu niedrigeren Kosten . "
Andere MD Anderson Forscher Beitrag zu dieser Studie gehören Joy Godby , BA, Simona F. Shaitelman , MD, Ed.M. , Henry M. Kuerer , MD, Ph.D. , Wendy A. Woodward , MD, Ph.D, und Karen E. Hoffman , MD, MHSc . , MPH